Drogeriekette Rossmann täuscht die Kunden

vom 03.02.2011, 09:03 Uhr

Wer bei Rossmann Drogeriekette einkaufen geht sollte sich nicht täuschen lassen. Die Verbraucherzentrale Hamburg hegt schwere Vorwürfe gegen die Drogeriekette Rossmann. So sollen die Kunden getäuscht werden, indem ihnen Preissenkungen vorgegaugelt wird. Sie machen Preisschilder, wo die unverbindliche Preisempfehlung als Altpreis auf die Preisschilder gedruckt werden, diese durchgestrichen werden und dann der Rossmann Preis daneben geschrieben werden.

Für den Kunden sieht es so aus, als ob Rossmann enorme Preissenkungen gemacht hat oder vorrübergehend die Preise gesenkt hat und Supersonderangebote im Regal hat. Dabei trifft das nur bei 10 % der Artikel zu. Die Verbraucherzentrale stellte fest, dass bei 20 addierten Fällen eine angebliche Preisersparnis von fast 90 Euro angegeben wurden. Dabei lag die wirkliche Ersparnis bei etwas über 20 Euro.

Manche Artikel waren sogar teuerer als zuvor, weil die unverbindliche Preisempfehlung schon teurer war als zuvor. So wurde ein Artikel beispielsweise vor einer Woche für 99 Cent verkauft. Die unverbindliche Preisempfehlung lag bei 1,29 Euro und nun war der Artikel 1,19 Euro. Es wurde dann der Preis von 1,29 Euro durchgestrichen und 1,19 Euro daneben geschrieben. Der Kunde hat so das Gefühl, dass er 10 Cent gegenüber der Vorwoche gespart hat. Tatsächlich aber hat er 20 Cent mehr gezahlt als in der Woche zuvor.

Man sollte also die Augen auf machen und die Preise vergleichen und sich nicht darauf verlassen, dass die Preise wirklich so gesenkt wurden. Viele denken, wenn sie einkaufen gehen ja, dass die ausgestrichenen Preise die alten Preise sind und weil die Kunden denken, dass in den nächsten Tagen der durchgestrichene Preis wieder aktuell wird, kaufen sie.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das ist ja echt ein Ding. Rossmann ist nicht die Drogerie meines Vertrauens und ich gehe dort sehr selten hin. Das liegt einerseits daran, dass wir keinen in der Nähe haben, aber auch daran, dass ich das Sortiment und die Eigenmarken nicht so gerne mag. Wenn ich so etwas lese, dann bin ich wirklich froh darum. Da lobe ich mir andere Märkte, die dann eben nicht mit solchen Preissenkungen Werbung machen, dafür aber auch den Kunden nicht an der Nase herum führen.

Ich vergleiche meistens auch keine Preise und weiß gar nicht mehr, was ich vergangene Woche vielleicht für einen Artikel bezahlt habe. Mir wäre das also überhaupt nicht aufgefallen und ich wäre sicherlich darauf herein gefallen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Du sprichst eigentlich nur an was die Verbraucherzentralen gebetsmühlenartig wiederholen, Preise vergleichen und nicht auf Lockangebote hereinfallen. Es ist aber ein Kampf gegen Windmühlen der nicht gewonnen werden kann. Es gibt immer genügend Leute die einfach alles vergessen wenn sie ein rot durchgestrichenes Preisschild und dem Vermerk „Sonderangebot“ sehen. Die Werbung zu den entsprechenden Produkten tut noch einiges dazu um auch noch die letzten Bedenken zu zerstreuen.

Ich weiß gar nicht wie oft man schon Praktiker wegen dieser Methoden abgemahnt hat, aber so richtig gebracht hat es überhaupt nichts. Sobald wieder die nächste 20 % Aktion gestartet wird sind die Parkplätze vor dem Baumarkt wieder rappelvoll obwohl es vielleicht einen Baumarkt weiter dasselbe Produkt auch ohne Rabatt viel günstiger zu erwerben gibt.

