Minecraft - Obsidian

vom 02.02.2011, 21:39 Uhr

Ich habe vorher einen Eimer mit Lava gefüllt und ihn dann neben einem fließenden Gewässer entleert. Die Lava verbreitete sich auch so wie geplant und floss ins Wasser. Allerdings bildete sich dadurch kein Obsidian, sondern ein hellerer Stein, was auch immer das für einer war. Wenn ich die Lava direkt in das fließende Wasser gegeben habe, bildete sich Obsidian.

Muss ich nun für jeden Obsidian einen neuen Eimer Lava holen?
Das wäre sehr aufwändig, da ich bisher viel nach Lava gesucht habe und sie nur in einer Höhle ganz weit unten gefunden habe. Und ständig so weit zu laufen muss auch nicht unbedingt sein.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei Minecraft bildet sich Obsidian wirklich nur dann, wenn Wasser auf eine Lavaquelle trifft. Das heißt, Du brauchst für jeden Obsidianstein einen ganzen Eimer Lava.

Allerdings musst Du nicht unbedingt jeden Eimer einzeln hochtragen. Eisen gibt es mehr als genug zu finden und Du kannst dementsprechend auch mehr als einen Eimer herstellen und tragen. Oder Du schüttest das Wasser direkt an der Fundstelle auf die Lava (wie ich es immer mache) und baust das Obsidian direkt an Ort und Stelle ab. Das geht wesentlich schneller und komfortabler.

» Ashyja » Beiträge: 101 » Talkpoints: 1,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bevor du Obsidian herstellst solltest du Diamant finden und dir eine Diamant-Pickaxe bauen. Denn nur mit einer Diamant-Pickaxe kannst du richtig Obsidian abbauen. Wenn du Obsidian mit einer Eisen-Pickaxe abbaust, dann kannst du gerade mal ein Obsidianblock abbauen und deine Axt ist kaputt.

» Daan09 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,10 »

Du musst das nicht so aufwändig machen um Obsidian zu erlangen. Wenn du auf der Suche nach einer Menge Diamanten bist, die du ja für eine Spitzhacke brauchst, suchst du sicherlich ein wenig. Auf dieser Suche solltest due eigentlich auch auf natürliche bereits vorhandene Mengen Obsidian treffen. Diese betragen meistens so um die 10-20 Blocks, da hast du erstmal was zum abbauen. Ich denke du willst ein Portal bauen, für mehr braucht man ja Obsidian nicht und da brauchst du nicht so viel.

Eine andere Möglichkeit ist es, dass du Multiplayer spielst, da kannst du dir Obsidian per Befehl holen. Es gibt auch, wenn du keine Freunde hast, die Minecraft spielen, Singleplayer Mods, mit denen du solche solche seltenen Rohstoffe bekommst.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei kleineren Sachen, wie ein Portal, nehm ich immer das Obsidian, das ich unterwegs manchmal ausbaue. Wenn ich aber größere Sachen aus Obsidian baue, baue ich mir eine Form aus Erde, in die ich Lava schütte und dann Wasser darüber schütte. Zum transportieren der Lava nehme ich dann 8-14 Eimer, die ich extra für solche Fälle in der Truhe habe, dann muss man nicht so oft laufen, und das geht sehr viel schneller, als das Obsidian vor Ort abzuhacken.

Lava findet man meistens in tieferen Schichten, besonders in Höhlen gibt es oft größere Seen. Allerdings gibt es Lava auch an der Oberfläche, aber das sind eher Ausnahmen.

» Timotheus » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,06 »