Treffen mit Forenteilnehmern

vom 03.02.2011, 20:13 Uhr

In lese gelegentlich auch noch in einem anderen Forum mit. Seitdem ich hier bin zwar nicht mehr so oft, aber gelegentlich mache ich doch noch einen Blick in das andere Forum. Es ist auch ein eher allgemeines Forum mit mehreren Unterforen. Wie in jedem Forum gibt es dort auch einige spezielle oder sagen wir einmal sehr auffallende Charaktere, in welche Richtung auch immer. So wie es in fast jeder Klasse einen Klassenclown gibt, gibt es eben auch in Foren solche Spaßvögel.

In dem Forum wurde vor Weihnachten der Wunsch geäußert, dass sich die User gemeinsam zu einem Punsch treffen. Dieses Treffen hat es dann auch tatsächlich gegeben und es wurde auch darüber berichtet. Es sind dann zwar weniger gekommen als angekündigt, weil dann kurzfristig doch viele abgesagt haben, aber prinzipiell hat das Treffen eben stattgefunden und einige sind ja scheinbar auch gekommen.

Einige User haben gemeint, dass sie bei so einem Treffen nicht teilnehmen wollen, weil sie eben froh sind, dass sie die Leute nicht persönlich kennen. Teilweise geht es in dem anderen Forum auch emotional recht rund zu und besagter Forenclown hat auch gemeint, dass er kommt und den wollten eben einige nicht treffen.

Kurz und gut. Die Meinungen waren eben sehr unterschiedlich. Wobei es natürlich nicht nur um diesen Forenclown ging, sondern es ging eben allgemein um die Thematik, ob es sinnvoll ist, andere User persönlich kennen zu lernen. Einige haben auch gesagt, dass sie gerade weil sie eben niemanden persönlich kennen sehr offen sein können und offen ihre Meinung sagen können. Wenn sie das virtuelle Gegenüber persönlich kennen würden, wären sie da eher gehemmt und deswegen wollen sie die anderen User gar nicht kennen lernen.

Ich schlage hier nun kein allgemeines Treffen vor. :D Mich würde aber interessieren, wie ihr zu diesem Thema denkt. Würdet ihr euch gerne mit anderen Usern aus einem Forum, egal welchem, treffen? Oder seid ihr froh, dass ihr die anderen User nur virtuell "kennt". Welche Vor- und Nachteile seht ihr darin andere User persönlich zu kennen?

Das Treffen in dem anderen Forum dürfte jedenfalls recht interessant gewesen sein. Es gibt dort wie gesagt auch eine recht aufmüpfige Person, die immer wieder für emotionale Unruhe sorgt. Besagter User war auch dort und die anderen haben gemeint, dass es insofern interessant war, weil sie ein ganz anderes Bild von dieser Person hatten. In Realität sei das mehr oder weniger ein zahmes Lämmchen und man hätte sich auch gut mit dieser Person unterhalten können und über verschiedene Meinungen diskutieren können obwohl sich diese Person im Forum eben wesentlich aggressiver und unfreundlicher ausgegeben hat.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich persönlich finde, dass es gerade das tolle an einem Forum ist, das jeder, egal, wie alt, hübsch oder Sonstiges er ist, wie alle anderen, zumindest am Anfang, behandelt wird und mehr, oder weniger anonym ist. Wenn jemand sich aber auf dem Treffen etwas schlechter benimmt, wäre der Ruf im Eimer und der User hätte ein schlechtes Image im Forum. Wenn man die Namen im Forum auf dem Treffen nicht nennt, fände ich es eine gute Idee, da man dann immer noch anonym ist :wink:

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich war Admin in einem Nager und Kleintierforum. Dort haben wir mehrere Treffen in meiner "Amtszeit" gemacht. Das Forum gibt es leider nicht mehr, weil derjenige, der es aufgebaut hat und die Technik übernommen hat es aufgegeben hat.

Ich selber habe einige dieser Treffen organisiert. Damals habe ich noch in einer etwas größeren Wohnung gewohnt. Es waren zwar auch nur 3 Zimmer, aber wir haben mit 9 Personen in dieser Wohnung für eine Nacht geschlafen. An dem ersten Abend haben wir auf unserem damals kleinen Balkon gegrillt und am nächsten Tag sind wir alle in den Hollywood und Safariepark in Stukenbrock gefahren.

