Wird es kein Dschungelcamp mehr geben?
Dike Verantwortlichen für das Dschungelcamp in Deutschland beratschlagen gerade, ob RTL die Sendung das Dschungelcamp nicht mehr fortsetzen will. Obwohl der Sender hoher Einschaltquoten zu verzeichnen hatte, soll die Sendung eventuell abgesetzt werden. Grund dafür ist die Sendezeit, die zu kurz ist um das Ganze finanzieren zu können. Die Werbepausen müssen kurz gehalten werden, weil sonst zu wenig gezeigt werden kann und eine längere Sendezeit ist nicht vorgesehen.
Nun wird darüber beratschlagt, ob man die Sendezeit erhöhen soll oder ob die Sendung abgesetzt wird. Im Gespräch sollen wohl auch noch andere Sender sein, die das Format dann aufgreifen. Denn in allen Ländern, wo das Dschungelcamp läuft ist es eine der beliebtesten Sendungen mit hohen Einschaltquoten. Meint ihr, dass RTL sich das wirklich nehmen lassen wird oder ob sie es an einen anderen Sender abgeben? Meint ihr, dass es ganz abgesetzt wird?
Ich fände es Schade, wenn das Dschungel Camp wirklich abgesetzt werden würde. Natürlich ist es keine Sendung, die man unbedingt braucht, aber ich finde sie dennoch recht unterhaltsam.
Allerdings kann ich mir nach den hohen Einschaltquoten der letzten Staffel nicht recht vorstellen, dass RTL das Dschungel Camp ganz abgeben würde. Ich denke, dass sie schon gemerkt haben, dass es sich lohnen würde, die Sendezeit zu verlängern. RTL wäre ja eigentlich dumm, wenn sie die Show streichen würden und ein anderer Sende das Dschungel Camp ausstrahlen würde. Ich bin gespannt, was man nun hören wird.
Ich kann mir auch nicht so ganz vorstellen, dass der Sender diese Sendung ganz absetzen wird. Gerade diese Staffel hat doch sensationelle Einschaltquoten gehabt und das wird sich RTL denke ich nicht entgehen lassen. Ich kann mir da noch eher vorstellen, dass die Sendezeit verlängert wird. Auch in dieser Staffel hat man ja gesehen, dass es oft notwendig war, die Sendezeit zu verlängern, was ja einmal sogar unerwartet gemacht wurde.
Ich glaube ebenfalls nicht, dass RTL das Dschungelcamp absetzen wird, denn es ist eine der erfolgreichsten, wenn nicht sogar die erfolgreichste Sendung auf RTL. Die Menschen erfreuen sich nun einmal gerne daran, wie andere Menschen Leiden müssen oder etwas Ekliges essen müssen. Das wird sich auch in Zukunft nie ändern, der Mensch ist halt ein Elendstourist, das heißt zukunftssicher ist das Dschungelcamp auch. Deshalb glaube ich nicht, dass die Sendung abgesetzt wird, denn ein so dauerhaft beliebtes Format ist im Fernsehen eine Rarität. Ich glaube also, dass RTL eher die Sendezeit verlängert als die Sendung ganz abzusetzen. Alles Andere wäre meiner Meinung nach einfach nur dämlich.
RTL wird sich das nicht nehmen lassen, die wollen bestimmt nur ein wenig Druck aufbauen, um bessere Konditionen zu bekommen. Eher wird man das Format ein wenig anpassen und z. B. die Möglichkeiten zusätzlichen Bezahlfernsehens bzw. Onlinefernsehens nutzen.
Da gibt es dann neues Futter für die Voyeure: Indira mit Live-Cam auf dem Klo, webgesteuerte Zuschauercams am Teich, Spezialmikrofone an der Pritsche und direkte Interaktionsmöglichkeiten mit den Superduperstars. "Rent a Jay" oder "Rainer ferngesteuert" kann ich mir auch gut vorstellen. Was wäre das für ein Spaß, wenn man die Menge des Schleims oder die Anzahl der Spinnen direkt gegen Zahlung von der Kreditkarte steuern könnte? Das lässt man sich natürlich alles gut bezahlen und hier ergeben sich auch neue Werbemöglichkeiten. Meine Fantasie ist da grenzen- und geschmacklos genug.
Ich denke nicht, dass die Zuschauer so viel Glück haben, dass die Sendung komplett abgesetzt wird. Immerhin hat man doch genug Leute gefunden, die bei der Aktion "Hirn aus, Dschungelcamp an" mitmachen wollten. Mich würde es nicht wundern, wenn diese Sendung in den nächsten Jahren noch ein wenig größer aufgezogen würde. Diese Sendung ist ein Quotenbringer für RTL und darauf wird der Sender sicher nicht verzichten wollen. Damit sich die Sache unterm Strich noch mehr lohnt als bisher sicher schon, wird RTL sicher Mittel und Wege finden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass RTL diese Sendung so einfach abgibt oder komplett absetzt.
RTL könnte die Sendezeit erhöhen oder während des laufenden Programms Werbung einblenden und platzieren. Mit ein paar Extra-Spielchen bekommt man sicher auch den einen oder anderen Euro von den Verzweifelten, die diese teuren Voting-Telefonnummern wählen. Vielleicht könnte RTL das Dschungelcamp auch noch anderweitig vermarkten und eine Dschungel-Camp-Kollektion auf den Markt werfen. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt und bevor RTL sein Schätzchen komplett einmottet, wird sicher alles daran gesetzt, auch zukünftig viel Geld mit Volksverdummung zu verdienen. Daher müssen sich die Fans dieser Sendung nun wirklich keine Sorgen machen.
Jedes Jahr wird nach dem Dschungelcamp verkündet, dass es abgesetzt wird und dann ein bis zwei Jahre später wird es erneut ausgestrahlt. Ich vermute, dass RTL genug damit verdient und sie das nur nicht zugeben wollen.
Ich würde mir noch keine Sorgen machen, dass es kein Dschungelcamp mehr geben wird, denn die hohe Einschaltquote ist für RTL sehr wichtig und deswegen werden sie das Dschungelcamp bestimmt wieder senden.
Ich fände es ziemlich schade, wenn RTL das Dschungelcamp tatsächlich absetzen würde. Das ist mal eine Fernsehserie, die eben nicht nur irgendwelche unrealistischen Verwicklungen innerhalb von kürzester Zeit präsentiert, dennoch etwas von richtiger Unterhaltung versteht und die obendrein auch noch mit Stars verschiedenster Genres protzen kann. So etwas noch einmal zu finden dürfte sich als schwierig gestalten. Außerdem haben dort so viele Prominente die Chance, noch einmal richtig etwas aus ihrem Leben zu machen, und man kann sie endlich mal von ihrer wahren Seite kennenlernen. Dass die Serie eventuell abgesetzt wird, nur weil die Zeit nicht ausreicht, finde ich idiotisch. Bei einem Fernsehsender kann man doch nicht von mangelnder Zeit während einer Sendung sprechen!
@Max1250
Soweit ich weiss, gab es nur letztes Jahr eine Pause und nicht nach jedem Camp. Und die Diskussionen sind zumindest mir neu, das man direkt darüber nachdenkt es ganz bei RTL abzusetzen. Wobei es dafür wohl ganz andere Gründe geben wird.
Es werden sich Promis finden, welche sich RTL anbieten, nur damit das Camp weiterhin veranstaltet wird. Dazu werden sicherlich auch gewisse Firmen bereit sein für ihre Werbeplätze mehr Geld zu bezahlen. Es ist also einfach nur eine Taktik, um aus dem Format mehr Gewinn rauszuholen.
Laut meiner Tageszeitung ist das Problem ja wohl, dass RTL mit der Sendung einen massiven Verlust macht. Die Kosten sind hoch, weil der logistische Aufwand hoch ist und Satelliten für die Livesendung gemietet werden müssen, während gleichzeitig die Einnahmen nicht stimmen.
Es ist wohl so, dass sich die Werbeblöcke längst nicht so gut verkaufen wie RTL sich das vorstellt. Gute Einschaltquoten sind anscheinend nicht alles, denn viele Werbepartner wollen ihre Spots nicht zwischen Kakerlakenbädern und Känguruhodensuppe platziert sehen. Längere Sendezeiten oder eine Verlegung auf einen anderen Sender würde an diesem Problem sicher nichts ändern. In Gegenteil, manch ein Werbepartner würde wahrscheinlich noch zusätzlich abspringen, wenn seine Spots nicht mehr auf dem Hauptsender laufen sollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153514.html