Was sind diese ~$ Dateien bei MS Office?
Schon öfter ist mir aufgefallen, dass Microsoft Word oder Excel beim Öffnen einer bereits bestehenden Datei eine "unsichtbare" Datei, die mit der Buchstabenkombination "~$" beginnt, anlegt. Diese Datei wird jedoch immer gelöscht, sobald ich Word oder Excel schließe. Wozu dienen diese Dateien mit dem Präfix "~$"? Wie finde ich heraus, was sie beinhalten? Werden diese Dateien immer automatisch gelöscht oder gibt es Fälle, in denen sie einfach bestehen bleiben?
Es handelt sich um temporäre Arbeitskopien von Office, welche hier parallel geöffnet werden und in aller Regel dann gelöscht werden, wenn das Originaldokument geschlossen wird - spätestens aber, wenn das zugehörige Office Programm beendet wird. Wobei es natürlich auch zu Fehlern kommen kann und diese Datei dann stehen bleibt! Wenn aber kein Programm mehr Zugriff auf die Datei hat, kann die getrost gelöscht werden.
Das sind, wie derpunkt bereits sagte, temporäre Arbeitsdatein von Microsoft Office. Wenn du ein Dokument, oder das ganze Programm geschlossen hast und diese Datein nicht verschwunden sind, kannst du diese bedenkenlos löschen, da sie keinen Zweck (mehr) für dich erfüllen.
Wenn du ein Programm öffnest, generiert Microsoft Office eine temporäre Datei, die allerdings wieder verschwindet wenn du MS Office wieder beendest. Diese Dateien sind meistens leicht grau hinterlegt, damit man erkennt dass es eine temporäre Datei ist. Sollte diese Datei nicht verschwinden, kannst du sie einfach löschen. Die Datei ist meines Wissens nach nicht notwendig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153576.html