Eurovision Song Contest: Raabs Moderation in Gefahr

vom 02.02.2011, 14:01 Uhr

Bei der Vorentscheidung am Montag wurde ein Lied von Lena, unter die besten drei Lieder gewählt, diesen Song hat Stefan Raab selber geschrieben hat. Das Lied "What Happened To Me" soll daher bei den beiden Halbfinale und beim finale am 10.12. und 14. Mai beim Eurovision Song Contest gesungen werden.

Stefan Raab aber sollte eigentlich zusammen mit Anke Engelke und Tageschausprecherin Judith Rakers die Moderation in Düsseldort übernehmen. Aber anscheinend geht es nicht, dass ein Moderator nicht neutral ist und daher wird Raab wahrscheinlich die Moderation nicht übernehmen können. Die Regel des Eurovision Song Contest: besagt, dass nur neutrale Personen auch moderieren dürfen.

Nun wird noch nach einer Alternative gesucht. Entweder das Lied wird disqualifiziert und das zweitpalzierte Lied kommt weiter oder eben Stefan Raab kann nicht moderieren. Was haltet ihr davon? Sollte Lena das gewählte Lied singen oder soll Raab moderieren?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe zwar die erste Auswahl der Lieder am vergangen Montag nicht gesehen und kann dadurch auch das ausgewählt Lied nicht beurteilen. Jedoch bin ich der Meinung, dass man das Lied nicht aus dem Wettbewerb nehmen sollte, nur weil Stefan Raab das Lied geschrieben hat. Ich kann auch der Regel, die die Moderation der Sendung betrifft nichts abgewinnen. Denn die Moderation der Sendung wird doch in jedem Fall von jemandem durchgeführt, der aus dem Bereich des deutschen Fernsehens kommt. Deswegen kann ich auch kaum glauben, dass dadurch eine vollständige Neutralität gegeben sein kann. Gleichzeitig kann ich mit aber auch durchaus vorstellen, dass ein Stefan Raab durchaus in der Lage ist, dass er die Sendung dann mit der angemessenen Neutralität moderiert und eben nicht bei jeder Gelegenheit Stimmung für Lena macht.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also grundsätzlich fände ich es gut wenn Stefan Raab den Eurovision Song Contest moderieren würde, allerdings hat das Lied für mich Vorrang. Sollte wirklich dieses Lied von den deutschen Zuschauern ausgewählt werden, dann sollte Raab auf seine Moderation verzichten, da der Song, der den meisten deutschen Zuschauern gefällt, mit großer Wahrscheinlichkeit auch den meisten europäischen Zuschauern gefällt. Ich bin mir aber nicht sicher ob Raab das auch so sieht. Er ist bestimmt ziemlich scharf darauf den Song Contest zu moderieren und wird sich das nicht einfach so nehmen lassen. Noch ist es ja nicht so weit, aber sollte es soweit kommen, dass Raabs Lied ausgewählt wird, dann sollte er für die deutsche Chance auf eine Titelverteidigung zurückstecken und nicht moderieren.

» Timmey91 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 8,19 »

Noch steht ja gar nicht fest, dass es das Lied wird. Ich würde mich sehr freuen, wenn Raab den ESC moderieren würde, genauso würde ich mich aber auch darüber freuen, wenn ein Lied von Raab antreten würde. Hm, ich denke aber doch, dass die Songauswahl wichtiger ist als der Moderator und der beste Song sollte an den Start gehen. :)

» Supernatural93 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,20 »

Ich denke für Stefan Raab wird ein Weiterkommen des Liedes wichtiger sein als eine Moderation. Demzufolge wird er auf seinen Einsatz verzichten. Er ist ja nun auch nicht erst seit gestern in dem Geschäft und es wird sicherlich schon eine Zweitbesetzung für seine Moderation geben.

Allerdings wundert es mich, das er deswegen angesprochen wurde. Er hatte doch deutlich zu verstehen gegeben, das er mit Lena wieder an den Start gehen will. Und die Regel ist nun auch nicht neu, so das man schon vorher anders planen hätte können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge