Intelligente Menschen langweilen sich nicht - oder?

vom 03.02.2011, 22:24 Uhr

Vielleicht habt auch ihr schon einmal den Satz "Intelligente Menschen langweilen sich nicht." gehört. Heute fiel dieser Satz zufällig wieder und ich habe mich mit einer Bekannten darüber unterhalten. Sie stimmt diesem Satz zu, während ich nicht sicher bin, ob man uneingeschränkt sagen kann, dass sich intelligente Menschen nicht so schnell langweiligen wie eher schlichte Gemüter. Auf der einen Seite machen sich intelligentere Leute unter Umständen mehr Gedanken über Dinge, mit denen sie ihre freie Zeit verbringen können, so dass keine Langeweile aufkommen kann. Auf der anderen Seite könnte man auch argumentieren, dass man einen intelligenten Menschen nicht so leicht zufrieden stellen kann wie jemanden, der nicht ganz so intelligent ist. In der Regel steigt mit steigendem IQ auch der Anspruch an das Leben, an die Freizeitgestaltung oder auch an das persönliche Umfeld. Somit könnte man auch argumentieren, dass man einen solchen Menschen auch nicht so leicht zufrieden stellen und unterhalten kann.

Wie seht ihr die Sache? Stimmt die Überschrift, oder denkt ihr, dass sich intelligente Menschen vielleicht sogar noch eher langweilen, weil sie sich nicht mit allem zufrieden geben? Oder denkt ihr, dass es keinen Zusammenhang zwischen Intelligenz und "Grad der Langeweile" gibt?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kenne einen Mann, der ist wirklich sehr intelligent. Er hat mehrere Klassen in der Schule übersprungen, das Abitur mit 1,1 bestanden und hat dann sein Jurastudium in kürzester zeit durchgezogen. Dieser Mann ist mittlerweile in meinem Alter und wir waren damals in der gleichen Clique. Er hat sich ständig gelangweilt. Immer kam er vorbei und meinte, dass er nicht weiß, was er mit sich anfangen soll. Lernen brauchte er nicht, weil ihm alles zuflog und Computer gab es damals noch nicht.

Ich denke mal, dass es so ist wie bei vielen Sprüchen. Man kann nicht alles über einen Kamm scheren. Es wird bestimmt intelligente Menschen geben, die sich nie langweilen, aber genauso kann es auch strohdumme Menschen geben, die sich nie langweilen. Jeder Mensch ist eben anders und da kann man nichts pauschalisieren.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Nur weil Jemand intelligent ist, heißt das ja nicht, dass er auch unternehmungslustig ist oder über ein großes soziales Umfeld verfügt. Klar stehen intelligenteren Leuten auch mehr Möglichkeiten zur Verfügung sich abzulenken. Auf der anderen Seite denke ich aber, dass sie in diesem Bestreben natürlich auch schwerer zufriedenzustellen sind.

Und Langeweile kommt ja auch nicht nur in der Freizeitgestaltung auf, sondern auch bei der Arbeit. Für einen intelligenten Menschen dürfte eine Arbeit wohl wesentlich schneller langweilig und nervtötend werden als für einen eher einfach gestrickten.

Eine höhere Intelligenz dürfte aber eher die Unzufriedenheit steigern als die Langeweile. Auf jeden Fall würde ich den Spruch nicht so stehen lassen. Jeder Mensch langweilt sich mit Sicherheit öfters mal.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Vielleicht hast Du Recht: Intelligente Menschen langweilen sich nicht, weil sie sich ständig viel zu viele Gedanken machen. Vielleicht werden auch intelligente Menschen häufiger von ihren Freunden und Familien beansprucht? Vielleicht auch, weil intelligente Menschen ständig am Tun und Machen sind?

» Pralinka » Beiträge: 147 » Talkpoints: -1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich den Satz "Intelligente Menschen langweilen sich nie" bisher noch kein einziges Mal gehört habe. Ganz im Gegenteil, mir wurde immer gesagt, dass besonders hochbegabte Kinder sich in der Schule langweilen, weil sie nicht genug gefördert werden.

Wenn ich mir den Satz so anschaue, müsste es doch eher heißen "kreative Menschen langweilen sich fast nie", denn Intelligenz, die in unserer Gesellschaft meist mit Wissen verwechselt wird, spricht nicht gleich für einen Menschen, der sich schnell etwas Unterhaltsames suchen kann und auch das Wörtchen "nie" ist doch etwas zu krass ausgedrückt.

