Glasterrarium gerissen - Grund und Lösung gesucht

vom 02.02.2011, 01:21 Uhr

Vor einiger Zeit habe ich ein Glasterrarium gekauft und eingerichtet. Es war komplett aus Glas. Ähnlich wie dieses nur höher. In das Terrarium kam eine selbst gebauten 3D-Rückwand, damit es nicht zu kühl darin ist und die Schlange genug Möglichkeiten zum Klettern hat. Diese geht hinten fast über die komplette Rückwand und an den Seiten dann leicht abfallend. Auf der Oberplatte hat das Terrarium einen schmalen Blechlocheinsatz. Daran habe ich einen Kletterast, der fast bis nach unten durch ging, geschraubt. Der Ast war jedoch ziemlich leicht und hat nichts verzogen oder so. Für den Bodenbelag habe ich Cocohum mit einer Lage feiner Pinienrinde darüber verwendet.

Das Terrarium stand bzw steht im Keller - leider direkt auf Fliesen. Nun sind die Ober- sowie die kleine Frontglasplatte (die ca 15cm hohe) gerissen. Das war schon ein Schock und wir können uns nicht erklären woran es gelegen hat. Der Ast wiegt wie gesagt kaum etwas, die Rückwand (Styropor, Flexkleber, Versieglung) war zwar recht schwer aber dann hätte es doch wo anders und vor allem schon beim Transport zum Endstandort reißen müssen. Große bzw plötzliche Temperaturschwankungen gab es auch nicht. Statt Heizmatten kam eine starke Wärmelampe oben ans Terrarium. Es gibt im oberen Drittel, direkt unter der Lampe (mit Abstand natürlich) eine große Liegefläche, auf der sich die Schlange sonnen kann. Weiter unten wurde es dann kühler und feuchter, damit das Tier sich die ideale Temperatur (vor allem beim Häuten) selber aussuchen konnte. Diese verschiedenen Temperaturen herrschten nonstop. Der Raum, in dem das Terrarium steht, ist ein Jugendzimmer und somit immer normal beheizt.

Der einzige Grund für die Risse, den ich mir vorstellen könnte, wären wirklich die Fliesen. Es gab hier zwar keine Erdbeben aber so ganz ohne Unterbau, könnte es doch sein, dass das Glasterrarium zu viel (Schritte, Schleudergänge, etc) abfangen musste. Sind die Glasterrarien generell so empfindlich und Risse ab einer bestimmten Terragröße oder bei dieser Form nur eine Frage der Zeit? Hätte man die Risse mit einem Teppich darunter, der wenigstens etwas abfängt/dämmt, vermeiden können? Oder liege ich komplett falsch und der Grund ist ein völlig anderer?

Eine weitere Frage ist natürlich was nun passieren soll. Die Risse sind zwar noch recht fein aber sie werden länger. Wir befürchten, dass das Terrarium schon bald so instabil wird, dass es in sich zusammenfällt. Gäbe es vielleicht noch eine Möglichkeit es wieder zu reparieren? Ein Bekannter meinte, dass es bestimmte Auffüller (Reparatursets für Glasflächen) gibt und wir es erst einmal damit probieren sollten. Bei Tischen kann ich mir das gut vorstellen aber reicht so ein Set um ein Terrarium, das nur aus Glasscheiben und Silikonfugen besteht, wieder stabil zu bekommen? Die Scheiben beim Glaser tauschen lassen würde wohl fast so viel kosten wie ein neues Terrarium. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Wenn die Silikonfugen die einzelnen Seitenscheiben zusammenhalten, dann vielleicht auch eine gerissene Scheibe? Wenn nichts hilft muss halt ein neues Terra her - diese Mal aber aus Holz. Oder doch wieder Glas aber rechteckig statt trapezförmig? :?

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hatte für meine Schlangen und später für die Wasserschildkröte die Glasumbauten selber gemacht. Dazu bin ich zum Glaser, habe ihm die Plattenmaße gegeben und dann habe ich die Platte ausgelöst und die neue mit Silikon eingeklebt.

Das einzige Problem sehe ich bei der Platte oben mit dem Lochgitter. Wenn das allerdings durchgehend von einer zur anderen Seite ist, dann könntest du da zwei Glasplatten ankleben und es sollte wieder halten. Schwer wird es nur für den Glaser, wenn er in der Mitte ein Loch ausschneiden soll. Bei mir sind damals zwei Platten geplatzt, die ich zwar nicht bezahlen musste, weil der Glaser den Fehler bei sich sah, was mir aber zeigte, dass glatte gerade Schnitte einfacher sind.

Die Risse würde ich mir so erklären, dass die Temperaturunterschiede vielleicht doch zu stark sind. Du hast geschrieben, dass das Terrarium auf den Fliesen steht, dass ist ja schon kälter, als ein anderer Fußbodenbelag und dann Wärmelampe von oben, da kann natürlich, wenn die Scheiben vielleicht unter Spannung standen (Fabrikatinsfehler ?) ein Riss entstehen. Die obere Platte könnte durch das Lochgitter instabil gewesen sein. Wäre eventuell auch eine Garantiefrage, falls du das Terrarium neu gekauft hast.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hatte schon Nagerterrarien und ich kenne auch einige Nagerterrarienhalter. Was uns damals aufgefallen ist, dass man unheimlich aufpassen muss, was unter dem Terrarium ist. Ein paar Sandkörner können schon reichen um das Terrarium zu beschädigen. Es kann reißen. Und wenn der Fliesenboden nicht 100% eben ist und eine Fliese etwas, wenn auch nur minimal, höher ist als die andere, kann ein Terrarium schon reißen. Ein Terrarium muss also auf einem völlig ebenen Boden stehen, der absolut staubfrei ist.

Es gibt in der Terrarienabteilung im Zoofachhandel Kleber, den man auf die Risse schmieren kann. Das sieht dann zwar nicht besonders schön aus, hilft aber und es reißt auch nicht mehr, wenn man dann das Terrarium auf einen ebenen Boden stellt und eine Terrarienmatte darunter legt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Der Grund vermutlich darin liegen, das es eben direkt auf den Fliesen steht. Einerseits, wie von dir schon vermutet, gibt es doch leichtere Vibrationen, welche sich auf das Glas übertragen. Und festverklebte Scheiben haben nun auch eine bestimmte Spannung. Zum anderen steht es eben direkt auf den Fliesen. Selbst kleinste Unebenheiten sorgen dafür, das Risse entstehen können.

Daher wird, ich kenne es nur aus der Aquaristik, immer geraten, das man dünne Platten aus Styropor oder Schaumstoff unterlegen soll. Zumindest die Schaumstoffunterlagen sind bei Kompletsets mit dabei. Natürlich kann es auch ein Materialfehler sein, so man beim Hersteller eine Garantie geltend machen könnte. Allerdings wird dieser alle Schuld von sich weisen, wenn er die Standortbedingungen kennt.

Von einer Reparatur mittels Kleber rate ich ab, da du nicht weisst, inwiefern dieser dem Tier schaden kann. Daher würde ich nur die gesamte Glasscheibe austauschen. Das eine Scheibe, welche gerade geschnitten ist, beim Glaser mehr kosten los, wie ein ganzes Terrarium halte ich aber für ausgeschlossen. Oder sollte der Glaser diese auch direkt austauschen?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich denke, dass es am direkten Stand auf den Fliesen liegt, dass dein Terrarium Risse bekommen hat. Ich würde dir daher auch empfehlen, dass du eine Matte drunter legst. Für Aquarien gibt es solche speziellen Schaumstoff Unterleger. So etwas gibt es sicherlich auch in der Größe des Terrariums.

Ansonsten würde ich dir auch raten, dass du dir im Handel diesen speziellen Kleber holst und damit die Risse versorgst. Denn sonst reißt die Scheibe sicher noch mehr und das Terrarium ist irgendwann nicht mehr zu gebrauchen. Du kannst ja auch nochmal im Fachhandel nach fragen, woran es liegen könnte, dass die Scheibe gerissen ist. Vielleicht ist das Terrarium ja auch nicht gut verarbeitet worden.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Punktedieb hat geschrieben:Von einer Reparatur mittels Kleber rate ich ab, da du nicht weisst, inwiefern dieser dem Tier schaden kann. Daher würde ich nur die gesamte Glasscheibe austauschen. Das eine Scheibe, welche gerade geschnitten ist, beim Glaser mehr kosten los, wie ein ganzes Terrarium halte ich aber für ausgeschlossen. Oder sollte der Glaser diese auch direkt austauschen?

