Wii modden, was ist das?

vom 02.02.2011, 13:02 Uhr

Ich höre so oft und lese auch, dass man eine Wii modden will. In vielen Foren wird danach gefragt "Wie modde ich eine Wii". Aber es wird eigentlich nie erklärt, was modden eigentlich ist. Warum moddet man eine Wii und was ist das? Ich selber habe keine Wii und sollte ich mir mal eine anschaffen, muss ich diese dann auch modden oder ist das was illegales?

Bitte erklärt das idiotensicher. Denn ich verstehe davon absolut nichts. Es würde mich nur mal interessieren, warum alle, die eine Wii besitzen diese modden wollen. Eine Bekannte meinte das neulich auch zu mir und ich habe mich nicht getraut zu fragen, was sie damit meint. Aber als ich es heute wieder irgendwo aufgeschnappt habe, dachte ich, dass ich doch mal nachfrage.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das Wort "modden" kommt aus dem Englischen und heißt so viel wie "Umbau", im Original heißt es "mod" als Abkürzung für "modification". Damit hätten wir schon einmal klar, was die Begriffe heißen sollen. Die Wii soll also umgebaut werden oder jemand möchte sie umbauen.

Ganz klar ist auch, dass das illegal ist, da du an deinem Gerät nichts verändern darfst. Du würdest auch die Garantie dafür verlieren. Für viele Spieler ist das aber gerade attraktiv, weil man damit zum Beispiel mehr Spiele abspeichern kann, als es üblich ist. Nur dazu musst du eben in die Hardware eingreifen, sie muss richtig umgebaut werden bzw. ein Chip wird eingebaut, der das ermöglicht. Das ist verboten.

Dieses sogenannte "modden" gibt es übrigens nicht nur für die Wii, sondern auch für alle anderen Konsolen. Es gibt sogar richtige Anleitungen im Netz, wie das genau funktioniert und was man dabei alles machen muss. Das Problem ist nur, wenn man sich dabei die Konsole zerstört, hat man keinen Anspruch auf irgend etwas vom Hersteller. Auch wenn anschließend mal was an der Konsole kaputt ist, das aber vielleicht nichts mit den eigenen Veränderungen zutun hat, hat man keinen Anspruch. Ich würde davon die Finger weg lassen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kenne mich mit Wiis leider nicht aus, und ob man diese überhaupt modden kann. Wir haben aber eine X-Box und eine Ps3, wobei der erstere von beiden gemoddet ist. Sohnemann sagt mir gerade, dass man eine Konsole auf verschiedene Weisen modden kann. Bei manchen wird die Soft und die Hardware "aufgepeppt".Es kann dadurch "Sicherungskopien" abspielen. Das heißt, man kann "gebrannte" Spiele, die man für sich selber runtergeladen hat darauf spielen. Ist eigentlich (angeblich) nicht illegal, wenn es nur für den eigenen privaten Gebrauch ist. Oder die Hardware wird in eine andere "Hülle" gesteckt, wo es dann einfach optisch besser ausschaut.Wobei manche Leute mit modden, das erstere davon meinen, da sie sich nicht auskennen. Manche sagen auch dazu dass es "geflasht" wurde.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Vampirin hat geschrieben:Das Wort "modden" kommt aus dem Englischen und heißt so viel wie "Umbau", im Original heißt es "mod" als Abkürzung für "modification". Damit hätten wir schon einmal klar, was die Begriffe heißen sollen. Die Wii soll also umgebaut werden oder jemand möchte sie umbauen.

Ganz klar ist auch, dass das illegal ist, da du an deinem Gerät nichts verändern darfst. Du würdest auch die Garantie dafür verlieren. Für viele Spieler ist das aber gerade attraktiv, weil man damit zum Beispiel mehr Spiele abspeichern kann, als es üblich ist. Nur dazu musst du eben in die Hardware eingreifen, sie muss richtig umgebaut werden bzw. ein Chip wird eingebaut, der das ermöglicht. Das ist verboten.

Dieses sogenannte "modden" gibt es übrigens nicht nur für die Wii, sondern auch für alle anderen Konsolen. Es gibt sogar richtige Anleitungen im Netz, wie das genau funktioniert und was man dabei alles machen muss. Das Problem ist nur, wenn man sich dabei die Konsole zerstört, hat man keinen Anspruch auf irgend etwas vom Hersteller. Auch wenn anschließend mal was an der Konsole kaputt ist, das aber vielleicht nichts mit den eigenen Veränderungen zutun hat, hat man keinen Anspruch. Ich würde davon die Finger weg lassen.

Warum darf ich denn an einem Gerät, welches ich erworben habe und damit rechtmäßiger Eigentümer bin, nichts verändern?

Wenn etwas mir gehört, kann ich doch damit im Großen und Ganzen tun, was ich möchte, solange es niemanden gefährdet. Selbst wenn ich dann damit die Möglichkeit besitze, etwas illegales (in diesem Fall vielleicht Raubkopien lizensierter Software abzuspielen) damit zu tun, ist der Umbau bzw. die Veränderung an meinem Eigentum nicht illegal.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Auch Computer kann man modden, was dann auch so etwas wie aufrüsten oder wie schon erwähnt wurde, umbauen bedeutet. Das kann die Hardware sein, aber auch das Aussehen einer Wii.

Es muss bei einer Wii nicht unbedingt mit einem richtigen Chip sein, um diese aufzurüsten. Wir haben ein bestimmtes Programm, um damit auch andere Spiele abzuspielen, die man so nicht abspielen kann. Dazu musste aber etwas im System selbst verändert werden. Die Spiele kann man dann über eine SD-Karte oder über eine angeschlossene Festplatte nutzen.

Es ist schon so, dass der Hersteller sagt, man solle nichts verändern, da alle möglichen Garantien wegfallen. Allerdings ist es auch nicht verboten, an einer Konsole etwas zu ändern. Man muss sich aber selbst im Klaren darüber sein, dass unter Umständen etwas schief gehen kann und man dann keine Ansprüche an den Hersteller zu stellen hat. Die Verantwortung dafür hat also der Eigentümer.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich kann mich Sqeeky nur anschließen. Wenn du dir die Konsole gekauft hast, dann kannst meiner Meinung nach daran auch alles verändern wie du es möchtest. Ob man sich jetzt einen Chip einbaut oder nicht macht in meinen Augen auch keinen Unterschied. Die Frage ist schlichtweg was man dann damit macht. Wenn man diesen Chip nutzt um damit illegal kopierte Spiele abzuspielen, dann ist dies natürlich etwas anderes als wenn man den Chip nur dazu verwendet um DVDs abspielen zu können.

Aber zurück zu der Frage von Diamante. Ich habe jetzt bei dem Begriff "Modding" im ersten Moment gar nicht an einen Chip gedacht, sondern viel mehr an eine Veränderung des Aussehens der Konsole. Modding heißt doch auch, dass man die Verkleidung der Wii oder auch einer anderen Konsole oder aber auch eines Computers so umbaut wie es einem am besten gefällt. Manche bekleben dann einfach das Gehäuse. Allerdings gibt es auch Umbauten, bei denen man nicht mehr direkt darauf schließen kann was für eine Konsole umgebaut wurde. So kann auch beispielsweise eine transparente Verkleidung einbauen, verschiedenen LEDs zur Beleuchtung einbauen und noch vieles mehr.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge