Vater meldet sich nach fast 10 Jahren plötzlich

vom 02.02.2011, 14:31 Uhr

Kurz nach der Scheidung hatten wir beide regelmäßig Kontakt zu meinem Vater. Jedesmal nachdem ich bei ihm war hatte ich Albträume (vermutlich bin ich nicht wirklich mit der Scheidung klargekommen). Irgendwann hatte mein Vater dann eine neue Freundin und ab da an ging es Berg ab. Wenn wir bei ihm vor der Tür standen war sie total genervt und mein Vater lies sich sehr von ihr beeinflussen, bis wir uns dort nicht mehr erwünscht fühlten, also folglich darauf auch nicht mehr hingingen (was mein Vater gar nicht interessierte). Ich sprach oft genug mit ihm über seine neue Freundin und das ich das gefühl hätte, sie akzeptiere uns nicht und jedesmal meinte er das selbe denke sie umgekehrt.

Meine Mutter hatte anfangs nichts gegen den Kontakt bzw. sagte dazu nichts. Aber unser Stiefvater sorgte für uns und zog meine Mutter gewaltig aus den Schulden die mein Vater ihr hinterließ. Ich finde es unfair ihm gegenüber zu meinem Vater Kontakt aufzunehmen schließlich hat er die ganze Zeit für uns gesorgt.

Er ist einfach nicht mehr mein Vater, diese Person gibt es für mich nicht mehr und diese Entscheidung habe ich für mich getroffen und meine Mutter habe ich auch schon etwas besänftigt . Ich sagte ihr, sie solle meine Schwester machen lassen, sonst gibt es nur noch mehr Ärger. Wie es aussieht hört sie auf mich.

» Nena-Alina » Beiträge: 72 » Talkpoints: 32,31 »

Wenn du mich fragst, dann reagiert deine Mutter auf jeden Fall über. Einen Menschen vor eine solche Wahl zu stellen, ist einfach unmenschlich und unklug. Mit einer solchen Person würde ich eigentlich gar nichts mehr zu tun haben wollen, aber in diesem Fall handelt es sich eben um die eigene Mutter, da muss man ihr wohl verzeihen können. Trotzdem war es doch deine Mutter, gegen die dein Vater damals seine Wut gerichtet hatte und nicht deine Schwester oder? Das ist wie wenn meine Freundin meiner Erzfeinding begegnet und sich mit ihr anfreundet und ich sie dann dazu zwinge, sich zwischen uns beiden zu unterscheiden. Das ist wirklich albern und nicht wirklich erwachsen, diese Aussage sollte deine Mutter noch mal gründlich durchdenken. Wenn deine Schwester Kontakt zu ihrem Vater haben möchte, dann kann man ihr das auch nicht verübeln und sie sollte dafür definitiv nicht dafür leiden müssen.

Was dich angeht, so kann man es dir ebenfalls nicht verübeln, dass du keinen Kontakt zu deinem Vater haben möchtest. Scheinbar nimmst du es ihm sehr übel, dass er sich all die Zeit nicht gemeldet hat und dagegen kann man auch nichts sagen und dein Vater kann sich dafür auch nicht entschuldigen. Vermutlich kommt er jetzt allmählich in die Jahre und denkt über sein Leben nach und kommt zu dem Schluss, dass er einige Dinge in seinem Leben bereut und er sie hätte anders machen sollen. Und das versucht er vermutlich jetzt wieder mehr oder weniger gerade zu biegen, nur ist es jetzt eben eigentlich zu spät dafür. Wenn man ein Elternteil so lange nicht gesehen hat, dann kann man es auch nicht mehr als eine Autoritätsperson ansehen, sondern bestenfalls vielleicht als seinen Freund. Eine gute Beziehung aufzubauen fällt beiden schwer und wenn man es seinem Vater nicht verzeihen kann, dann geht es aber gar nicht. An sich finde ich es aber ehrlich gesagt auch feige von deinem Vater. Sich so lange Zeit nicht zu melden ist definitiv nicht gerade vorbildlich oder liebevoll und dass er sich danach auch nur mit einer so inhaltsleeren SMS meldet, macht es auch nicht gerade besser.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also hat eigentlich nicht euer Vater den Kontakt abgebrochen, sondern ihr als Kinder habt ihn gemieden. Das es ihn nicht gestört hat, kann ihr niemand beurteilen. Ich kenne aber auch ander Väter, die es einfach erstmal akzeptieren, wenn sich die eigenen Kinder zurückziehen, um ihnen keinen Druck zu signalisieren. Die Verhältnisse haben sich dann nach einiger Zeit von allein wieder normalisiert.