Solche Untersuchungen der Verbraucherzentralen haben eigentlich nur den Sinn diese Praktiken regelmäßig in das Bewusstsein der Kunden zu holen. Bei mir funktioniert es, davon gehe ich einmal aus, bei anderen eben nicht. Viel schlimmer finde ich die Schummelei mit den Verpackungsgrößen. Wer nicht immer zufällig noch ein altes Produkt im Schrank hat merkt doch meistens überhaupt nicht dass er hier über den Tisch gezogen wird und es wieder eine versteckte Preiserhöhung gab weil auf einmal viel weniger Inhalt enthalten ist. Die Preise werden nur marginal oder überhaupt nicht gesenkt, der Kunde sieht aber nur dass der Preis optisch billiger geworden ist und freut sich wieder über seinen günstigen Kauf.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das ist doch inzwischen ein altbekanntes Thema und nicht nur bei Rossmann so, sondern auch bei vielen anderen Supermärkten, Drogerien und anderen Geschäften. Sogar in Elektrofachmärkten ist dies häufig zu beobachten. Angeblich ist ein Artikel stark reduziert, jedoch hat dieser niemals so viel gekostet, wie der Altpreis hergibt.

Deshalb sollte man auf jeden Fall Preise vergleichen. Und zwar indem man Preise mit anderen Märkten vergleicht und auch (insbesondere bei den angesprochenen Elektronikartikeln) mal im Internet nachschaut, was die Produkte dort kosten. So kann man schnell fehlerhafte Preise aufspüren.

Ich kann mich deshalb nicht groß über Rossmann aufregen, da das in vielen anderen Geschäften genauso gehandhabt wird.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Genau das gleiche habe ich neulich auch schon selber festgestellt, als ich eine Haarfarbe für meine Mutter kaufen wollte. Da waren zwei Preise aufgedruckt und von etwas früher wusste ich, dass weder der eine noch der andere Preis richtig günstig war. Allerdings war das ein Vergleich eben von damals und früher, aber beide Male war es bei Rossmann. Vergleicht man die Rossmann-Produkte (auch die vielleicht etwas teureren oder etwas teurer gewordenen) aber mit den gleichen Produkten in anderen Drogerien, so muss ich sagen, sind die Produkte bei Rossmann trotzdem noch durchgehend billiger, so dass ich weiterhin zwar Preise vergleichen werde, aber sicherlich immer weiter auch bei Rossmann einkaufen werde.

Außerdem hat Rossmann manchmal auch wirkliche Schnäppchen, wenn er, wie es gerade zur Zeit der Fall ist, Rabattgutscheine in Höhe von 10% ausgibt. Da bekommt man sogar auf die im Prospekt enthaltenen Sonderangebote die 10% Rabatt, was einen Einkauf dann sehr viel billiger gestalten kann.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde es schade, dass Rossmann gerade so in die Kritik gekommen ist. Ich kaufe dort sehr gerne einund werde es selbstverständlich auch weiter tun. Ich kaufe auch oft Angebote (die aus dem Wochenprospekt) und die Preise sind dann schon deutlich günstiger als in anderen Drogerien. Aber auch ohne die Anegbote gehe ich dort gerne hin, bei mir spielt nicht unbedingt dfer Preis die wichtigste Rolle, sondern auch, ob das Angebot, die Vielfalt, die Stimmung, die Atmosühäre usw. im Laden stimmt. Und da das in meinen Augen alles zutrifft machen mir die Negativschlagzeilen nicht viel aus.

» SabrinaB » Beiträge: 37 » Talkpoints: 14,98 »

Solche Täuschungen sind mir auch schon einmal aufgefallen. Allerdings befürchte ich auch, dass ich schon einige Male darauf herein gefallen bin. Es ist nämlich wirklich schwer, die genauen Preise abzuschätzen. Ich kann mir nicht so viele Preise merken und falle somit dann leicht auf diese Täuschungen rein.

Ich finde es wirklich nicht in Ordnung, dass Rossmann seine Kunden so für dumm verkauft. Das ist nicht richtig und verschafft dem Geschäft ein sehr schlechtes Image. Natürlich kann man sagen, dass jeder die Preise ja vergleichen kann aber in der Realität ist es doch sicher so, dass viele Menschen sich die Preise nicht merken können und sich dann täuschen lassen.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Rossmann ist nicht der einzige Händler, der mit Sonderangeboten wirbt, die keine sind. Ich kaufe ab und zu mal bei Rossmann ein, kann aber nicht sagen, dass es sich dabei um meinen Lieblingsladen handelt. Lieber gehe ich zu DM, auch wenn es dort mit Sicherheit ähnliche Spielchen gibt wie bei Rossmann. Ob dieses Verhalten nun wirklich problematisch ist, kann ich nicht beurteilen und oft bin ich geneigt zu sagen, dass die Käufer, die die Preise vorher nicht vergleichen und sich von "reduziert"-Schildchen leiten lassen, selbst schuld sind, wenn sie auf solche Angebote hereinfallen.

Auch bei Amazon habe ich letztens etwas in der Art erlebt. Ich habe mir die Bücher der "Millenium-Trilogie" von Stieg Larsson gekauft. Alle drei zusammen kosteten 39,99 Euro, sind also günstiger als beim Einzelkauf (jeweils 22,95 Euro). Amazon rechnet nun brav den Preis der Einzelausgaben zusammen, streicht diesen durch und gibt eine Ersparnis von knapp 28 Euro an - obwohl diese Dreier-Edition mit Schuber, seit sie auf dem Markt ist, immer und überall 39,99 Euro kostete. Letztens stand sogar mal dieser Preis drin (also 39,99 €), war durchgestrichen und darunter stand noch einmal der gleiche Preis als Verkaufspreis. Es sollte also so aussehen, als wären die Bücher reduziert worden, was aber gar nicht der Fall war. Der Preis wurde in den letzten drei Monaten, seit es diese Ausgabe gibt, nicht geändert. Es ist also nicht nur Rossmann, der komische Preise angeben kann, um die Kunden zu ködern.

Wichtig ist, dass man bei der Schnäppchenjagd nicht blind alles kauft, bei dem einem eine tolle Ersparnis suggeriert wird. Preise vergleichen ist grundsätzlich sinnvoll, wobei ich wegen zwei Cent Ersparnis nicht unbedingt sofort zur Drogerie stürmen würde. Haarfarbe kann man bei Rossmann manchmal ganz gut kaufen, da sie dort oft deutlich günstiger ist als in anderen Läden. Da ich mir meine Haare seit Jahren färbe und meistens schwarz verwende, habe ich immer einen gewissen Bedarf an schwarzer Haarfarbe. Ansonsten fällt mir aber nun nichts ein, womit Rossmann besonders punkten könnte. Ich vergleiche auch nicht alle Preise über Wochen. So etwas fällt mir eher am Rande auf, gerade wenn ich bestimmte Dinge immer wieder kaufe.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das klingt wirklich sehr unverschämt und ich finde es gut, dass so etwas aufgedeckt wird, damit die Filialen nicht die Kunden hintergehen können und ihnen irgendwas vorgaukeln. Da bin ich schon froh, dass ich auf so etwas meistens nicht hereinfalle und wirklich die Preise vergleiche. Außerdem kaufe ich nur selten bei Rossmann, aber ich denke auch, dass andere Ketten das ähnlich machen werden. Daher sollte man immer die Augen offen halten, wenn man wirklich etwas sparen will.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich muß sagen, so wie das hier klingt, mag es bei einigen Produkten sein, die ich nicht kaufe. Aber in anderen Drogeriemärkten ist das bei den Waren nicht anders. Wenn ich jedes Wochenende den Prospekt von Rossmann erhalte, kann ich sehr gut feststellen, dass einige Produkte sehr viel billiger sind, also echte Schnäppchen.

Ich sehe das genau so wie Nettie. Ich werde auch weiterhin bei Rossmann kaufen und zwar das, was billiger ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge