Vater meldet sich nach fast 10 Jahren plötzlich

vom 02.02.2011, 14:31 Uhr

Gestern Abend bekam ich eine SMS (!) von meinem leiblichen Vater. In dieser stand, dass er meine Nummer von meiner Schwester hat und dann nur Grüße dein Pa. Nichts weiter. Wir hatten ca. 10 Jahre kein Kontakt. Höchstens mal gesehen und gegrüßt mehr nicht, er hat nie Anstalten gemacht ein Gespräch zu beginnen oder eine Nachricht zum Geburtstag etc zuschicken.

Nun meldete er sich plötzlich (ich denke mal, da ihn seine neue Frau davon gerannt ist) und will wieder Kontakt. Meine Schwester meinte sie hat wieder Kontakt zu ihm worüber meine Mutter zu tiefst enttäuscht ist. Ich habe für mich die Entscheidung getroffen (welche ich ihm auch mitgeteilt habe), dass ich keinen Kontakt möchte. Ist das jetzt unfair ? Meine Mutter will meine Schwester vor die Wahl stellen entweder sie als Mutter oder ihr Vater, da er meine Mutter nach der Scheidung ganz schön in den Dreck gezogen hat. Reagiert meine Mutter über ? Was meint ihr dazu ?

» Nena-Alina » Beiträge: 72 » Talkpoints: 32,31 »

Es sollte die Entscheidung von deiner Schwester und von dir sein, ob ihr nach 10 Jahren Kontakt zu eurem Vater haben wollt. Es mag sein, dass zwischen ihm und eurer Mutter eine Menge passiert ist und da auch viele schlimme Worte gefallen sind, aber dennoch ist es euer Vater. Da ist es nicht fair, dass eure Mutter euch nun vor die Wahl stellt, entweder Kontakt zu ihr oder zu eurem Vater zu haben. Kinder sollten nie zwischen die Fronten geraten, egal wie alt sie sind.

Natürlich ist es enttäuscht, dass sich euer Vater 10 Jahre nicht hat blicken lassen. Ob ihr ihm noch eine zweite Chance gebt, ist eure Entscheidung. Das sollte auch eure Mutter akzeptieren.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Deine Mutter reagiert unfair. Sie sollte unterscheiden zwischen Exmann und dem Vater ihrer Kinder. Sicher war deine Mutter enttäsucht. Aber das ändert nichts daran, dass sie euch Kinder nicht unter Druck setzen darf. Das ist sehr unfair und das würde ich ihr an eurer Stelle sehr übel nehmen. Versuche mal darüber mit deiner Mutter zu reden. Eltern können sich scheiden lassen. Aber deswegen sind es immer noch Eltern, die eine Aufgabe haben.

Vielleicht hat sie deinen Vater ebenso unter Druck gesetzt und er hat sich deswegen nicht bei seinen Kindern gemeldet. Vielleicht wollte er sich immer melden und hat es vielleicht auch getan, aber deine Mutter hat es unterbunden? Gib deinem Vater eine Chance. Lass dir erklären, warum er sich die ganzen Jahre nicht gemeldet hat und lasse dich von deiner Mutter nicht unter Druck setzen. Du und deine Schwester, ihr habt das Recht euren Vater kennenzulernen. Auch wenn er vielleicht Mist gebaut hat. Er ist euer Vater.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Deine Situation kommt mir irgendwie bekannt vor. Meine Mutter hat uns Kindern nach der Scheidung auch den Kontakt zum Vater untersagt. Jedoch habe ich mittlerweile wieder einigermaßen regelmäßigen Kontakt zu ihm. Meiner Meinung nach sollte, man die Kinder nie unter den Druck einer Entscheidung stellen, weil die Kinder egal welchen Alters, beide Elternteile benötigen.

Gib deinem Vater eine Chance sich zu erklären. Er hat vielleicht damals bei eurer Mutter Mist gebaut, aber das bedeutet nicht, dass er keinen Kontakt zu euch haben darf. Er leidet bestimmt auch unter den Umständen, auch wenn er nun 10 Jahre keinen Kontakt hatte. Trefft euch einfach mal auf neutralem Boden, und lasst euch nicht von eurer Mutter unter Druck setzen. Der Mann ist schließlich euer Vater.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12592 » Talkpoints: 12,44 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Es ist nicht unfair von dir, dass du keinen Kontakt zu deinem Vater willst. Vielleicht ist es einen Versuch wert zu erfahren, warum er sich zehn Jahre nicht gemeldet hat .Aber das kann dir sicher deine Schwester beantworten, wenn sie Kontakt zu eurem Vater hat.

Wenn hier einer unfair ist, so ist es deine Mutter euch gegenüber. Egal, was zwischen ihr und eurem Vater gewesen ist, sie darf auf keinen Fall unterbinden bzw. euch vor die Wahl stellen; "er oder ich". Das geht so nicht. Es ist und bleibt euer Vater. Und nur du und deine Schwester könnt diese Entscheidung treffen. Wenn ihr ihn sehen wollt, trefft euch mit ihm, wenn ihr das nicht wollt, ignoriert ihn. Aber vorab finde ich es wichtig zu klären, warum er sich zehn Jahre nicht um euch gekümmert hat. Versuche, das möglichst umgehend zu klären, damit du eine klare Linie hast.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Nun ja, du musst ja nicht auf die SMS reagieren. Letztlich will er nicht wirklich Kontakt, immerhin hat er davon nichts geschrieben oder? Er hat doch nur gesagt das er die Nummer jetzt hat und Grüße, das ist für mich keine Aufforderung irgendetwas zu machen.