Dann waren wir im Allwetterzoo in Münster und auch das habe ich organisiert. Einmal sind wir auch bis nach Nürnberg gefahren, weil einige aus dem Forum auch aus diesem Raum kamen und da waren wir erst bei einer Userin und dann im Nürnberger Tierpark. Es war wirklich schön mal die Leute, die man nur durch Schrift kennt auch mal zu sehen. Gerade in einem kleinen Forum wir die damalige "Nagerworld" war es wirklich klasse. Auch heute habe ich noch Kontakt zu einigen Usern dieses Forums.

Bei einem großen Forum wie dieses hier ist es wahrscheinlich nicht machbar. Vielleicht, dass man sich mit ein paar Stammusern trifft. Aber hier würden wahrscheinlich so viele zusammenkommen, dass man sich gar nicht kennenlernen kann. Aber an sich finde ich Forentreffen echt schön. Es ist interessant, wer sich hinter so manchem Geschreibsel versteckt und manchmal hat man wirklich ein falsches Bild von den jeweiligen Usern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In bin seit einigen Jahren Mitglied in einer eingeschworenen Community, welche nun schon 3mal das zu Hause gewechselt hat. Am Anfang war es noch ein öffentliches Forum wie hier. Nachdem dort der Betreiber leicht größenwahnsinnig wurde, haben wir uns sozusagen selbstständig gemacht.

Bereits am Anfang habe ich einen User durch einen komischen Zufall kennen gelernt, denn seine und meine Frau haben in etwa zum selben Zeitpunkt jeweils ein Kind erwartet, welche dann noch in der selben Stadt (Heimstadt meiner Frau) zur Welt kommen sollten. Man traf sich dann während wir bei meiner Schwiegereltern waren einfach mal Abends. Aus diesem zwanglosem treffen ist mittlerweile eine Freundschaft entstanden.

Doch das war eigentlich nur der Auftakt. Denn mittlerweile hat man weitere User aus der jeweiligen Umgebung kennen gelernt, trifft sich dann zusammen mit anderen auf ein Abendessen, oder fährt zu kleineren Treffen. Für dieses Jahr planen wir bereits an einem großem Sommertreffen.

Das Highlight hatten wir dann im Dezember. Auf eine spontane Einladung zu meiner Hochzeit hin, kam ein User einfach mal mit seiner kompletten Familie zu uns hoch. Man "kennt" sich zwar im Grunde schon Jahre lang und unterhält sich täglich, aber irgendwie ist es jedes mal aufs neue komisch jemanden dann doch privat zu treffen.

Wenn einem dann noch auf der eigenen Hochzeit ein Geschenk aus der Community überreicht wird, für welches insgeheim hinter seinem Rücken gesammelt wurde, da fällt man doch schon fast vom Glauben ab. Sogar meine Frau war gerührt, obwohl sie sich eigentlich eher aus unseren "Machenschaften" heraus hält.

Eventuell bin ich auch einfach vorbelastet. Denn meine jetzige Frau ist eine ehemalige Zufallsbekanntschaft aus dem ICQ-Netzwerk und hat damals 350 Kilometer weit entfernt gewohnt. :D

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Allgemein stehe ich immer etwas skeptisch einem Forentreffen gegenüber. Allerdings hat es eher etwas mit mir und meiner Angst, wie auf andere zu wirken, zu tun, als mit den Forenteilnehmer. Und dennoch habe ich ja, wie anderweitig erwähnt, gewagt. Das fing im Grunde ganz harmlos an, weil ich mit einer anderen Teilnehmerin zu einer Veranstaltung fahren wollte. Dort haben wir dann aber auch Teilnehmerinnen getroffen, die ebenfalls bei dieser Veranstaltung waren. Seitdem hat sich die Meute in der Zusammensetzung etwas verändert, aber man trifft sich immer mal wieder. Wir mögen alle den selben Sänger und manche planen richtige Tourneen, um diesen Sänger mehrmals live sehen zu können. So laufen wir uns dann bei einer dieser Veranstaltungen oft über den Weg - entweder mit einem direkt geplanten Treffen davor oder nach dem Konzert zufällig, wenn man noch etwas trinkt oder auf jemand anderes wartet.