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Definiere doch mal Langeweile! Ich muss sagen, dass ich den Satz bisher auch noch nie gehört habe und kann dem auch nicht so ganz zustimmen. Es ist oft so, dass sich intelligente Menschen langweiligen, weil sie unterfordert sind. Das fängt in der Schule schon an. Hingegen kann man auch schon wieder behaupten, dass intelligente Menschen zu intelligent sind, um sich zu langweilen, denn wenn sie wollen, können sie sich schließlich etwas suchen, das sie fordert und das ihnen Spaß macht. Intelligenten Leuten machen auch oft Sachen Spaß, die weniger intelligente Menschen langweilig finden. Ich finde, die Aussage stimmt nur teilweise.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kenne zwar diese Aussage so nicht., aber stimme ihr doch zu. Ich behaupte mal von mir selbst, das ich nicht gerade blöd bin und kann auch nicht über Langeweile klagen. Denn Menschen, welche zumindest eine durchschnittliche Intelligenz besitzen, werden immer etwas haben womit sie sich beschäftigen können.

Wobei man eben auch Intelligenz nicht am Schulabschluss messen kann. Ich kenne genug Menschen aus der Generation 60+, welche zwar einen geringeren Schulabschluss besitzen, aber trotzdem ein recht hohes Wissen besitzen. Ich sehe es vor allem im Umfeld meiner Mutter. Sie lebt ja nun seit über einem Jahr alleine, aber sie hat auch immer zu tun. Teilweise auch in meinem Auftrag.

Dagegen gibt es halt viele alleinlebende Frauen in ihrem Umfeld, welche ständig über Langeweile klagen. Alle haben im selben Betrieb gearbeitet, aber die wenigsten verfügen dabei über mehrer Qualifikationen. Was durchaus mit einem Mangel an Intelligenz begründet werden kann. Also ziehe ich persönlich daraus meinen Schlüsse, das geringere Intelligenz mit geringeren Interessen gleichgesetzt werden kann.

Denn sich mit neuen Dingen zu befassen und diese auch zu verstehen, setzt eben auch ein gewisses Maß an Intelligenz vorraus. Und wer da halt weniger gut ausgestattet ist, wird das aneignen von neuem Wissen eher als Qual empfinden und es lassen. Daraus folgt dann halt nicht selten, das man sich auch langweilt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich denke nicht, dass man das Verallgemeinern kann. Sicher haben intelligente Menschen höhere Ansprüche an ihre Freizeitgestaltung und schlichte Gemüter geben sich auch mit weniger zufrieden. Vieles was so im Fernsehen läuft, ist auch eher auf schlichte Gemüter ausgelegt und nicht gerade sogenanntes "IQ Fernsehen". Aber das ist für mich kein Grund zu sagen, dass sich intelligente Menschen eher langweilen.

Für mich stellt sich da die Frage, mit was sich ein intelligenter Mensch die Zeit vertreibt. Wenn das Fernsehprogramm nichts für ihn ist, dann wird er sich etwas anderes suchen. Es gibt auch mehr zu tun, als nur Fernsehen und Computer. Möglicherweise liest man dann eher etwas, vielleicht ist man auch kreativ tätig und schreibt, malt oder ist handwerklich begabt. Ein besonders intelligenter Mensch findet vielleicht an anderen Freizeitbeschäftigungen mehr als an stupidem Fernsehen und vor dem Computer sitzen.

Ich möchte mich selbst nicht als herausragend intelligend bezeichnen, aber auch ich habe noch andere Freizeitbeschäftigungen. So fällt mir da beispielsweise ein, dass man ins Theater oder Museum gehen kann, man kann Konzerte besuchen, spazieren gehen, lesen, man kann sich mit anderen treffen oder aber man kann auch einfach ein Hobby ausüben wie Malen oder Schreiben. Das sind alles Freizeitbeschäftigungen, die man außerhalb des Fernsehens machen kann. Meiner Meinung nach machen das eher intelligente Menschen, weil sie vielleicht eher etwas Abwechslung mögen und sich auch an den schönen Dingen des Lebens erfreuen.

Aber es gibt möglicherweise dennoch intelligente Menschen, die sich auch einmal langweiligen. Aus diesem Grund sehe ich es als falsch an, wenn man hier verallgemeinert. Egal wie viele Freizeitbeschäftigungen es gibt, auch ein intelligenter Mensch hat ggf. einmal keine Lust dazu. Da kann schnell Langeweile aufkommen, wenn man nicht weiß, was man ansonsten mit sich anfangen soll. Trotzdem bin ich der Meinung, dass sich intelligente Menschen eher seltener langweilen, als es vielleicht schlichtere Gemüter tun.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich denke schon, dass intelligent Menschen sich langweilen, schon allein aus dem Grund, dass die meisten Freizeitbeschäftigungen auf normale Menschen ausgelegt sind. Hat man einen überdurchschnittlich hohen IQ, dann wird einen Stuss wie DSDS, Dschungelcamp und generell einfach das Fernsehprogramm nicht zufriedenstellen. Einen wirklich guten und hintergründigen Film zu finden, ist heute leider auch schon eine Kunst für sich. Das Zeug was vom VHS angeboten wird, langweilt sogar viele der normalen Menschen und wenn man nicht pausenlos irgendeinem Sport nachgehen möchte, bei dem man in der Regel kaum nachzudenken braucht, dürfte es schwer sein ein gutes Hobby zu finden. Letztendlich fiele mir da eigentlich nur Musik ein, wobei man als intelligenter Mensch vermutlich im populären Bereich auch nichts anspruchsvolles finden wird und auf klassische Musik und Instrument zurückgreifen wird.