Für mich ist so eine sms eine nette Information, aber nichts weiter. Sollte er sich noch mal melden und mal persönlicher werden und tatsächlich Kontakt aufnehmen wollen, dann gib ihm doch noch mal eine Chance, leider stehen manche Menschen einfach zu sehr unter der Fuchtel ihrer Partner. Ist zwar schade, das Erwachsene Menschen insbesondere Eltern dann den neuen Partner vor die Kinder stellen, aber dagegen kann man letztlich leider nichts machen.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Deine Mutter kann deiner Schwester den Kontakt nicht verbieten und das was jetzt passiert ist, nennen man emotionale Erpressung. Ich weiss zwar nicht wie alt deine Schwester ist. Aber ich bin der Meinung, das Kinder selbst entscheiden sollen, ob sie zu beiden Elternteilen Kontakt wollen oder nicht. Und vielleicht wäre es für dich auch nicht das Schlechteste, wenn du auch mal die Meinung von deinem Vater zur Scheidung einholst.

Bisher scheinst du ja nur die Aussagen deiner Mutter zu kennen und die können natürlich auch entsprechend beeinflussen. Meine Kinder sind noch minderjährig und hatten letztes Jahr auch eine Zeit, wo sie keinen Kontakt zum Vater wollten. Die Gründe waren durchaus nachvollziehbar und ich habe ihnen während dieser Zeit auch Möglichkeiten gegeben, um wieder Kontakt aufzubauen. Auch wenn ich es nicht gerade bedauert habe, da sie abgelehnt haben.

Allerdings bin ich auch der Meinung, das du vielleicht mal mit deiner Mutter reden könntest, das es nicht unbedingt sinnvoll ist, wenn sie deine Schwester so versucht gegen den Vater quasi aufzuhetzen. Denn es besteht ja auch die Möglichkeit, das sich deine Schwester gegen die eigene Mutter entscheidet. Und was meinst du, was du dann ständig zu hören bekommst? Also ist es doch mehr zuträglich, wenn ihr beide unbeeinflusst euere Entscheidungen trefft.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ein Scheidungskrieg sollte niemals auf den Rücken der Kinder ausgetragen werden. Es ist allein deine Entscheidung und die Entscheidung deiner Schwester, ob ihr weiterhin Kontakt zu eurem Vater haben wollt oder nicht. Wenn deine Schwester Kontakt möchte, sollte sie den haben, egal was eure Mutter oder du darüber denkst. Versuche nicht, deine Schwester zu überreden, dass sie den Kontakt abbrechen sollte. Es ist allein ihre Entscheidung. Genauso sollte deine Schwester auch nicht versuchen, dich dazu zu zwingen, Kontakt zu eurem Vater zu haben. Denn das ist allein deine Entscheidung.

Das Verhalten von deiner Mutter finde ich schlimm. Es handelt sich nun mal um euren Vater und wenn ihr Kontakt zu ihm haben wollt, darf sie euch den nicht verwehren. Und erst recht darf sie euch nicht vor die Wahl stellen, entweder Mutter oder Vater zu haben.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo,
ich finde es überhaupt nicht in Ordnung von deiner Mutter deine Schwester vor die Wahl zu stellen. Ich denke nicht, dass sich deine Schwester zwischen der Mutter und dem Vater entscheiden will. So eine Entscheidung würde ich niemandem zumuten, denn ich könnte das auch nicht. Wenn deine Schwester zu beiden Elternteilen Kontakt haben will, dann sollte man ihr das auch ermöglichen und sie nicht noch vor die Wahl stellen.

Ob es fair ist oder nicht, kommt ganz darauf an, ob du wirklich keinen Kontakt mit ihm willst. Wenn du das, was er deiner Mutter angetan hat, auch als so schlimm empfindest, wie deine Mutter, und wenn du dich bei deiner Entscheidung wohl fühlst, ist es völlig in Ordnung. Er sollte deine Entscheidung auch akzeptieren.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo, also wie meine Vorredner teilweise schon sagten, finde ich es echt schlecht von deiner Mutter deine Schwester vor einer Entscheidung entweder oder zu stellen. Es geht deiner Mutter dabei auch nicht um das Kind sondern nur um Egoismus und Rache.

Ich finde es nicht unfair von Dir , dass Du deinen Vater nicht kontaktieren willst. Kann ich gut verstehen. Er kommt auch nur, weil wie du es schon richtig gesagt hast verlassen wurde. Hätte er Interesse an dich, dann hätte er wie so mancher Vater alles getan um seine Kinder so oft wie möglich zu sehen. :D

» manuB » Beiträge: 90 » Talkpoints: 8,21 »