Dunkelfeldmikroskopie
Vorgestern war ich leider nicht bei der Arbeit, sonst hätte ich eine sehr interessante Sache mitbekommen, die ich selber gerne bei mir getestet hätte bzw. mich hätte testen lassen. Und zwar war bei uns im Laden wohl eine Heilpraktikerin zu Besuch, die ein spezielles Mikroskop mit in ihrem Gepäck hatte. Mit diesem Mikroskop hat sie Blut von unseren Kunden angeschaut und konnte anhand dessen sehen, wie es dem Kunden geht und was er zum Beispiel an Krankheiten hat.
Ich habe das Ganze nicht richtig glauben können und habe mir zunächst einmal einen genauen Bericht von meiner Kollegin geholt. Demnach war zum Beispiel eine Kundin da, bei der man anhand ihrer Blutzellen sehen konnte, dass sie an Schlafstörungen leidet. Wie die Zellen allerdings aussahen, konnte meine Kollegin mir nicht sagen. Sie selber hat sich auch testen lassen. Bei ihr hat die Heilpraktikerin eine Übersäuerung des Blutes bzw. des Körpers festgestellt, da ihre roten Blutkörperchen geglänzt haben.
Diese Mirkoskopie, die die Heilpraktikerin durchgeführt hatte, nennt sich Dunkelfeldmikroskopie. Ich habe seither davon noch nie etwas gehört gehabt, aber es hörte sich sehr spannend an, vor allem nachdem ich gehört habe, wie überzeugend die Heilpraktikerin war und wie gut sie wohl bei den Kunden angekommen ist. Kennt ihr Dunkelfeldmikroskopie? Was kann man damit noch alles erkennen am Blut, wie sehen die Zellen dann aus? Wer kann Dunkelfeldmikroskopie anbieten? Ist das speziell für Heilpraktiker und erfordert eine Heilpraktikerausbildung?
Mit diesen sogenannten Dunkelfeldmikroskopen ist u.a. in vielen Fällen ein Erreger-Direktnachweis möglich. Zum Beispiel könnte man, wenn man Glück hat, damit Borrelien im Blut direkt nachweisen. Normalerweise wird Borreliose ja mithilfe einer Antikörperbestimmung diagnostiziert und dabei werden eben Borrelien nicht direkt nachgewiesen. Ein Dunkelfeldmikroskop könnte das. Jedoch muss sich dann auch in der Blutprobe zufällig so eine Borrelie befinden.
Soweit ich gehört habe, bestimmen Heilpraktiker damit auch die Aktivität bestimmter Blutbestandteile, wie zum Beispiel der weißen Blutkörperchen. Was aber anhand der Bilder für Aussagen gemacht werden können oder was das über die Gesundheit des Patienten offenbart, kann ich auch nicht mehr sagen. Da du danach gefragt hast, wie solche Zellen (oder was immer man da entdeckt) aussehen können, hast du hier mal ein Beispiel-Bild Klick. Dabei handelt es sich u.a. um zwei Borrelien (die länglichen Teile). Man kann damit sicher noch vieles anderes untersuchen, aber da bin ich einfach auch kein Fachmann und ich denke, dass das Spektrum doch sehr komplex sein wird.
Ich denke nicht, dass nur Heilpraktiker solche Untersuchungen anbieten, das könnten sicher auch andere Ärzte oder Therapeuten aber diese Untersuchungen sind ja in der Regel auch keine Kassenleistungen, somit kommt man damit wohl eher seltener in Berührung oder eben am ehesten durch Heilpraktiker, da die ja im Allgemeinen ihre Leistungen sowieso privat abrechnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153625.html