Women's Night beim Bauhaus

vom 03.02.2011, 14:17 Uhr

Schon vor einiger Zeit habe ich in einer Heimwerker-Zeitschrift einen Artikel über die aktuellen Women's Nights beim Bauhaus gelesen. Deutschlandweit finden zu unterschiedlichen Terminen diese Workshop-Abende statt. Und ich finde das Konzept richtig spannend.

Frauen werden eingeladen um kostenlos innerhalb kleiner Workshops Heimwerker-Tipps und Fähigkeiten zu sammeln. Es werden viele verschiedene Themen angeboten wie Kreative Wandgestaltung, Tapezieren, Streichen, Fliesen verlegen, Parkett verlegen und auch kreative Gestaltungsmöglichkeiten für das gesamte Haus. Ich vermute diese Themen sind je nach Markt unterschiedlich. Der Fokus soll darauf gelegt werden, Frauen, die sich selbst meist nicht zutrauen kleine Arbeiten im Haus selbst anzugehen, das nötige Know How und vor allem das Selbstbewusstsein zu geben, es einfach einmal selbst zu versuchen.

Ich selbst mache viele Dinge gerne selber, Tapezieren und Streichen kann ich schon ganz gut, auch die Stichsäge nehme ich gerne mal in die Hand um kreative Heimwerker-Ideen um zu setzen. Ich weiß aber auch, dass es vielen Frauen davor graust. Sie würden es gerne einmal probieren, haben aber Angst etwas falsch zu machen und bezahlen dann doch lieber einen Handwerker oder bitten den eigenen Mann die Aufgabe zu übernehmen. Dabei ist es doch toll sich selbst helfen zu können.

Dass die ganze Aktion beim Bauhaus kostenlos angeboten wird, finde ich richtig klasse. Klar wollen sie auf diesem Weg auch neue Kunden gewinnen. Denn irgendwo müssen die Frauen, die dann alle Heimwerker-Queens sind, ja ihr Material beziehen. Die Idee ist also für beide Seiten klasse und ich freue mich schon auf die Women's Night.

Was haltet ihr von diesem Angebot? Würdet ihr dort teilnehmen? Was spricht vielleicht dafür oder dagegen? Und was wolltet ihr schon immer einmal lernen oder machen und habt euch bisher noch nicht getraut?

Benutzeravatar

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



dassi87 hat geschrieben:Was haltet ihr von diesem Angebot? Würdet ihr dort teilnehmen? Was spricht vielleicht dafür oder dagegen? Und was wolltet ihr schon immer einmal lernen oder machen und habt euch bisher noch nicht getraut?


Letztes Jahr gab es bei unserem Bauhaus hier auch so ein Angebot. Damals hat das Bauhaus sogar direkt am Geschäft Werbung auf einer Tafel für diese Workshops gemacht. Damals ging es um das Fliesen und Laminat legen, wenn ich Zeit gehabt hätte, wäre ich gern hingegangen.

Ich finde diese Workshops ganz klasse, weil man als Frau mal mit anderen Frauen zusammen etwas handwerklich lernen kann. Ich mache auch gern vieles selbst und wenn es da etwas neues zu entdecken gibt, lasse ich mir das gerne zeigen. Es ist unheimlich wichtig, dass man auch als Frau so etwas kann und unabhängig ist. Zudem ist es immer spannend, wenn man da mit anderen Frauen zusammen ist und gemeinsam Spaß am Heimwerken hat.

Ich würde da auch mal teilnehmen, wenn es das Angebot hier wieder gäbe. Interesse habe ich daran auf jeden Fall, da es noch genügend Felder gibt, auf denen ich mich nicht so gut auskenne. Wenn ich bei Bauhaus bin, halte ich auch immer Ausschau nach Werbung zu diesen Kursen. Sobald mir mal wieder etwas auffällt und es mir zeitlich passt, nehme ich auf jeden Fall daran teil.

Wenn es so einen Kurs mal wieder gäbe, würde ich auf jeden Fall Fliesenlegen und generell Bodenbeläge verlegen gerne lernen wollen. Ich habe noch nie so etwas gemacht und weiß nicht, worauf man da achten muss. Auch welches Werkzeug man braucht weiß ich nicht und wie man das richtig vermisst und die Mengen berechnet. Also das wäre auf jeden Fall mal interessant. Auch tapeziert habe ich noch nicht und würde das auch mal machen. Nur das kann man sich ja auch mal privat zeigen lassen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich würde nicht daran teilnehmen. Ich habe so viele Bekannte, die mir zeigen, was ich wie machen kann oder die es für mich erledigen, dass ich dort nicht hingehen würde. Wenn ich holztechnisch etwas lernen will, frage ich meine Tochter. die ist Tischlerin. Andere heimwerkerischen Tätigkeiten übernimmt mein Mann mit mir zusammen als "Handlanger" und schon lerne ich auch dabei.

Ich würde mir blöd vorkommen in einen Baumarkt zu gehen um dort handwerkerische Fähigkeiten zu erlernen. Vielleicht liegt es an meinem Alter und dass ich bisher auch ohne so einen Baumarktkursus ausgekommen bin. Ich war jahrelang alleinerziehend und hatte keinen Mann zuhause. Ich musste auch so vieles alleine machen und ich denke, wenn man muss, dann kann man es auch. Man muss sich halt nur ansehen wie es geht und dazu gibt es heute schon das Internet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich weiß ja nicht, woher du kommst, aber schau doch mal auf der Bauhaus-Website, da gibt es unter Aktivitäten alle kommenden Veranstaltungen. Wenn du dort direkt auf Women's Night klickst, kannst du schauen wann und wo dieses Workshops sind.

Es sind noch super viele in den nächsten Wochen und vielleicht ist ja sogar etwas in deiner Nähe dabei!

Benutzeravatar

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Davon höre ich jetzt zum ersten Mal, ich wusste bisher nicht, dass solche Kurse angeboten werden, und dann auch noch kostenlos. Ich habe mich gerade auf der Homepage umgesehen, leider wird so etwas in meiner Nähe nicht angeboten, ich könnte mir sonst durchaus vorstellen, dort einmal hinzugehen, wenn mich etwas interessiert. Bisher bin ich zwar auch gut ohne Anleitung klar gekommen bzw. ich habe mir von Freunden oder Bekannten zeigen lassen, wie etwas gemacht wird.

Blöd natürlich für die Männer, die auch nicht tapezieren können oder wissen, wie man Fliesen verlegt. Warum diese Kurse nur für Frauen angeboten werden, weiß ich nicht. Ich vermute mal, dass kaum Frauen dort hingehen würden, wenn sie wüssten, dass auch Männer da sind.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,
ich finde die Idee super und würde auch gerne bei sowas dabeisein. Ich muss mal googeln, wo bei mir das nächste Bauhaus ist und ob und wann die eine solche Aktion (und zu welchem Thema) anbieten.

Ich glaube aber garnicht, dass es nur am Selbstvertrauen der Frauen liegt, bestimmte Arbeiten im und am Haus zu verrichten, sondern daran, dass sie nicht genau wissen, wie es (am besten bzw. überhaupt) geht.

Ich habe meinem Vater wohl schon oft beim Tapezieren zugesehen, aber selbst gemacht noch nie. Da würde ich mir dann die Frage stellen, ob der Kleister die richtige Konsistenz hat, ob auf der Tapete genug (oder doch zu wenig) Kleister drauf ist usw. Und diese ganzen kleinen Tricks (egal zu welchem Thema) finde ich unglaublich spannend, einmal gezeigt zu bekommen.

» SabrinaB » Beiträge: 37 » Talkpoints: 14,98 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^