Bei einer Sache langweilen sich intelligente Menschen aber zweifellos: Schule. Obwohl ich selbst mich nicht zu den intelligentesten Menschen zähle, merke ich das an mir selbst. Als einem Lehrer mal spontan auffiel, dass ich mich in der Grundschule langweilte, wurde ich eine Klasse vorgesetzt. Danach kam ich an ein ganz normales Gymnasium, auf dem ich dann ebenfalls eine Klasse überspringen sollte. Zu der Zeit aber, gab es dann Probleme bei der Schulleitung und das ganz wurde nicht genehmigt, weil es angeblich neue Regelungen gäbe, kein Schulleiter da, blabla. Trotz Zeugnisdurchschnitts von 1,1 bis 1,4 in der Unterstufe, durfte ich keine Klasse überspringen und langweilte mich zu Tode. Heute bin ich in der Oberstufe, geändert hat sich nichts.

Da ich mit der Zeit dann auch häufig dazu übergegangen bin, mir den einen oder anderen Tag frei zu nehmen und da mich der Unterricht zu Tode langweilte, ich nicht verstand wieso wir alles doppelt und dreifach wiederholen mussten, kamen von Seite der Lehrer irgendwann auch Angebote, Vorschläge für Schulen und Internate. Entschieden habe ich mich letztendlich aber doch nur für ein Frühstudium, dieses dann aber gleich in drei Fächern. Außerdem mache ich in meiner Freizeit auch sehr viel Musik, spiele unter anderem auch im Orchester und komponiere. Wenn das nicht wäre, wäre die Schulzeit für mich reine Ferienzeit und da kenne ich noch einige Leute, die mit dem IQ noch deutlich über mir liegen und denen es ähnlich geht. Langweilen kann man sich heute meiner Meinung nach sehr schnell, wenn man nichts findet, was einen genug fordert.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ob sich jemand oft oder selten langweilt, hängt doch vor allem davon ab, welche Möglichkeiten ihm sein Umfeld bietet, interessante Dinge zu tun. Insofern kann es ein intelligenter Mensch dann einfach haben, wenn ihm anspruchsvolle Beschäftigungen geboten werden, und er Kontakt mit anderen "Gleichgesinnten" hat, die sich auch für anspruchsvolle und niveauvolle Hobbys interessieren.

Wenn nun so ein "Intelligenzbolzen" unter einem Haufen "Dorfdeppen" leben muß, wird er sich zweifelslos sehr langweilen, denn er kann mit denen nichts anfangen, und wahrscheinlich wird er auch keine entsprechenden Beschäftigungen finden, die ihn ausfüllen - eben weil sie ja außer ihm niemand benötigt. Wird eine Hochbegabung nicht früh erkannt, werden solche Kinder gerne mal als "Störer" oder "Clowns" abgetan, weil die Lehrer selbst mit der Situation überfordert sind - dabei versuchen die Kinder ja nur, ihre Unterforderung zu kompensieren.

Umgekehrt sind "Dumme" doch eher einfach zu beschäftigen - notfalls per Billig-Anti-Niveau-Dokus oder mit einer BILD-Zeitung. Und da sie ja auch insgesamt zahlreicher sind, finden sie auch schneller Gleichgesinnte, sei es nach dem Fußballspiel zur dritten Halbzeit oder für die horizontale Triebbefriedigung (woher kommt wohl der Ausspruch "dumm f...t gut? "Oft" sollte man noch dranhängen, leider, so werden das ja auch noch mehr). Wenn da nichts gefunden wird, gibt es ja auch noch die Dummensammelbecken, die als "Disco" bezeichnet werden, in denen dann die Bedürnisbefriedigung per Promille erfolgt.

Insofern - die Möglichkeiten sind nun mal nicht überall gleich. Im Zeitalter des Internets und diverser Kommunikationsmöglichkeiten ist es natürlich für die Intelligenten einfacher geworden, sich einen ihrem Niveau entsprechenden Dunstkreis zuzulegen, nur wohnt der eben nicht unbedingt um die Ecke - so etwas wäre eher Zufall - denn solche Menschen sind nun mal eher selten. Aber tendentiell wissen sie sich schon zu beschäftigen, solange man ihnen diese Möglichkeiten zugänglich macht.

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge