Drogeriekette Rossmann täuscht die Kunden

vom 03.02.2011, 09:03 Uhr

Ich finde Rossmann sowieso nicht so dolle, weil die angeblich bei ihren Eigenmarken Tierversuche tolerieren und kein so gutes Angebot haben. Diese neue Info bestätigt mich nur in meinem Urteil, dass ich da in Zukunft nicht mehr gern hingehen werde.

» InterStella » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,33 »

Das Auge ist jetzt auf Rossmann, aber jede andere Discounter-Kette macht genau das gleiche. Das ist kein neuer Filz, ein uraltes Prinzip um seine Kunden zu täuschen. Ich finde das nicht weiter schlimm, Rossmann zwingt seine Kunden ja nicht die Produkte zu kaufen. Ich als Verbraucher würde da schon öfters mal ein Auge drauf werfen und was mir zu teuer erscheint, kaufe ich einfach nicht 8)

» Kraftwerk » Beiträge: 25 » Talkpoints: 7,10 »

Nicht nur bei Rossmann ist diese Zahlenspielerei, um es freundlich zu nennen, ein Mittel, um den Kunden zu verführen, doch mehr Ware einzukaufen. In etlichen Supermärkten und auch im sonstigen Einzelhandel kann man diese Praxis beobachten. Dass nun immer ein Laden oder eine Kette herausgepickt wird, um an ihnen ein Exempel zu statuieren, hat man auch in anderen Bereichen doch mitbekommen. Das kann man durchaus des öfteren beobachten.

Am besten ist es wirklich, sich selbst immer die Preise zu vergleichen oder sich von vermeintlichen Angeboten nicht verleiten zu lassen, sondern mit gesundem Menschenverstand und Instinkt einzukaufen und einige Preise sowieso im Hinterkopf zu behalten. Man hat den Dreh ja eigentlich raus, wenn man so seine Standardprodukte kauft. Bei Waren, die man weniger oft kauft, lohnt sich aber auch immer ein Blick im Internet oder in die zugehörigen Prospekte.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Naja ich finde es jetzt doch etwas übertrieben, zu behaupten das Rossmann da jetzt seine Kunden täuscht. Im Endeffekt behaupten sie ja nichts falsches. Es gibt nunmal eine Unverbindliche Preisempfehlung vom Hersteller und daran kann kein Verkäufer rütteln und darf diesen Preis auch nicht nach oben oder unten verändern. Aber man muss das Produkt eben nicht zu dem Preis verkaufen und wenn Rossmann die Sachen dann 10 oder 20 Prozent günstiger verkauft, können sie das ruhig machen und es auch hinschreiben. Daran ist ja nichts verwerflich, solange man nicht behauptet, es wäre billiger als sonst oder billiger als bei der Konkurrenz.

Wenn man günstig kaufen will, dann darf man ja sowieso nicht mit der UVP vergleichen, sondern muss eh die Preise mit der Konkurrenz vergleichen. Und das ist ja nun nicht neu, das weiß ja eigentlich jeder und wer das nicht macht, der ist einfach selber Schuld.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das ist nicht das erste Mal, dass ich diese Anschuldigungen höre. Ich habe es selber schon miterlebt, dass ich im Rossman getäuscht wurde. Es ging bei mir um eine Zahnpasta, die angeblich stark reduziert war. In Wirklichkeit stimmte der alte angeschlagene Preis aber gar nicht, wodurch die Ersparnis natürlich sehr gering war. Ich sprach daraufhin eine Verkäuferin an, die mir den Umstand aber auch nicht erklären konnte. Dass Rossmann die Kunden täuscht finde ich eine riesige Sauerei, bei Angeboten solte man wirklich die Augen offen halten und gut vergleichen.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe davon noch nichts mitbekommen, da ich auch sehr selten nur bei Rossmann einkaufe. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es eine solche Etikettierung auch bei anderen Geschäften gibt, die dem Kunden dann einen reduzierten Preis vorgaukeln. Es ist ja an sich noch nicht einmal falsch ausgezeichnet, sondern es wurde nur ein Preis als Grundlage genommen, der vom Kunden als Normalpreis im Geschäft verstanden wird, es aber eigentlich nicht ist. Man muss eben immer und überall aufpassen, was man bezahlt, damit der Preis nicht zu hoch ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde diese Aktionen jetzt nicht unbedingt dramatisch oder skandalös. Schließlich ist es doch wirklich günstiger, als die unverbindliche Preisempfehlung der Herstellers. Keiner hat doch jemals behauptet, dass diese Sonderangebots-Schildchen sich auf die vorherige Woche beziehen müssen. Außerdem kauft man doch einen Artikel nicht, wenn da nur ein rotes Schildchen drauf klebt. Und wenn man einen bestimmten Artikel braucht, ist man wahrscheinlich auch bereit diese 20 Cent mehr zu zahlen. Richtige Rabatte oder große Preissenkungen habe ich sowieso noch nie bei einer Drogerie gesehen. Viel schlimm empfinde ich es, wenn man durch den Design-Wechsel eines Fläschchens die Menge reduziert, ohne dass es dem Kunden sofort auffällt.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir haben hier keinen Rossmann, daher gehe ich dort nie einkaufen. Allerdings denke ich, dass die Drogerie nur eine von vielen Geschäften ist, diese Täuschungen durchführen. Ich habe ähnliches auch schon in anderen Geschäften oder gar Werbeprospekten gesehen. Dort wurden dann auch Sachen als Angebot deklariert, die sonst aber genauso viel kosten. Dies ist allerdings erlaubt, soweit ich weiß. Da ein Angebot ja immer nicht heißt, dass dies auch günstiger sein muss, sondern zeigt, dass Laden XY eben auch diese Ware im Angebot hat.

Es werden sicher noch viele Geschäfte ähnliche Täuschungen oder genau die gleichen vollziehen. Aber ich denke, dass es auch einfach zu viele sind, um immer dahinter zu kommen. Und wie hier schon geschrieben wurde, muss man sich mit den Preisen dann schon wirklich auskennen, damit einem als Käufer dies dann auch auffällt. Man hat ja nicht immer die Preise der Produkte im Kopf und weiß, was diese noch eine Woche zuvor gekostet haben.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das verwundert mich schon sehr, denn ich gehe eigentlich sehr gerne bei Rossmann einkaufen. Ich gehe zwar hauptsächlich zu einer anderen Drogeriekette, jedoch besuche ich Rossmann auch sehr oft und bin schockiert, zuhören, wie Rossmann die Kunden austrickst.

Ich habe die Preissenkungsschilder bei Rossmann auch schon sehr häufig gesehen, jedoch habe ich gar nicht darauf geachtet, ob der Preis trotzdem erhöht worden ist und vor einigen Wochen noch viel günstiger ist. Bei meinem nächsten Rossmann-Einkauf, werde ich auf jeden Fall genauer drauf achten, was ich kaufe und vor allem wie viel ich dafür kaufe.

Ich denke aber nicht, dass diese Aktionen nur bei Rossmann vorkommen und kann mir vorstellen, dass auch noch einige andere Drogerien so etwas machen. Ab sofort werde ich bei jedem Drogeriemarkt genauer gucken, was reduziert worden ist und ob es überhaupt reduziert worden ist.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ist mir bei Rossmann auch schon mal aufgefallen. Die Preise sind nicht unbedingt teuer, aber oft werden Rabatte gezeigt, die es nicht gibt. Das ist schon eine Schweinerei, aber wenn man mal etwas genauer schaut, dann macht dies nicht nur diese großer Drogeriekette. Ich habe schon bei so manchem Discounter unter dem Sonderpreisetikett das reguläre Preisetikett gefunden und beide trugen komischerweise denselben Preis. Egal wo, man sollte seine Preise kennen und die Augen aufmachen.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge