Würgereiz von Cystinol - was tun & wie einnehmen?

vom 02.02.2011, 11:11 Uhr

Nachdem ich heute beim Arzt war (eigentlich wegen was anderem) hat er mir eröffnet, dass ich eine Harnwegsinfektion habe und hat mir Cystinol verschrieben. Das Zeug wollte ich gerade zum ersten Mal nehmen. Leider hat das Zeug einen unangenehmen Geschmack, so dass ich davon würgen musste. Zum Glück musste ich mich nicht übergeben, was ich aber bei der empfohlenen Dosierung nicht ausschließen kann (3* 2 Kappen - ich hatte gerade mal eine).

Kann man das Zeug nicht irgendwie leichter einnehmbar machen? Es muss doch irgendwelche Tricks geben, dass man das Zeug einnehmen kann, ohne sich übergeben zu müssen. Kann man das vielleicht mit viel Wasser verdünnen? Der schlechte Geschmack ist ja nicht mal das Problem, da muss man eben durch, aber dieser Würgereiz ist eben nervig und wenn man das Medikament erbricht, ist es auch nicht sonderlich sinnvoll.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Hast du in letzter Zeit nicht schon öfters von deinen Würgeproblemen geschrieben? Hast du dann nicht auch geschrieben, dass es daran liegt dass du eine Cyste oder so hast? Bin mir nicht mehr ganz sicher und frage deswegen nach, weil ich jetzt nicht alles nachlesen möchte.

Es wäre insofern ausschlaggebend, weil wenn das der Grund für deine Würgeprobleme ist, dann wird man wahrscheinlich nicht allzuviele Tipps geben können, wie du dieses Medikament schlucken könntest, weil die Ursache ja eine andere ist.

Ich selber kenne dieses Medikament nicht und demnach weiß ich auch nicht ob man es mit Wasser verdünnen darf. Steht im Beipackzettel vielleicht irgendein Hinweis? Ansonsten kannst du auch sicher in einer Apotheke einfach anrufen und nachfragen. Dafür musst du auch sicher nicht extra hinfahren.

Oft gibt es auch das gleiche Medikament in einer anderen Form. Vielleicht gibt es das in diesem Fall auch und danach könntest du auch fragen, weil vielleicht fällt dir eine andere Form leichter das Medikament einzunehmen. Wenn du es aber nicht schaffen solltest, würde ich das mit deinem Arzt besprechen, weil wie du schon richtig erkannt hast, ist es sicher nicht so toll, wenn du das Medikament dann wieder erbrichst.

Vielleicht hilft es dir auch, wenn du das Medikament während einer Mahlzeit einnimmst? Wenn du davor etwas isst hast du schon einmal einen anderen Geschmack im Mund, dann versuchst du das Medikament schnell zu schlucken und denkst dabei aber schon an das was du danach essen möchtest. Dann ist der Geschmack auch ganz schnell weg.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Cystinol gibt es auch als Dragees. Ich habe das auch mal bekommen und habe leider das gleiche Problem gehabt wie du und ich habe mich dann auch übergeben. Noch am gleichen Tag bin habe ich beim Arzt angerufen und er hat mir ein erneutes Rezept ausgestellt für die Dragees. Diese lassen sich wirklich leicht schlucken. Bei mir ist es allerdings schon ein paar Jahre her. Ich weiß nicht, ob der Arzt so ohne weiteres neu verschreibt. Versuchen würde ich es. Wenn du sagst, dass dir davon schlecht wird und du das Gefühl hast, dich übergeben zu müssen und nicht die volle Dosis nehmen kannst, muss der Arzt ja was machen.

Wenn du das Cystinol mit viel Wasser verdünnst, wird es immer noch so schmecken, dass der Würgereiz kommt. Ich habe es versucht in Saft zu geben und auch mit Zucker zu nehmen. Es hilft nichts. Wenn du es nicht nehmen kannst, muss der Arzt eine Alternative aufschreiben. Soweit ich mich ewrinner, sind diese Dragees aber nicht verschreibungspflichtig. Vielleicht kaufst du sie dir ja dann in der Apotheke. Damals hat der Arzt es mir noch verschrieben. Aber wie gesagt, dass ist lange her.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wenn ich ein ekeliges Medikament einnehmen muss, trinke ich immer direkt etwas Saft hinterher. Das hilft dann meistens auch, den üblen Geschmack des Medikaments zu überdecken. Allerdings scheint das Medikament, was du nehmen musst ja besonders widerlich zu sein.

Ich würde dir daher auch raten nochmal bei deinem Arzt anzurufen und zu fragen, ob er dir nicht die Tabletten aufschreiben kann. Fragen kostet nichts und wenn du erklärst, dass du würgen bzw. dich übergeben musst, wenn du versuchst den Saft zu schlucken, wird er sicher mit sich reden lassen. Für deinen Harnwegsinfekt wünsche ich dir jeden Falls gute Besserung. Halt dich zusätzlich schön warm und trink viel!

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

tournesol hat geschrieben:Hast du in letzter Zeit nicht schon öfters von deinen Würgeproblemen geschrieben? Hast du dann nicht auch geschrieben, dass es daran liegt dass du eine Cyste oder so hast? Bin mir nicht mehr ganz sicher und frage deswegen nach, weil ich jetzt nicht alles nachlesen möchte.

Also von Würgeproblemen habe ich tatsächlich geschrieben, diese habe ich immer dann, wenn ich Joghurt esse oder Kapseln schlucken muss, was ich weitestgehend vermeide. Aber das mit der Cyste hat wohl jemand anders geschrieben.

Ich habe in der Apotheke, in der ich nach den Cystinol-Tabletten gefragt habe (die Praxis war schon geschlossen), jetzt noch einen anderen Tipp bekommen, der angeblich bei vielen Leuten helfen soll. Die Apothekerin hat mir geraten, dass ich mir die Nase zu halten soll und dann das Cystinol trinken. Durch das Zuhalten der Nase wird bei vielen der Geschmack nicht so eklig wahrgenommen. Habe das dann direkt mal ausprobiert und es funktioniert tatsächlich. Wenn ich direkt danach auch noch ein für mich wohlschmeckendes Getränk trinke, dann kann ich das Zeug jetzt ohne Probleme einnehmen.

@Diamante: Ich dachte, dass ich das Cystinol mit einer so großen Menge an Flüssigkeit verdünne, dass es nicht mehr so eklig schmeckt. Je mehr man es mit Flüssigkeit streckt desto weniger stark schmeckt man es ja auch.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge