Katzen fressen Mäuse.Müssen sie sich zwangsläufig übergeben?
Ich habe schon öfter von meiner Katze erzählt und auch schon einen Thread zum Thema Katzengras eröffnet. Nun geht es aber um etwas anderes. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Meine Katze ist gerade im Sommer ein absoluter Streuner und macht die Nachbarschaft unsicher. Vor allem nachts kann ich sie nicht drin halten. Der Drang zur Freiheit ist bei ihr einfach zu groß. Ärgerlich ist es nur wenn sie ständig Mäuse und Vögel anschleppt. Mir ist schon bewusst, dass es zum Urinstinkt der Tiere gehört zu jagen, aber die kleinen Tiere tun mir doch immer sehr leid. Vor allem wenn ich mitbekomme wenn sie noch mit ihnen spielt und sie anschließend tötet. Einfach grausam die Natur... Oft gehe ich auch dazwischen, befreie die Maus und schenke ihr das Leben. Natürlich ist meine Katze darüber gar nicht so erfreut, was man ihr auch anmerkt.
Das schlimmste finde ich allerdings wenn meine Katze ihre gefangenen Mäuse frisst. Oft liegen dann nur noch Innereien auf der blutbeschmierten Hausmatte. Nichts für schwache Gemüter sage ich euch. Die Metzelei zu entfernen ist schon schlimm, aber die Krönung kommt meistens eine halbe Stunde bis Stunde später wenn die Katze zur Ruhe kommt.
In letzter Zeit übergibt sich meine Katze oft und zum Vorschein kommt dann wieder die halbe Maus. Sehr unangenehm wenn das tote Tier dann auf dem neuen weißen Teppich liegt und ich mit Putz- und Scheuermittel die Flecken beseitigen muss. Selten wurde sie auch überhaupt nicht zerkaut und in einem verschlungen. Ich dachte immer Schlangen können das nur. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie eklig das ist.
Manchmal kommt auch noch ein Flügel von einem Vogel zum Vorschein inklusive der Federn. Es ist nicht so, dass ich sie nicht genug füttern würde. Mittlerweile ist sie schon so wohlgenährt, dass ich mich immer wieder wundere, dass sie überhaupt noch hinter den Mäusen und Vögeln herkommt. Ich habe mich daraufhin schon mit einer Freundin darüber unterhalten und sie bestätigte mir, dass ihr Kater zwar auch Mäuse und Vögel frisst, was sie unschwer an den Überresten erkennen kann, aber diese auch im Magen des Katers bleiben. Meine Katze scheint da wohl die Ausnahme zu sein, oder?
Ist es normal, dass Katzen nachdem sie Mäuse oder Vögel gefressen haben brechen müssen? Oder hat meine Katze einfach nur einen empfindlichen Magen? Eine Möglichkeit den Jagdinstinkt zu bremsen sehe ich leider nicht. Abgewöhnen kann ich es ihr wohl nicht, dafür ist ihr Jagdinstinkt einfach zu stark ausgeprägt.
Normal ist das sicher nicht, dass eine Katze die Beute wieder erbricht. Ich denke mal, dass sie die Beute nicht richtig kaut. Wie sehen denn ihre Zähne aus? Hat sie viel Zahnstein? Hat sie schlechte Zähne? Kann sie nicht richtig kauen? Kann es sein, dass sie auch einfach satt ist?
Versuche mal zuhause weniger zu füttern, wenn sie auf Jagd geht. Dann frisst sie aus Hunger und lässt erstmal nicht die Hälfte liegen. Gerade die Innereien und der Mageninhalt sind für die Katze gesund. Federn und Fell ist natürlich nicht gerade gut verdaulich. Aber dennoch sollte die Katze es nicht erbrechen. Ich würde das mal beim Tierarzt ansprechen.
Wenn deine Katze Freigänger ist, dann sollte sie auch öfters entwurmt werden. Ist sie entwurmt? Wenn nicht, solltest du es schleunigst machen. Denn auch das kann ein Grund sein, warum sie erbricht und die Beute wieder rausbringt.
Also Zahnstein hat sie schon. Sie ist schon 9 Jahre alt und da ist es denke ich normal, dass die Zähne nicht mehr einwandfrei sind. Wir haben auch schon den Zahnstein entfernen lassen, aber das muss man alle 6 Monate wiederholen, weil er ständig wiederkommt und es ist erstens teuer und zweitens unangenehm für die Katze. Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt.
Entwurmt ist sie auf jeden Fall. Sie bekommt regelmäßig ihre Kuren gegen Würmer, Flöhe usw.. Aber mit dem Fressen sprichst du ein Thema an, was stimmen könnte. Sie hat sich in letzter Zeit angefangen jedes Mal wenn sie von draußen reinkommt sofort zum Fressnapf zu gehen. Das ist schon ein richtiges Ritual geworden. Sie ist sogar so clever, dass sie manchmal nur fünf Minuten nach draußen geht, dann wieder reinkommt um wieder zu fressen. Dementsprechend hat sie auch an Gewicht zugelegt. Aber es fällt mir immer so unheimlich schwer sie vor dem leeren Fressnapf sitzen zu sehen. Wenn sie einen dann mit den großen Augen ansieht, hat sie mich schnell wieder um den Finger gewickelt und ich gebe ihr etwas zu fressen.
Vielleicht sollte sie wirklich mal Diät machen, auch wenn es schwer fällt. Beim nächsten Tierarztbesuch werde ich es aber sicher auch ansprechen. Auch wenn es lustig erscheint, dass sie vielleicht irgendwelche Tabletten bekommt nur um weiter Mäuse fressen zu können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153650.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege