Entwickeln für den iPod touch

vom 02.02.2011, 15:58 Uhr

Ich interessiere mich für die Entwicklung von Programme und Spielen für den iPod touch. Ich habe auch schon das von Apple bereitgestellte iPhone SDK gefunden und mich ein bisschen eingelesen. Dazu habe ich zwei Fragen: Kann man das SDK auch unter Windows benutzen? Muss man zwangsläufig Mitglied im iPhone Entwicklerprogramm werden, um seine Programme auf dem iPod testen zu können?

» Nick2 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,83 »



Ich habe mich selbst länger mit diesem Thema beschäftigt und werde dir diene Fragen daher gerne beantworten: (1) Nein, die iPhone SDK lässt sich leider nur unter MACs nutzen, diese müssen Leopard (10.5.x) oder Snow Leopard (10.6.x) als Betriebssystem haben. Dort muss man auf eine der neueren Versionen geupdatet haben, die genaue Versionsnummer habe ich nicht im Kopf, aber updaten sollte kein Problem sein, wenn man einen Mac hat. Ich hatte vor, mir ein iBook für 100€ zu kaufen, um dort solche Programme zu schreiben, bis ich dann gelesen habe, dass man Leopard mindestens als Betriebssystem benötigt, was leider Intel-Prozessoren benötigt, die es im iBook noch nicht gab. Will man sich einen Extra Computer dafür kaufen, wäre ein um die 2 Jahre altes Macbook oder ein Mac Mini mit Intel-Prozessor die beste Wahl.

Du kannst Snow Leopard auch mit einer originalen CD und einer anderen CD, die du zum Booten einlegen musst (iBoot heißen die CDs, die du brennen musst) auf einem Windows-Laptop oder -PC) installieren. Du solttest dazu aber 2 interne Festplatten in deinem Computer haben, da über USB die Ladezeiten zu lang sind und ich eSata noch nicht unter Snow Leopard zum Laufen gekriegt habe. Partitionen habe ich vergeblich mit dem Festplatten-Tool auf der Snow-Leopard-CD zum Laufen zu bekommen versucht. Auf der zweiten Festplatte, die ich natürlich vorher (auf der ersten Festplatte :wink: ) gesichert habe, hat es aber problemlos funktioniert.

Die Installation blieb zwar bei verbleibenden 9 Minuten stecken, das scheint aber ein generelles Problem zu sein und es hat beim Neustart trotzdem funktioniert. Dies ist zwar nicht hundertprozentig legal, funktioniert aber für die wichtigsten Dinge, wie auch das iPhone SDK. Du kannst, sofern du Snow Leopard nicht auf einem Netbook installiert hast, so gut wie gefahrlos updaten. Auf Netbooks mit Intel-Atom-Prozessor funktionieren Updates aber nicht direkt, da der Atom-Prozessor bei neueren Snow Leopard-Versionen nicht mehr unterstützt wird. Eine genaue Anleitung kann ich dir auch gerne geben, wenn du mich danach fragst.

Zu (2): Du musst einen kostenlosen Developer-Account haben, um die SDK downloaden zu können. Diesen kannst du dir auf dieser Apple-Seite zum Erstellen eines Developer-Accounts registrieren. Damit kannst du Programme mit dem Programm Xcode einfacher erstellen und auch direkt am PC testen. Das Programm ermöglicht es dir auch, die Programme direkt auf deinem iDevice, in deinem Fall also deinem iPod zu testen. Möchtest du dein Programm in den Appstore stellen, sind 80€ pro Jahr fällig. Soll die App etwas kosten musst du natürlich auch Steuern dafür zahlen, sofern es den Freibetrag übertrifft.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^