Konkurrenz zum Ipod Touch

vom 03.02.2011, 16:34 Uhr

Gibt es eigentlich ein Produkt einer anderen Firma, welches eine Konkurrenz zum Ipod Touch von Apple darstellt? Zum Iphone 4 gibt es ja mittlerweile mehrere Konkurrenten, zum Beispiel das Samsung Galaxy S oder das HTC Desire HD. Aber gibt es zum Ipod Touch überhaupt Konkurrenten bzw Alternativen?

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Selbstverständlich gibt es auch Alternativen, die eine Konkurrenz für den Ipod Touch von Apple darstellen. So ist es mit allen Produkten von Apple, auch wenn Apple oft als Vorreiter auf dem Gebiet der neuen Unterhaltungselektronik gilt. Ich selbst kann dir hier zwei Alternativen vorstellen, die jedoch, da sie nicht aus dem Hause Apple kommen, nicht durch die Medien so "gehypt" wurden. Qualitativ dagegen bieten diese Geräte jedoch zum Teil sogar bessere Ergebnisse, als der Ipod Touch von Apple.

Bei dem ersten Gerät handelt es sich um den "Archos 605 (Wifi)". Einem Gerät, dass meiner Meinung nach sogar sehr viel mehr "hermacht" als der Ipod Touch von Apple. Funktionen wie die Wireless Lan Verbindung zum surfen für Unterwegs ist in diesem Gerät mit inbegriffen. Der Bildschirm des Geräts ist 4,3 Zoll groß und hat eine Auflösung von 800 x 480 Pixeln und somit auch eine höhere Auflösung als der Ipod Toch. Ebenfalls wie beimIpod Touch besteht die Möglichkeit, dass Gerät mit dem Fernseher zu verbinden um dort Filme oder Bilder genießen zu können. Zusätzlich wurde das Gerät an den heutigen "Touchscreen-Standard" angepasst und ist somit recht leicht zu bedienen und meiner Meinung nach auch nutzerfreundlicher als der Ipod Touch.

Die Speicherkapazität ist je nach Gerät beliebig zwischen 4,30,80 und 160 Gigabyte auswählbar. Die Preisklasse des Gerätes beträgt hierbei zwischen 230 - 400 Euro. Das Gerät steht dem Ipod Touch von Apple meiner Meinung nach in keinem Punkt nach, im Gegenteil, qualitativ punktet er in vielen Dingen, die der Ipod zu wünschen übrig lässt.

Das zweite Gerät, dass mich aber nicht ganz so überzeugt hat, wie der "Archos 605" ist das Gerät "Cowon Q5". Optisch macht dieses Gerät meiner Meinung nach leider nicht ganz so viel her, wie die anderen beiden Geräte (Archos 605 und Ipod Touch). Gut an diesem Gerät hingegen finde ich, dass auch die Möglichkeit besteht, via Bluetooth im Internet zu surfen. Ebenfalls sehr überragend ist die Laufzeit des Akkus, 10 - 14 Stunden Musik- sowie bis zu 7 Stunden Filmwiedergabe ist kein Problem für dieses Gerät. Auf längeren Reisen ist dieses Gerät also durchaus praktisch. Ebenso spielt das Gerät alle gängigen Musik- und Filmformate ab, egal, ob "Avi, Xvid, DivX" oder "WMV". Sehr praktisch, da das ständige Umwandeln von Videos so nicht nötig ist.

Der Grund, warum ich von diesem Gerät nicht so angetan bin, ist der Preis. Obwohl das Gerät keine großen Unterschiede in der Leistung im Vergleich zum Ipod Touch oder zum Archos 605 bietet, liegt das Gerät in einer ganz neuen Preisklasse. 650 - 700 Euro muss man für dieses Gerät einkalkulieren.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

hat eine Auflösung von 800 x 480 Pixeln und somit auch eine höhere Auflösung als der Ipod Toch.

Kann es sein, dass du nicht so ganz aktuell informiert bist? der iPod Touch 4G hat ein 3 Zoll-Retina-Display mit einer Auflösung von 960x640 Pixel und hat damit ein höher auflösendes Display auf kleinerer Fläche. Allgemein kannst du den Archos Videoplayer schlecht mit dem iPod Touch vergleichen, der iPod ist ein Alleskönner und das Archos-Gerät ist hauptsächlich zum Wiedergeben von Medien gedacht. Der iPod Touch ist eher ein Smartphone ohne Handy-Funktionen und durch die Apps auch eine der besten Spielekonsolen, eine Kamera für super Videoaufnahmen hat er auch, die HD-Videos sind wirklich toll.

Außerdem ist er klein und passt in jede Hosentasche, weshalb man ihn fast immer dabei hat, mit dem Archos glaube ich, würde man das nicht tun. Meines Erachtens gibt es keine Alternative zum iPod Touch, es gibt zwat MP3/MP4-Player mit Android, diese wurden aber meistens "kastriert" und haben keinen Zugriff auf den Android Marketplace, weshalb Android daher nicht mehr so toll ist.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge