DSDS - Menderes: Das Phänomen
Wer ist eigentlich Menderes? Diese Frage musste ich mir heute wirklich stellen, stieß ich doch heute auf einen Beitrag zu ihm - offensichtlich eine der zahlreichen Bildungslücken, die man so hat. 5 Minuten im Netz mit Menderes und ich muss sagen: Grundgütiger, was ist denn das für einer? Das ist ja wohl die Personifizierung der Ärmlichkeit privaten Fernsehens. Hier wurde die Grundidee, "aus Schei*e Gold zu machen", tatsächlich umgesetzt.
Ich gebe aber auch zu, er ist der lebende Beweis dafür, dass man heute auch sehr gut davon leben kann, absolut nichts zu können und es finden sich offensichtlich trotzdem genug Menschen, die bereit sind, dafür zu bezahlen. Zumindest behauptet die Bild, dass dieser Menderes seit 2007 gut davon lebt, nennt auch erstaunliche Zahlen. Angeblich soll RTL ihm aber jetzt neue Zähne spendiert haben - irgendwie passt das nicht.
Was wäre, wenn er in dieser DSDS-Staffel tatsächlich weiterkäme? Was wird eigentlich aus solchen "Superstars"? Ist ihre Kunst wirklich von irgendeinem Wert für die Gesellschaft? Welche "Superstars" überhaupt? Ich weiß zwar, dass in den USA einige Teilnehmer dieser Show (zurecht) dauerhaft sehr erfolgreich sind, aber doch nicht in Deutschland. Gehen die nicht so gut wie alle in sehr schneller Zeit ziemlich unter? Insofern dürfte es egal sein, wer da durchkommt, mit Talent oder talentfrei, am Ende bleibt nicht viel. Kaum jemand, außer der Zielgruppe der Sendung DSDS, wird mit den Namen der bisherigen Gewinner überhaupt irgendwas verbinden. "Daniel Schuhmacher", "Alexander Klaws" - allein die Namen spiegeln die Bedeutungslosigkeit auf typisch deutsche Weise wider - deutsche Provinz eben. Dagegen klingen Kelly Clarkson, Carrie Underwood oder auch Chris Daughtry (disq.) irgendwie viel bedeutender.
Wenn Menderes gewinnen würde und irgendeiner auf der Welt würde das merken, wir Deutsche würden zum Gespött der Menschheit. Hoffen wir, dass er es schafft seine Knete zusammenzuhalten, denn vermutlich wird er nur kurze Zeit haben, seine Bekanntheit zu versilbern. Ich vermute sogar, für ihn wäre es besser, er käme nicht allzuweit, denn dann könnte das Wunder nächstes Jahr wieder auferstehen, bis er am Ende aber doch so nervig wird, dass ihn keiner mehr sehen kann.
Zusammengefasst: Für mich ist es ein Phänomen, in Deutschland kann man durch völlige Talentfreiheit gut Geld verdienen, weil es offensichtlich genug Leute gibt, die bereit sind, hier zu investieren.
Ich kann dir da nur in allen Punkten zustimmen und ich denke, jeder der deiner Aussage widersprechen würde, ist bereits Opfer dieses anspruchslosen und verblödeten Medienkonsums.
Meerbuscher hat geschrieben:Grundgütiger, was ist denn das für einer? Das ist ja wohl die Personifizierung der Ärmlichkeit privaten Fernsehens. Hier wurde die Grundidee, "aus Schei*e Gold zu machen", tatsächlich umgesetzt.
Zweifellos. Das einzige was dieser Mann kann, ist sich lächerlich zu machen und Aufmerksamkeit zu erregen. Es ist fast, als würden die Deutschen sich an seiner Armseligkeit ergötzen und würden sich selbst dadurch besser fühlen. Aber Deutschland gefällt das scheinbar. Stelle einen nichts könnenden sturen Idioten vor die Kamera, der von sich überzeugt ist und Deutschland jubelt, mehr brauchen die Leute hier nicht um glücklich zu sein. Naja, vielleicht noch ein bisschen Zickenkrieg im Dschungelcamp.
