Laptop geht nicht mehr an, kann Windows XP nicht mehr laden
Ich habe zurzeit ein Problem mit meinem Laptop. Er geht einfach nicht mehr an und hackt immer bei der Windows XP Startseite wenn der blaue Balken durchläuft. Da ich keine Ahnung von Computern habe wollte ich mal Fragen ob jemand weiß wie ich dieses Problem lösen kann ohne das System wiederherstellen zu müssen. Denn sonst würde ja meine Festplatte verloren gehen.
Hi, blödes Problem. Mich würde es interessieren, ob du deine Festplatte partitioniert hast, d.h. die Festplatte in zwei Hälften geteilt auf der einen Hälfte dein System und auf der anderen deine Daten? Manchmal ist die Festplatte (bei XP leider eher weniger) auch schon vorher partitioniert. Falls ja, könntest Du einfach nur den Teil formatieren, wo das System drauf ist und neu installieren.
Ansonsten fällt mir halt nur ein eine Linux Start-CD, mit der man von CD aus (egal ob deine Festplatte/ System funktioniert) booten (hochfahren) kann und dann auf deine Daten zugreifen und diese zum Beispiel auf eine externe festplatte speichern. Und dann deine Festplatte neu formatieren. Hoffe ich konnte Dir helfen.
Kann es eventuell sein, dass du bevor dies passiert ist ein Programm deinstalliert hast?
Manchmal nisten die sich ganz tief ein und löschen schon mal eine systemrelevante Datei. Ist mir auch schon mal passiert.
Benutzt du eventuell den Virenscanner von G-Data? Dort wäre solch eine CD dabei. Solltest du nicht die Möglichkeit haben eine eigene zu erstellen.
Ansonsten kann ich nur meinem Vorredner recht geben. Am besten wenn die Daten gerettet sind neu installieren und ständig ein Backup machen.
Wie bereits von manuB vorgeschlagen, empfehle ich dir auch eine Linux Start CD. Mit dieser CD kannst du Ubuntu als Livesystem starten, das heißt dass das System nur auf der CD ist und dein Computer das System von der CD laden kann ohne dass du es installieren musst. Wenn du die Möglichkeit hast, dann brenne dir eine solche CD und lege sie beim Hochfahren des Computers ins Laufwerk. Der Computer wird dann (sofern das CD Laufwerk als First Boot Device eingestellt ist) von der CD starten und du bist dann im Livesystem Ubuntu. Von dort aus kannst du dann deine Daten sichern bevor du Windows XP neu installierst.
Ich kenne ein ähnliches Problem nur von dem Betriebssystem Windows Vista. Dort hatte ich ein solches Problem nachdem ich ein paar Updates installiert habe. Anschließend ist mein Computer auch nicht mehr richtig hochgefahren und ist immer an der gleichen Stelle hängen geblieben, die du beschrieben hast.
Ich würde an deiner Stelle einfach einmal die CD des Betriebssystems einlegen und diese dann starten. Anstatt aber das Betriebssystem neu zu installieren, kannst du dort einfach die Option auswählen, die das System auf Fehler überprüft und diese gegebenenfalls bereinigt. Dies hat bei mir dann den Fehler behoben und ich konnte meinen Computer danach wieder ganz normal starten. Um aber von der CD starten zu können, kann es notwendig sein, dass du im BIOS zunächst einstellen muss, dass von der CD gestartet werden soll. Es kann aber auch möglich sein, dass du nach dem Einschalten des Computers direkt eine Taste drücken musst, damit der Computer von der CD startet.
Wenn dies nicht funktionieren sollte, dann kann man doch das Betriebssystem einfach noch einmal installieren. Soweit ich weiß, wird doch dann ein Ordner erstellt, der sich dann "WindowsOld" nennt. In diesem werden doch dann meines Wissen zumindest noch die eigenen und damit wohl für die meisten Benutzer auch die wichtigsten Daten gespeichert, sodass man nach der Neuinstallation des Betriebssystems noch darauf zugegriffen werden kann.
Danke für die vielen Tipps. Ich habe jetzt alle meine Daten von der Festplatte auf eine CD gespeichert und das System wiederhergestellt. Dann habe ich alles wieder auf den Laptop draufgespielt und jetzt läuft er wieder.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153589.html