Dieser Kleber ist extra für Terrarien und Aquarien. Dieser Kleber macht sogar Aquarien wieder dicht und gibt nicht mal irgendwelche Giftstoffe in das Wasser ab. Man kann also unbedenklich so ein Reparaturset holen. Wenn ich mich nicht irre, gibt es das als Zweikomponentenkleber und ist wirklich dicht und gut. Man sieht es halt nur, weil die Stelle milchig wird und verklebt ausschaut.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe nie mit Glas gearbeitet und schon gar nicht eine Scheibe getauscht. Ich wüsste auch gar nicht, wie das ganze Terrarium fixiert werden soll, bis das Silikon getrocknet/ausgehärtet ist. Wenn dann müsste das wirklich ein Glaser machen. Da wollte ich die Tage mitsamt Bildern und Maßen hin, um mal nach den ungefähren Kosten zu fragen.

Samstag war ich im Tierfachgeschäft. Dort habe ich auch diese Matten gefunden. Leider gab es sie nur in einer Dicke, die mir zu wenig schien. Wäre es besser einen dicken Teppich unter diese Matte zu legen oder lieber die Matte doppelt zu nehmen? Auf einem Unterbau würde die Matte allein sicherlich reichen. Da das Terrarium aber auch weiterhin auf dem Boden stehen soll, sehe ich da Schwarz. Ich weiß gar nicht, ob diese Matte beim Terrarium dabei gewesen ist. Und wenn doch, dann habe ich sie mit dem Karton weggeworfen. Ich habe erst hier das erste Mal gelesen, dass diese unter Aquarien und Terrarien gelegt werden müssen.

Von dem Reparaturset hat der Verkäufer da zwar schon etwas gehört aber verkauft werden sie in dem Laden nicht. Von welchen Herstellern gibt es das denn? Wenn ich nach Reparatursets schaue, finde ich nicht das richtige. Meist nur Silikonflaschen aber die sind wohl eher für undichte Fugen gedacht. Dieses Aquariensilikon hat mir der Verkäufer auch angeboten. Das soll, wenn man es über die Risse verteilt, genauso gut halten. Ich wollte jetzt erst mal im Internet lesen, ob das jemand schon gemacht hat und wie die Ergebnisse werden.

Bei der Suche ist mir eine Sache, an die ich bisher nicht gedacht habe, eingefallen. Das Terrarium erst einmal zu reparieren klingt schon nicht schlecht. Wenn es zumindest ein Jahr lang halten würde, wäre das schon etwas. Aber bekommt man das auch hin? Hält der Glaskleber so gut, dass das Terrarium nach dem Aushärten noch einmal hochgehoben werden kann um die Matten darunter zu legen? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. :?

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich habe damals mit dem Silikonkleber zwei Terrarien aneinander geklebt, damit meine Wasserschildkröte ein Land- und ein Wasserteil hat und das haben wir auch zu Zweit angehoben bekommen. Da war es wesentlich instabiler, als ein ganzes Terrarium. Man sollte es vielleicht aber nur an lüften, die Matte drunter schieben und nicht ganz hoch nehmen und wie geschrieben am Besten zu zweit. Dass einer das Terrarium an lüftet und der andere die Matte schon drunterschiebt, dann sollte eigentlich nichts passieren.

Wolltest du den Glaser kommen lassen, oder das Terrarium hinbringen? Wenn du es hinbringst, ist es doch kein Problem vorher den Platz vorzubereiten, wo es später wieder stehen soll und wenn der Glaser kommen soll, dann frage den doch gleich, ob er dir mit der Matte hilft. Der weiß sicher auch wo und wie man das Terrarium anheben kann, ohne dass es instabil ist.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hatte auch schon einige kaputte Glasterrarien. Bei jedem war das selbe Problem: die Wärmelampe bzw. die Temperatur.
Jedes Mal war die Lampe zu nahe am Glas, oder von der einen Seite kam es warm und von der anderen kalt, ann hatte ich wieder eine falsche Lampe.

» Todesengel » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge