Fußball - Auslegung der Vorteilsregel bei erneutem Foulspiel

vom 01.02.2011, 19:40 Uhr

Wie die meisten sicherlich wissen, darf der Schiedsrichter in einem Fußballspiel das Spiel nach einem Foulspiel weiter laufen lassen, wenn die
Mannschaft des gefoulten Spielers einen Vorteil aus der Situation ziehen kann, ohne dass diese unterbrochen wurde. Außerdem ist der Schiedsrichter auch berechtigt in einem solchen Fall nachträglich den Spieler zu verwarnen, der das Foul begangen hat.

Nun stelle ich mir gerade folgendes Szenario vor: Was wäre denn, wenn ein Spieler ein Foul begeht, für das er eigentlich eine gelbe Karte erhalten würde, der Schiedsrichter lässt das Spiel aber weiter laufen, da er den Spieler erst in der nächsten Unterbrechung verwarnen möchte. Im weiteren Spielverlauf begeht der gleiche Spiele erneut ein Foulspiel, für das er erneut eine gelbe Karte bekommt. Da dies ja dann die zweite gelbe Karte wäre, wäre diese dann gleichbedeutend mit einem Platzverweis.

Die Frage, die sich mir nun stellt ist die folgende: Kann der Schiedsrichter dem Spieler in einem solchen Fall wirklich zwei mal die gelbe Karte, beziehungsweise dann eben auch die gelb-rote Karte zeigen? Der Spieler war sich ja zum Zeitpunkt des zweiten Fouls nicht bewusst, dass er durch ein erneutes Foulspiel Gefahr laufen würde einen Platzverweise zu bekommen, da er ja die erste gelbe Karte noch nicht gezeigt bekommen hat.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Schiedsrichter darf dann selbst entscheiden, ob er nach dem 2. Foul das Spiel auch weiter laufen lässt. (Kann ja sein, dass die Mannschaft eine gute Torchance hat). Und er darf auch entscheiden, ob der Spieler nun nur eine gelbe Karte bekommt oder gleich 2 gelbe Karten und somit die Gelb-Rote. So etwas gibt es aber nur in den seltensten Fällen, da der Spieler der gefoult hat sich denken kann, was da erstmal auf ihn zu kommen wird. Ich hab sowas glaub ich bis jetzt nur 2 mal gesehen, und ich bin leidenschaftlicher Fußballgucker.

» YourMumInHD » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,23 »


Ich bin selber Amateurfußballer und finde das deshalb eine sehr interessante Frage. Meiner Meinung nach kann der Schiedsrichter schon die gelbe Karte zweimal hintereinander zeigen, beziehungsweise dann beim zweiten Mal die Rote Karte. Selbst wenn der betroffene Spieler nicht wusste, dass er eigentlich schon gelb vorbelastet ist. Das macht sein Vergehen sicherlich nicht weniger schlimm. Somit hat er dann auch für das zweite Foulspiel die gelbe Karte verdient. In so einer Situation, sollte diese tatsächlich einmal vorkommen, wird der Schiedsrichter aber wahrscheinlich genau abwägen, ob die zweite gelbe Karte unbedingt gezeigt werden muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass beide Foulspiele dann gleich behandelt werden. Hier ist dann das Fingerspitzengefühls eines Unparteiischen gefragt.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^