Das ihr euch euerem Stiefvater irgendwie verpflichtet fühlt, kann ich nachvollziehen. Denn er hat euch finanziell, wie auch emotional versorgt. Aber allein deswegen den eigenen Vater zu ignorieren ist auch nicht der richtige Weg. Denn stell dir einfach folgendes Szenario dazu vor:

Du hast später mal einen Partner und auch ein Kind mit diesem. Ihr trennt euch und das Kind möchte beim anderen Elternteil leben. Also eben nicht bei dir. Ist ja alles machbar, wenn es dem Kind dabei gut geht. Nun lernt den ehemaliger Partner jemand Neues kennen und diese Person kümmert sich auch gut um euer Kind. Euer Kind will aber deswegen nichts mehr mit dir zu tun haben. Wie würdest du dich dann fühlen?

Das sich dein Vater damals nicht mehr um euch bemüht hat, ist ihm sicherlich klar. Das sich Menschen oftmals von einem neuen Partner derart beeinflussen lassen, das sie die eigenen Kinder hinten anstellen, ist auch nichts neues. Nur hat auch jeder Mensch, in dem Fall dein Vater, eine Chance verdient. Zumindest soweit, das er sich dir gegenüber erklären kann. Und vielleicht ist die Meinung seiner damaligen Freundin auch nicht so verkehrt, das ihr sie abgelehnt hat.

Es erwartet jetzt ja auch niemand, das du ihm als liebende Tochter um den Hals fällst. Aber ist und bleibt dein Vater, was zwischen ihm und deiner Mutter schief gegangen ist, sollte dabei nicht zur Debatte stehen. Aber nimm ihm nicht die Chance seine Fehler wieder gut zu machen. Und auch wenn es abgedroschen klingt. Irgendwann bereust du dein jetziges Verhalten und dann kann es unter Umständen auch zu spät sein.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Deinem Vater war seine neue Freundin offenbar wichtiger und zudem hat er noch eine Menge Schulden hinterlassen. Ich finde, das sind zwei triftige Gründe, wieso du den Kontakt zu ihm meiden solltest. Wenn du also keine Lust darauf hast, ihn zu sehen, hat das nichts mit Fairness zu tun. Er hat sich wohl auch alles andere als fair euch gegenüber verhalten in der Vergangenheit.

Frag doch deine Schwester, wie dein Vater so geworden ist und ob er sich ins Positive verändert hat. Sie hat doch Kontakt zu ihm und wird dir da Auskunft geben können über seine Motive, wieso er euch sehen will. Trotzdem finde ich die Sache mit der SMS ziemlich armseelig. Er hätte es wenigstens mit einem Telefonat oder Brief versuchen können, wenn es ihm wirklich wichtig ist. Eine SMS als Lebenszeichen nach zehn Jahren Funkstille geht gar nicht.

Deine Mutter verhält sich alles andere als in Ordnung in meinen Augen. Es ist doch eure Entscheidung, mit wem ihr euch treffen wollt. Da sollte sie euch nicht auf diese Weise erpressen. Sie hat zwar allen Grund, wütend auf ihren Ex zu sein, aber muss man da die Kinder noch mit reinziehen? Damit bringt sie im schlimmsten Fall auch euch beide gegen sich auf und das kann ja wohl nicht der richtige Weg sein.

An deiner Stelle würde ich deinen Vater auch nicht sehen wollen. Wenn du dich aber doch dafür entscheiden sollltest, würde ich nicht auf deine Mutter Rücksicht nehmen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »