Was tun gegen Wasserablagerungen in den Füßen?

vom 03.02.2011, 07:41 Uhr

Was kann man gegen Wasserablagerungen in den Füßen machen? Sicher wird jetzt jeder sagen "Ab zum Arzt". Das ist aber nicht so einfach, weil meine Freundin, die das Problem hat morgens um halb 10 anfängt zu arbeiten und einen Arbeitsweg von einer Stunde hat und erst um halb 6 oder 6 Uhr aus dem Betrieb kommt. Ärzte haben dann schon geschlossen. Und sie kann im Moment im Betrieb nicht krank machen oder Urlaub nehmen.

Gibt es besondere Übungen, die sie während der Arbeit machen kann? Sie muss viel am Computer sitzen und kann ihre Beine nur vertreten, wenn sie Pause hat. Da geht sie dann meist auch eine kleine Runde spazieren. Was kann man noch machen, dass die Wasserablagerungen verschwinden?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Und wenn Deine Freundin vor der Arbeit zum Arzt geht? Aber im Grunde geht Gesundheit schon vor und sie muss das Wasser schon überprüfen lassen, woher es kommt. Und das so schnell wie möglich, um gewisse Krankheiten auszuschließen.

Ansonsten hilft es, wenn man viel trinkt, was harntreibend ist. Tee schwemmt ja dann auch das Wasser aus dem Körper und verhilft dazu, Wasser zu lassen. Ebenfalls hilft es mir, wenn ich mich bewege. Da Deine Freundin aber diese Möglichkeit nur in ihrer Pause hat, kann sie unter dem Schreibtisch ihre Füße bewegen. Sie kann sie wippen, immer wieder die Position ändern und "trippeln".

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Vielleicht kann sich deine Freundin einen Stuhl hinter ihren Schreibtisch stellen, so dass sie dann im Sitzen ihre Beine hochlegen kann. Das wäre schon einmal etwas, damit sie den dicken Beinen etwas entgegenwirken kann.

Viele andere Möglichkeiten hat deine Freundin dann nicht mehr, denn höher wie bis in die Horizontale kann deine Freundin ihre Beine sicherlich nicht lagern, was in diesem Fall aber gut wäre.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

@Diamante, deine Freundin hat keine Ablagerungen sondern Wassereinlagerungen. Die können mehrere Ursachen haben, unter anderem können sie vom Herzen kommen, von den Nieren oder auch von der Lymphe. Weitere Möglichkeiten kenne ich nicht.

Erste Ansprechstelle wäre der Hausarzt, der sie eventuell weiter überweist zum Nephrologen oder Herzspezialist. Ich weiß nicht, wie schlimm die Füße oder Beine geschwollen sind. Der Hausarzt wird vielleicht Wassertabletten verschreiben, die das Wasser aus dem Körper schwemmen und Stützstrümpfe, die die Beine garnicht erst dick werden lassen.

Vorab könnte deine Freundin entwässernden Tee trinken. Ferner muß sie eine Möglichkeit finden, die Beine während der Arbeit hochzulagern. Das sollte sie auch nachts machen. Unter ihre Füße und Beine etwas wie ein oder zwei Kissen legen, dann hat sie morgens wenigstens dünne Beine, wenn sie aufsteht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge