Was mit Rezessionsexemplar machen?
Da ich für eine recht grosse Autorenseite schreibe und da demnächst auch mehr Bücher vorstellen möchte, habe ich die Möglichkeit direkt von Verlagen Rezessionsexemplare zu bekommen. Dies wird auch von der Redaktion der Seite unterstützt.
Nur was macht man danach mit den Büchern? Bekommt die der Verlag zurück oder gehen die in mein Eigentum über, so das ich sie auch verkaufen dürfte? Oder sind diese Bücher dann speziell gekennzeichnet, so das man sie nur verschenken könnte?
Das hängt von jedem Verlag ab. Ich würde da einfach mal nachfragen. Gehe aber ansonsten fest davon aus, dass die Bücher entsprechend als Rezensionsexemplar gekennzeichnet sind.
Hallo, Rezenssionsexemplare sind meistens gekennzeichnet. Meistens auf der ersten Seite. Die Verkauf solcher Titel ist meistens untersagt. Du kannst sie behalten und in dein Buchregal stellen. Wenn du trotzdem versuchst es zu verkaufen, dann wirst du beim Angebot darauf hinweisen müssen, das es ein Rezenssionsexemplar ist. Du darfst es aber nicht verkaufen, bevor es offiziell auf dem Markt angeboten wird ! Du kannst es natürlich auch in deinem näheren Freundeskreis verschenken.
In der Regel darf man die Bücher behalten. Die Dinger heißen übrigens Rezensionen und nicht Rezessionen. Letzteres ist eine Konjunkturphase. Jemand der für eine recht große Autorenseite schreibt, sollte das eigentlich wissen. Das ist nämlich einer der peinlichsten Fehler, die man beim rezensieren machen kann.
Du kannst die Rezenssionsexemplare behalten. Verkaufen darfst du sie offiziell nicht. Allerdings könntest du sie nach dem lesen in einer Tauschbörse anbieten. Ich bin bei so einem Tauschforum angemeldet und dort bekommt man öfter mal Rezensionsexemplare oder Leseexemplare angeboten. Man bekommt dann Tickets für das Buch und kann sich damit wieder etwas anderes aussuchen. Ein Buch, eine CD, ein Film oder etwas ganz anderes. Bei diesen Tauschbörsen habe ich noch nicht gehört, dass man Vorableseexemplare oder ähnliches nicht anbieten darf. Du verkaufst es dann ja nicht, sondern tauscht es nur.
Natürlich kannst du das Buch auch im Freundes- und Bekanntenkreis weitergeben. Nur offiziell verkaufen darfst du es eben nicht.
Punktedieb hat geschrieben:Nur was macht man danach mit den Büchern? Bekommt die der Verlag zurück oder gehen die in mein Eigentum über, so das ich sie auch verkaufen dürfte? Oder sind diese Bücher dann speziell gekennzeichnet, so das man sie nur verschenken könnte?
Ich habe das auch mal eine Zeitlang gemacht und durfte mir Bücher von den Verlagen direkt bestellen. Die Verlage verlangen in der Regel die Bücher nicht wieder zurück. Was wollen sie damit auch machen? Es ist für einen Verlag nur interessant, wenn man neue Bücher rezensiert und ein gelesenes an jemand anderen weiter zu geben, lohnt sich kaum. Zudem wäre das ein ziemlich großer Verwaltungsaufwand. Ich habe die Bücher behalten oder weiter verschenkt, je nachdem, wie gut es mir letztendlich gefallen hat.
Du darfst sie behalten, aber verkaufen darfst du sie eigentlich nicht. Es sind ja ganz klar Rezensionsexemplare oder auch Leseexemplare, manche Verlage machen sogar einen Aufkleber auf das Buch, damit das jeder weiß. Damit ist der Verkauf verboten. Aber du könntest es verschenken, wenn du es nicht behalten willst. Das wäre eine Variante, die du in Betracht ziehen kannst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153497.html