Alpina Color Sticks in Österreich aufgelassen

vom 01.02.2011, 19:38 Uhr

Als wir vor zwei Jahren unser Haus renoviert haben, haben wir alle Räume natürlich auch neu aus gemalt und haben dafür die Alpina Weiß mit den Color Sticks von Alpina verwendet. Das war der große Vorteil dass man hier wirklich im Vorhinein schon wusste welche Farbe am Schluss auf der Wand war. Also ich fand die Alpina Color Sticks Klasse.

Früher haben wir die Abtönfarbe in den Fläschchen genutzt, doch irgendwie bekamen wir nie die Farbe die wir wollten. Einmal hatten wir die Abtönfarbe von Tiger in Orange und haben gleich die ganze Flasche rein gekippt weil wir ein schönes Orange wollten und im Prinzip hatten wir dann eine Mischung aus Orange und Rosarot. Also ziemlich furchtbar.

Jetzt wollten wir das Kinderzimmer neu ausmalen und für das Wohnzimmer noch mal eine gleiche Farbe nach mischen da unsere Tochter sich künstlerisch betätigt hatte. Also auf in den Baumarkt und die Alpina Color Sticks gekauft. Leider nicht. Wir sind nicht fündig geworden und die Verkäuferin konnte uns auch nicht weiterhelfen. Ich habe daraufhin beim Hersteller nachgefragt und habe die Antwort erhalten das diese Alpina Color Sticks in Österreich aufgelassen wurden. In anderen Ländern gibt es sie sehr wohl noch. In Österreich gibt es nur noch die Intensiv Sticks, die für mich aber nicht zu brauchen sind, oder die ganz normale Abtönfarbe.

Warum wird ein Produkt in einem bestimmten Land aufgelassen. Ich kenne viele Leute die ihre Wohnungen damit renoviert haben, darum kann ich mir nicht vorstellen das es so wenig verkauft wurde und es war die einzige Lösung wo man wirklich genau wusste welche Farbe es wird und man es auch wieder nachmischen konnte. Bei den Abtönfarben die man in der Flasche bekommt ist das ja fast nicht möglich. Wieso wird ein Produkt in einem Land aufgegeben, wenn dann könnte ich es mir vorstellen das es überhaupt eingestellt wird, aber nur in einem Land? Was haltet ihr davon?

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Gibt es in Österreichischen Baumärkten keine Mixstationen für Wandfarben? Diese hat hier bei uns jedes noch so kleine Malerfachgeschäft. Einfach einer einer Farbpalette den gewünschten Farbton auswählen, anhand des Farbcodes zusammenmixen lassen, kurz zum Aufschütteln und fertigen Farbton im Eimer mit nach Hause nehmen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also normalerweise gibt es doch immer Mittel und Wege noch an solche Produkte zu kommen, die im eigenen Land nicht mehr verkauft werden. Falls du nicht gerade jemand hast, der zum Beispiel in Deutschland wohnt und dir den gewünschten Alpina Color Stick besorgen und schicken kann, würde ich mich mal direkt an Alpina Farben wenden. Vielleicht lässt sich da eine Lösung finden.

Normalerweise kann ein Markt, der etwas nicht verfügbar hat auch eine Einzelbestellung aufgeben. Ob das auch möglich ist, wenn das Produkt im Land generell nicht mehr verkauft wird, weiß ich nicht. Aber da ohnehin alle Alpina Produkte nach Österreich importiert werden, kann es durchaus sein, dass es da noch eine Möglichkeit gibt.

Ansonsten kann ich dir nur raten, dir die Farbre mischen zu lassen. Wenn du einen guten Baumarkt hast, kann dir dieser den Farbton des entsprechenden Alpina Color Sticks ganz genau nachmischen. Im Zweifelsfall soll er einfach mal bei Alpina anrufen und nach der exakten Mischung fragen, denn Alpina bietet ja sowohl dieses Mischmaschinen als auch die Alpina Color Sticks an, sodass man den Farbton mit beidem erhalten kann.

Nebenbei werde ich mich mal erkundigen, ob die Color Sticks in Österreich wirklich nicht mehr vertrieben werden. Vielleicht kann ich dir den Grund dann erklären oder dir eine andere Alternative bieten.

Benutzeravatar

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So, also ich habe mich noch mal schlau gemacht, den Alpina Color Stick scheint es in Österreich wohl tatsächlisch nicht mehr im Handel zu geben. Aber mir wurde versichert, dass das entsprechende Nachmischen mit der Alpina Mischmaschine kein Problem sein dürfte. Daher einfach mal im Baumarkt das Problem erklären und dann entsprechend nachmischen lassen.

Benutzeravatar

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^