Meerbuscher hat geschrieben:Was wäre, wenn er in dieser DSDS-Staffel tatsächlich weiterkäme? Was wird eigentlich aus solchen "Superstars"? Ist ihre Kunst wirklich von irgendeinem Wert für die Gesellschaft? Welche "Superstars" überhaupt? Ich weiß zwar, dass in den USA einige Teilnehmer dieser Show (zurecht) dauerhaft sehr erfolgreich sind, aber doch nicht in Deutschland. Gehen die nicht so gut wie alle in sehr schneller Zeit ziemlich unter? Insofern dürfte es egal sein, wer da durchkommt, mit Talent oder talentfrei, am Ende bleibt nicht viel.
Es ist mir überhaupt ein Rätsel, was jedes Mal all diese Menschen dazu bewegt, sich bei DSDS anzummelden und dann freiwillig zu den Casting zu kommen, um sich dort zu Affen machen zu lassen. Sind diese Menschen blind und verblödet oder wie kommt es, dass sie immer noch glauben, dass DSDS irgendeinem eine Chance auf eine Karriere geben würde? Ist DSDS nicht eigentlich schon der schlechteste Start den man überhaupt haben kann, ist das nicht eigentlich schon das Grundrezept für Erfolgslosigkeit? Hat man zu Beginn einer neuen Staffel DSDS jemals noch was vom alten Gewinner gehört? Ich habe zwar nicht alle DSDS Staffeln gesehen, aber die Leute, die ich gesehen habe, kann man bei weitem definitiv nicht als ''Superstar'' betiteln. Deswegen haben sie es auch nie über die Grenze geschafft, denn außer uns Deutschen, scheinen das sonst alle realisiert zu haben.
Meerbuscher hat geschrieben:Wenn Menderes gewinnen würde und irgendeiner auf der Welt würde das merken, wir Deutsche würden zum Gespött der Menschheit.
Das ohnehin, wenn wir das nicht schon durch einige unserer vorigen Gewinner geworden sind. Ich für meinen Teil glaube nicht, dass Menderes gewinnt, denn dafür hat er nicht das Mädchenschwarm Image das den kleinen Teenies gefällt (die heute den Großteil der Anrufer ausmachen), sollte dem aber doch so sein, werde ich vermutlich stillschweigend wieder in mein Heimatsland zurückwandern und so tun, als wäre ich nie hier gewesen.
Ich stimme dir auch in all deinen Ausführungen zu. Ich schaue auch keine Sendungen wie DSDS, habe aber von diesem Menderes in den Medien am Rande doch das eine oder andere mitbekommen. Ich kann auch überhaupt nicht nachvollziehen, wieso irgendjemand diesem Typen auch nur einen Cent zukommen lässt. Was man dann doch mal so mitbekommen hat, ist ja eigentlich nur, wie sich dieser Mensch zum Idioten gemacht hat. Dass man damit in Deutschland auf eine verdrehte Art und Weise Erfolg haben kann, will mir auch nicht in den Kopf und eigentlich kann man sich dafür nur schämen.
Meerbuscher hat geschrieben: Zusammengefasst: Für mich ist es ein Phänomen, in Deutschland kann man durch völlige Talentfreiheit gut Geld verdienen, weil es offensichtlich genug Leute gibt, die bereit sind, hier zu investieren.
Da hast du vollkommen Recht, es ist wirklich nicht nachzuvollziehen. Aber wenn man sich vor Augen hält, mit wie viel Müll in Deutschland Geld gemacht wird, dann findet auch so ein Menderes seine Nische. Ich denke da spontan an solche "Künstler" wie DJ Ötzi und Co., das ist auch erstaunlich, wie viel Geld der mit seiner "Sauf-Musik" macht. Aber die Leute kaufen das und anscheinend sind es nicht wenige. Dieser Menderes wird sicher noch ein bisschen weiter kommen bei DSDS weil viele Leute mit dem Ansehen eines solch peinlichen Mülls, warum auch immer, tatsächlich ihre Lebenszeit vergeuden wollen.
Ja Meerbuscher, absolute Zustimmung zu Deinem Statement! Es ist grauenvoll was den Menschen in den Medien angeboten wird - aber was ich persönlich noch viel schlimmer finde: Die wachsende Zahl derer, die sich solch geistigen Dünnsch*** mit wachsender Begeisterung immer wieder aufs neue reinziehen.
Andererseits, wenn man bedenkt, dass schon im alten Rom das Prinzip "Gebt dem Pöbel Brot und Spiele" sehr erfolgreich angewendet wurde, muss man sich über das rege Wachstaum an Interesse solcher Sendungen eigentlich dann doch nicht wundern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153633.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2997mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?