Wellensittich knabbert an Tapete
Einer unserer Wellensittiche hat herausgefunden, das man doch an der Tapete knabbern kann, wenn man beim Freiflug mal Zwischenstop auf dem Käfig macht. Bisher ist das Loch noch recht klein und kann mit einem Bild verdeckt werden.
Da ich die Vögel nur noch rauslasse, wenn ich mit im Wohnzimmer bin, konnte ich ihn auch immer bei seinem Vorhaben stören. Leider kann man den Käfig auch nicht umstellen. Aber kann man auf Dauer das einem Vogel abgewöhnen? Könnte ja schliesslich sein, das er sich eine neue Stelle sucht, wenn diese nicht mehr zugänglich ist.
Das ist eigentlich nur abzugewöhnen, wenn du den Vögeln im Freiflug andere Knabbermöglichkeiten bietest. Ein Wellensittichbaum (Zweige und Äste mit Salat, Möhren und anderen gesunden Leckerlies) oder eben Zweige die die Wellensittiche knabbern dürfen. Der Vogel scheint Langeweile im Freiflug zu haben und braucht Beschäftigung, wenn er außerhalb des Käfigs ist.
Ich fürchte zum "Abgewöhnen" ist es zu spät. Dein Wellensittich fängt vermutlich aus Langeweile an, die Tapete abzuknabbern. Selbst wenn du den Käfig umstellst, um die Knabberstellen unzugänglich zu machen, wird er immer wieder eine Stelle finden, die er "lecker" findet. Hänge deinem Kleinen bitte einen Kalkstein in den Käfig.
Zudem kannst du statt Streufutter auch Knabberfutter in den Käfig hängen. Ich habe meinem Wellensittich gerne Weidenzweige in den Käfig gehängt. Die Blätter habe ich dran gelassen. Die Vögel ziehen gerne die Rinde ab. Mein Wellensittich hatte seinen Käfig immer offen. Aber wenn ich die Weidenzweige hineingehängt habe, wollte er gar nicht mehr raus, weil er den ganzen Tag mit diesem Zweig beschäftigt war. Probiere es im Sommer aus. Vielleicht funktioniert es bei deinem Vogel auch.
Kalkstein und auch Futter zum knabbern sind im Käfig vorhanden. Und die Dame macht das auch erst seit zwei Tagen. Also so wirklich als Gewohnheit würde ich das noch nicht bezeichnen. Nur kann ich mir auch Langeweile nicht wirklich vorstellen.
Denn bisher hatte sie immer sehr viel damit zu tun ihren Partner von der Stelle zu vertreiben, wo er sich gerade niedergelassen hatte. Das kann man im und außerhalb des Käfigs beobachten. Sie ist da halt ein sehr dominantes Weib.
Aber zu den Weidenzweigen mal direkt eine Frage. Da könnte ich mir doch auch im Gartencenter so eine kleine Weide für den Balkon kaufen. Damit wäre dann immer was da, wo ich mal was abschneiden kann. Oder sind diese gezüchteten Weiden keine Alternative?
Mit Weidenbäumen aus dem Gartencenter kenne ich mich nicht aus. Ich hätte da Angst, das da Dünger, Planzenschutzmittel oder irgendwelche anderen Chemikalien dran sind. Ich bin immer in die Natur gegangen. An Bächen und kleinen Flußniederungen wachsen oft Weiden. Da habe ich immer ein paar Zweige "geerntet". Mein "Klausi " hat sie geliebt. Wahrscheinlich weil sie so schön saftig sind.
Die Weide wäre eine Alternative, wenn sie erst mal ein Jahr auf dem Balkon steht, damit sie Giftstoffe, die sie vom "Hochdüngen" gespeichert hat auch wieder los geworden ist. Allerdings sind das auch sehr dünne Zweigchen. Es sollten Zweige sein, wo sie draufsitzen können. Sie sollten verschieden dick sein, damit sie die Füßchen nicht immer gleich halten. Denn die Stangen, die im Käfig sind, sind ja sehr gefährlich für Vögel. Auch da sollte man verschieden dicke zweige nehmen.
An die Zweige kannst du dann eben Sachen hängen, die Wellensittiche gerne mögen. Hirse, Salat, Möhren usw. Aber erwarte nicht, dass sie direkt auf die Zweige fliegen. auch da müssen sie sich dran gewöhnen. Abgewöhnen wirst du das Tapeteknabbern wirklich schwer können. Wellensittiche kann man nicht erziehen. Sie haben ihr eigenes kleines buntes Köpfchen.
Also der Käfig wurde vorher von einem Papagei bewohnt und die Stangen sind fast ausschliesslich Marke Eigenbau vom Vorbesitzer. Zudem alle aus Holz. Was ist daran so gefährlich?
Die Stangen sind auch verschieden dick und bis auf die Schauckel eher in den Ecken angebracht. So das die Vögel auch recht frei im Käfig rumflattern können.
Punktedieb hat geschrieben:Also der Käfig wurde vorher von einem Papagei bewohnt und die Stangen sind fast ausschliesslich Marke Eigenbau vom Vorbesitzer. Zudem alle aus Holz. Was ist daran so gefährlich?.
Gefährlich für die Wellensittichfüßchen wird es dann, wenn die Stangen alle eine gleiche Rundung haben. Sie bekommen dann Fußverformungen im Alter und auch dicke Geschwüre an den Füßchen wenn sie immer die gleiche Fußstellung haben. Deswegen sollte man Äste in einen vogelkäfig geben, die verschieden gerundet sind und wo sie die Füße immer anders stellen müssen. Naturgemäß sitzt ein Vogel nicht auf geschliffenen runden Hölzern, sondern auf Zweigen, die ganz individuelle Rundungen und Unebenheiten haben.
Also man kann unsere Lotto scheinbar doch erziehen. Denn ich hatte dann den Käfig immer ein Stück von der Wand gerückt, bevor Flugstunde war. Die ersten Tage sass sie zwar dann wieder auf dem Käfig und hat scheinbar überlegt, wie sie doch an der Tapete weiter knabbern kann. Aber dann wurde es uninteressant für sie.
Sie versucht es auch nicht an anderen Stellen im Zimmer, so das meine Tapete wohl sicher scheint. Was die Stangen angeht, so haben sie Vögel da wirklich verschieden dicke Sitzmöglichkeiten im Käfig drin und haben auch beim Freiflug genug stellen, wo sie mal einfach nur rumlaufen können. Am liebsten wandern sie auf der DVD-Sammlung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153496.html