Brauche dringend ein Girokonto
Hallo zusammen,
ich möchte euch nicht lange belabern und nicht groß ausholen. Ich brauche einfach dringend ein Girokonto. Ich habe einige negative Einträge in der Schufa, wobei ich von den Schulden, für die ich hafte keine einzigen Euro selbst verursacht habe.
Ein Konto bei der Sparkasse bringt mir in der jetzigen Situation nichts. Vielleicht war jemand von euch auch schon mal in einer ähnlichen Situation und kann mir einen Tipp geben. Ich bin dankbar für jede Antwort!
Eigentlich sollte jede Bank, die Guthabenkonten anbietet, bereit sein, dir ein Konto zu eröffnen. Guthabenkonten kann man schließlich nicht überziehen. Solche Konten dürften bei der Schufa (von der Logik her und nach dem, was man so liest) auch gar nicht erst eingetragen werden.
Meine 2 letzten (Online) Kontoeröffnungen haben jeweils ca. 4 Wochen gedauert, bis alles in trockenen Tüchern war (d. h. EC-Karte, Kreditkarte [auch die kann man auf Guthabenbasis bekommen], TANs). Als reine Kontoverbindung standen sie schon nach ca. 2 Wochen zur Verfügung, danach trudeln noch die Karten ein, denn das kommt jeweils von verschiedenen Firmen. Für eine Online Kontoeröffnung muss man eine Identifizierung bei der Post machen, dafür braucht man entweder Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung (gibt es für 6€ sofort zum Mitnehmen bei deinem Bürgerbüro). Wenn es dringend ist, dann sollte man evtl. direkt zu einer Bank gehen, auch da muss man sich natürlich ausweisen können.
Du erhältst also ein normal ausgestattetes Konto (inkl. EC, Kreditkarte), mit dem Unterschied, dass du höchstens über soviel Geld verfügen kannst, wie auf dem Konto vorhanden ist. Commerz hat den Vorteil, dass du keine Kontoführungsgebühren zahlst (es ist nich einmal ein monatlicher Mindesteingang notwendig, was selten ist), zudem gibt es eine gute Barprämie (wenn es auch eine leicht zu erfüllende Bedingung dafür zu beachten gibt). Lässt du dich von einem Mitglied an werben, teilt das sicher auch noch seine Prämie mit dir - allzeit gerne bereit.
In einer verfahrenen und außergewöhnlichen Situation dürfte es vermutlich nicht viel bringen, den gewöhnlichen Weg bei einer Kontoeröffnung Online gehen zu wollen. Denn hier dürfte es bei allen Banken den gleichen Prozess geben und bei diesen Standardverfahren fällst Du so vermutlich als unlukrativer Kunde (evtl. sogar als potentieller Problemkunde) durch.
Dass Du für die Schulden nichts kannst, ist ja den Schufa-Einträgen nicht anzusehen. Schwierig ist auch die Einschätzung selbst. Denn Banken gehen hier wenig Feinfühlig vor und stellen sich natürlich die Frage, wieso man dann für die Schulden gerade zu stehen hat! Und wenn die Schulden z.B. durch den (Ex)Partner oder ähnliches verursacht wurden, kann man sich ebenfalls schwer rausreden - schließlich hat man schon auch die Pflicht, seine Konten im Auge zu behalten (auch wenn andere auch darauf zugreifen können). Aber das führt alles zu weit. Der Tipp sollte nur lauten, dass es naiv und unbekümmert aber nicht glaubwürdig und seriös klingt, die Situation damit erklären zu wollen, nichts für die real vorhandenen Schulden zu können. Das sollte man also in einem Gespräch zu keinem Zeitpunkt anbringen!
Dir wird nicht viel übrig bleiben, als das Klinkenputzen. Du wirst von Bank zu Bank gehen müssen (in die Filiale) und den jeweiligen Sachbearbeiter die Situation erklären. Spiel hier gleich mit offenen Karten und erwähne auch, dass Du zunächst nur ein Guthabenkonto führen willst. Das natürlich auch gegen Gebühren. Von Vorteil wäre es natürlich auch, wenn Du über ein regelmäßiges Einkommen (Nachweise!) verfügst.
Trotz der Selbstverpflichtung der Banken, keine Kunden in schwierigen Lebenssituationen und bei komplizierten Umständen ablehnen zu wollen, wirst Du wohl echte Überzeugungsarbeit leisten müssen und es ist sehr wahrscheinlich, dass tatsächlich manche Geldhäuser klar zu verstehen geben, Dir kein Konto führen zu wollen. Da aber hilft nur Hartnäckigkeit und Ausdauer. Die Sachbearbeiter haben da leider oftmals recht wenig Spielraum, wenn eben ein Kunde durch das vorgesetzte Raster fällt. Daher hilft es manchmal (als zweiter Schritt nach einer ersten Ablehnung), wenn man darum bittet, dem oder der Vorgesetzen sein Anliegen vortragen zu wollen. Gerne auch dem Filialleiter. Spätestens der hat die Freiheit, eben auch jenseits der Standardprozeduren Entscheidungen zu treffen. Also auch dann Konten anzubieten, wenn die eigentliche Prüfung ergab, dass es nicht den Vorgaben entspricht.
Aber eigentlich lese ich nichts von ausstehenden Pfändungen, damit auch z. B. von Kontopfändungen. Und wenn ich das (naiv) voraussetze, wieso sollte eine Bank dann bei einem Guthabenkonto herumzicken? Zumal die Banken, die nicht mal einen regelmäßigen Geldeingang voraussetzen?
Was mir auffällt im Netz, sind viele Beiträge, die von Schwierigkeiten berichten und die dann regelmäßig bei einer bestimmten Bank landen - quasi als einziger Ausweg. Das wirkt zunächst mal wenig glaubhaft auf mich. Auf der anderen Seite gibt es Berichte (einige wirken auch glaubhaft), die Guthabenkonten problemlos online eröffnen konnten (die Rede war z. B. vom db-aktivkonto). Prüfe auch mal DKB-Bank, Postbank, Tschibo, Wüstenrot (ich habe nicht geprüft, diese Namen fielen aber häufiger). Ich würde ganz naiv vor einer Online-Kontobeantragung mal anrufen und fragen, wie es im konkreten Fall aussehen würde. So eine Bank wie die Commerz will offensichtlich einfach nur Kundenzahlen generieren.
Wenn natürlich Pfändungen ins Haus stehen, haben auch die Banken mehr Arbeit und dann muss man wohl wirklich mal eine Bank nach der anderen abklopfen. Ich würde da mit Sparkassen und Genossenschaftsbanken (z. B. Sparda) anfangen.
Kopf hoch, eine Lösung wird sich finden. Es gibt soviele Menschen in deiner Situation und ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle kein Girokonto haben. Dass es vielleicht ein steiniger Weg ist, das ist klar. Ich drücke dir die Daumen.
Soweit ich weiß, ist die Sparkasse die einzige Bank die ein Girokonto vergibt auch wenn man negative Einträge hat. Meine Schwester war auch mal in deiner Situation, und hatte versucht bei anderen Banken ein Konto zu eröffnen. Leider hatte sie überall Absagen bekommen Aufgrund der negativen Schufa. Die Banken sind nicht verpflichtet jemanden zu nehmen, von daher hast du wohl schlechte Karten.
Bei der ING Diba bekommst Du sogar ein Girokonto inklusive ein Startgeld von 50 Euro, wenn Du es später als Gehaltskonto führst, Ob man dafür aber eine positive Schufa haben muss, kann ich leider nicht sagen.
Es gibt ja nun seit einigen Jahren das so genannte Jedermann-Konto und ich weiß, dass die Sparkasse bisher die Bank war, die ich als recht unkompliziert bei der Einrichtung eines Girokontos kennengelernt habe. Allerdings habe ich selbst vor einiger Zeit ein Girokonto bei der Netbank eröffnet, welche eine Direktbank ist und im Gegensatz zur Sparkasse keine Kontoführungsgebühren für ein bestimmtes Konto erhebt. Auch ohne regelmäßiges Einkommen musste ich dort keine monatliche Gebühr entrichten und mein Girokonto wurde vor allem von Anfang an als Guthabenkonto eingerichtet, also als eines ohne Überziehungsmöglichkeit.
Zwar prüft die Netbank anhand der Eingänge auf dem eigenen Konto jedes Quartal erneut, ob man mittlerweile ein regelmäßiges Einkommen erzielt, das die Einrichtung eines Dispositionskredites ermöglicht. Ist das aber nicht der Fall, so verbleibt das Girokonto als eines, das auf Guthabenbasis geführt wird. Die Einrichtung dieses Girokontos ging damals auch wirklich schnell und problemlos und ich kann es nur weiterempfehlen, denn ich bin sehr zufrieden. Außer fünf Euro jährlich für die EC-Karte bezahle ich auch tatsächlich keinen Cent und ich erhalte meine monatlichen Kontoauszüge auch nicht mehr per Post (und somit kostenpflichtig), sondern als PDF in meine elektronische Postbox, wenn ich mich bei der Netbank einlogge.
Ob die Netbank ein Konto auch bei negativer Schufa einrichtet, weiß ich nicht, das ist wohl aber nicht generell zu verneinen, sondern käme auf eine Anfrage bei der Bank an. Ich denke, dass ich hier zunächst einmal Recherchen im Internet betreiben und versuchen würde, herauszufinden, ob es schon von irgendwem versucht wurde, mit negativen Schufa-Einträgen bei der Netbank ein solches Jedermann-Konto als Girokonto zu eröffnen. Da die Kontoeröffnung eines Girokontos bei der Netbank allerdings grundlegend auf Guthabenbasis erfolgt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das nicht möglich sein soll, sofern die unter dem oben geposteten Link aufgezeigten Voraussetzungen für das Eröffnen eines Jedermann-Kontos Deinerseits erfüllt werden.
Die Theorie mit dem Guthabenkonto und blabla ist zwar schön und gut, doch die Praxis sieht ganz anders aus. Es gibt aber dennoch Banken, die Personen mit negativer Schufa überdurchschnittlich oft aufnehmen. Das sind die "kleinen" Banken, die durch ihr Online-Dasein groß aussehen, aber kleiner sind als Sparkassen oder Volksbanken. Ich würde es an deiner Stelle bei der Norisbank und der Wüstenrot-Bank benutzen. Beide bieten kostenlose Konten an, bei der Wüstenrot-Bank bekommst sogar noch eine Prepaid-Visa Card kostenlos dazu. Hier ist die einzige Bedingung, dass du das Konto nicht als Gehaltskonto benutzen darfst. Daher dann vielleicht doch eher bei der Norisbank mit dem Vermerk "Guthabenbasis" eröffnen.
Blairwitch hat geschrieben:Die Theorie mit dem Guthabenkonto und blabla ist zwar schön und gut, doch die Praxis sieht ganz anders aus. Es gibt aber dennoch Banken, die Personen mit negativer Schufa überdurchschnittlich oft aufnehmen. Das sind die "kleinen" Banken, die durch ihr Online-Dasein groß aussehen, aber kleiner sind als Sparkassen oder Volksbanken. Ich würde es an deiner Stelle bei der Norisbank und der Wüstenrot-Bank benutzen. Beide bieten kostenlose Konten an, bei der Wüstenrot-Bank bekommst sogar noch eine Prepaid-Visa Card kostenlos dazu. Hier ist die einzige Bedingung, dass du das Konto nicht als Gehaltskonto benutzen darfst. Daher dann vielleicht doch eher bei der Norisbank mit dem Vermerk "Guthabenbasis" eröffnen.
Das ist doch wieder kompletter Unsinn was du schreibst. Hast du nämlich eine negative Schufa Datei, bekommst du kein neues Konto. Es sei denn du hast überhaupt kein Konto, denn dann kannst du zu den Sparkassen gehen. Du bekommst allerdings lediglich ein Konto auf Guthabenbasis. Macht du allerdings Lastschriften über deinen Guthaben, wird dir das Konto auch dort sofort gekündigt.
karlchen66 hat geschrieben:Blairwitch hat geschrieben:Die Theorie mit dem Guthabenkonto und blabla ist zwar schön und gut, doch die Praxis sieht ganz anders aus. Es gibt aber dennoch Banken, die Personen mit negativer Schufa überdurchschnittlich oft aufnehmen. Das sind die "kleinen" Banken, die durch ihr Online-Dasein groß aussehen, aber kleiner sind als Sparkassen oder Volksbanken. Ich würde es an deiner Stelle bei der Norisbank und der Wüstenrot-Bank benutzen. Beide bieten kostenlose Konten an, bei der Wüstenrot-Bank bekommst sogar noch eine Prepaid-Visa Card kostenlos dazu. Hier ist die einzige Bedingung, dass du das Konto nicht als Gehaltskonto benutzen darfst. Daher dann vielleicht doch eher bei der Norisbank mit dem Vermerk "Guthabenbasis" eröffnen.
Das ist doch wieder kompletter Unsinn was du schreibst. Hast du nämlich eine negative Schufa Datei, bekommst du kein neues Konto. Es sei denn du hast überhaupt kein Konto, denn dann kannst du zu den Sparkassen gehen. Du bekommst allerdings lediglich ein Konto auf Guthabenbasis. Macht du allerdings Lastschriften über deinen Guthaben, wird dir das Konto auch dort sofort gekündigt.
Nananana, lehn dich da mal nicht so weit aus dem Fenster. Wenn du wüsstest, wie viele mit negativem Schufa-Eintrag KEIN Konto bei der Sparkasse bekommen. Und ich habe ein Konto auf Guthabenbasis, es sind auch schon Lastschriften geplatzt und mein Konto wurde trotzdem nicht gekündigt. Also wenn man etwas unbedingt besser wissen möchte, sollte es auch der Tatsache entsprechen. Ansonsten macht man sich ganz schön lächerlich.
Am ehesten noch, wenn man mit Worten kommt, wie "kompletter Unsinn" und warum überhaupt das Wort "wieder"? Kennen wir uns etwa Karlchen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153598.html