Dort hat es sich einfach ergeben, weil die Threads immer "persönlicher" wurden und je persönlicher es wurde, desto vertrauter und enger. Hier bei Talkteria hingegen ist es ja doch relativ anonym und nicht allzu persönlich. So könnte ich mir auch nicht vorstellen, mich hier einem größeren Forentreffen anzuschließen. Wenn sich mal persönlichere Kontakte ergeben und man sich zu zweit oder mit wenigeren treffen möchte, ist es für mich noch etwas anderes und eher eine Überlegung wert. Bei diesem oben genannten Forentreffen war es übrigens auch erst so, dass ich größere Mengen an Menschen vermeiden wollte. Aber schon seit längerem fühle ich mich bei diesen Internetusern auch persönlich sehr wohl. Bei Talkteria fühle ich mich auch wohl, aber anders, weil anonymer.

In anderen Foren komme ich zum Beispiel gar nicht mehr mit dem Mitschreiben hinterher und lesen ist auch weniger geworden. Meistens handelt es sich dabei um Foren, die ein spezifisches Thema aufweisen. Wenn ich dann eine Frage dazu habe, schaue ich zwar dort mit rein und schaue, ob diese Frage bereits behandelt wurde und dann war es das für mich. Dort war ich eine Zeit auch sehr aktiv und mit Herzblut aktiv, aber mit dem einen Thema war ich durch und für das andere Thema suche ich mir auch mal anderweitig Rat. Dort könnte ich mir eine Teilnahme an einem Treffen auch nicht vorstellen, weil die Bindung nicht so da ist.

Gut, die Vorteile sehe ich darin, dass ich liebgewonnene Menschen, mit denen ich bereits telefoniert oder gechattet habe, einfach persönlich kennenlerne. Dadurch hat sich die eine oder andere Bekanntschaft auch vertieft, was sehr schön ist. Man hat ein Bild zu der Person und läuft nicht mehr seiner eigenen Vorstellung hinterher. Allerdings ist es auch davon abhängig, wie das Bild einer Person entstanden ist, denn das kann auch ein Nachteil sein. Aber wenn man da sich offen drauf einlassen kann und man in echt auch so ist, wie im Forum, sind Enttäuschungen wohl eher gering. Bei einem Forum geht es ja doch oft um ein bestimmtes Thema, da hat man bei einem Treffen bereits ein Gesprächsthema. Und darauf kann so viel aufgebaut werden. Ich finde Themenfindung bei Chattertreffen, wo ich auch bereits teilgenommen habe, wesentlich schwieriger. Allerdings gibt es ja auch Themenchats, damit hatte ich aber nichts am Hut.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich denke, das wäre machbar, denn wir sind zwar ein großes Forum, aber die User, die schon seit Jahren hier regelmäßig aktiv sind, halten sich zahlenmäßig eigentlich doch eher in Grenzen. Ich weiß, dass mein Vorschlag vermutlich auf einige Proteste stoßen wird, aber ich würde das Treffen eigentlich ein wenig anders organisieren. Wenn es einige Personen gibt, die das Treffen organisieren wollen, dann wäre es vielleicht sinnvoll, dass man nur bestimmte Mitglieder einlädt, die man dann heraussucht. Wenn regelmäßig hier on ist, dann weiß man eigentlich auch, wer regelmäßig schreibt und wer nicht. Ist Mitgleid XY schon seit 2009 nicht mehr on gewesen oder schreibt Mitglied ZX nur alle paar Monate einen Beitrag, ist es vermutlich nicht besonders sinnvoll, diese in das Treffen mit einzubeziehen. Auch wenn dies zunächst etwas beleidigend wirkt, so wäre es vielleicht auch besser, wenn man dann Mitglieder, die generell immer nur ihre Aufmümpfigkeit, Unhöflichkeit und so weiter auffallen, vorerst nicht einlädt, um andere nicht zu verschrecken. Nachteil hiervon wäre aber eben doch, dass es nur einen Treffpunkt gäbe, für den viele eine weite Strecke auf sich nehmen müssten.

Eine andere Idee wäre vielleicht, dass wir mehrere Treffpunkte machen und dazu vielleicht erst mal eine grobe Liste erstellen, wie ungefähr sich unsere Mitglieder auf Deutschland verteilen (es würde beispielsweise keinen Sinn machen einen Treffpunkt in Hamburg oder so auszumachen, wenn dort nur ein oder gar kein Mitglied in der Nähe wohnt). Demnach könnte es also beispielsweise in mehren Städten Treffpunkte geben (zeitversetzt) und jeder der kommt, würde sich zum jeweiligen Treffpunkt eintragen. Wenn ich nun beispielsweise in der Nähe zweiter Treffpunkte wohne, meinetwegen Bochum und Köln, dann würde ich vielleicht bemerken, dass zu einem dieser Treffen ein Mitglied kommt, welches ich nicht treffen möchte und dann gehe ich zum anderen Treffpunkt und wenn ich Lust habe vielleicht noch mal zu einem anderen, um noch weitere Mitglieder kennen zu lernen, sofern welche kommen, die ich interessant finde. Das wären jetzt so meine Ideen, natürlich würde das alles einiges an Planung benötigen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


@ Crispin
Tournesol schrieb klar, dass es ihr nicht um die Planung eines Talkteria Treffens ging, sondern rein um die generellen Ansichten von Usertreffen. Deshalb sind Fragen nach dem Standort relativ sinnlos.

@ Topic
Ich war schon öfters auf Chattertreffen. An die Chatcommunity ist auch ein Forum angebunden und bei einen Treffen kannte ich die Leute auch eher aus dem Forum. Oft bestand noch nicht mal ein näherer Kontakt, man wusste aber, ach die kennt man ja aus dem Forum.

Mittlerweile bin ich mehr in Foren unterwegs, weil ich finde, der Kontakt zu den Leuten ist anders und auch intensiver, als in einem eher schnelllebigen Chatraum. Bewusst zu Usertreffen oder reinen Usertreffen war ich nie. Wie gesagt aber halt Chattertreffen, die über Foren geplant wurden. Ist irgendwie schwer zu trennen, wenn es in einer Community mehr als eine Kontaktmöglichkeit gibt, denke ich.

Mit dem bestimmte Leute nicht leiden können und deshalb halt absagen, ist so eine Sache für sich. Ich hatte ein Chattertreffen, da kam auch ein Päärchen, die sich kurz vorher getrennt hatten. Sie kam an sich nur mit zu Liebe und es war eine ziemlich angespannte Stimmung. Wobei an sich auch nur wir Drei wussten was Sache ist. Bei einem Treffen sagte auch eine Userin zu, die vorher die Hälfte der Gruppe nicht leiden konnte und die andere Hälfte der Gruppe mochte sie. Ich stand dem sehr kritisch gegenüber und war lange am überlegen, ob ich ihr absagen kann. Ich tat es nicht und ließ sie zu dem Treffen kommen und es war die beste Entscheidung die ich je getroffen habe. Die Frau war total nett und alle, wirklich alle, verstanden sich super mit ihr. Auch diejenigen, die sie vorher gar nicht ausstehen konnten.

Ich finde generell kann ein persönliches Treffen, gerade auch mit Usern die man an sich nicht so mag, einiges verändern. Irgendwie ist ein reales Treffen doch was anderes, als nur Schreiben. Klar ändert sich die Einstellung nicht, die man ja an sich auch in Foren vertritt. Aber man sieht den anderen anders und kann mit der Meinung und der Art auch anders umgehen.

Auch in großen Foren gibt es Treffen. Ich erinnere hier mal an das Klamm- Forum, das vielen ein Begriff sein dürfte. Ansonsten ist Klamm eine große Community im Bereich Paid4. Dort finden regelmäßig Usertreffen statt. Ob das hier möglich wäre- ich habe keine Ahnung. Wobei ich durchaus auch schon mit einem Urlaub in Österreich geliebäugelt habe.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich bin in noch in einem anderen Forum angemeldet (geht um Bücher tauschen), und dort gibt es in einem Unterforum extra die Rubrik "Mitgliedertreffen". Auch ich habe mich mit einigen aus dem Forum schon mehrmals getroffen, wir sind meistens zwischen 5 und 12 Leuten, altersmäßig bunt gemixt aber mit einem Frauenanteil von 100 % (bis auf ein mal eine Ausnahme *g*). Ich finde es super, die anderen auch mal "live" zu sehen und zu hören und nicht nur von ihnen zu lesen, es ist auch schön, so neue Bekanntschaften zu haben mit denen man sich mehr oder weniger regelmäßig trifft.

Was ich allerdings nicht machen würde: Mich bei irgendjemand zu Hause (und schon garnicht bei mir zu Hause) zu treffen. Wir treffen uns immer in unterschiedlichen Lokalen und machen uns einen schönen Abend und das war es dann auch. Für mich perfekt so wie es läuft.

» SabrinaB » Beiträge: 37 » Talkpoints: 14,98 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^