Geschäftsidee für einen Businessplan

vom 01.02.2011, 19:07 Uhr

Ich studiere BWL und muss in diesem Semester ein Businessplan schreiben. Leider fehlen mir geeignete Ideen um überhaupt ein Geschäft zu eröffnen. Natürlich soll dieser Businessplan nicht in die Tat umgesetzt werden, er dient nur als Seminararbeit an der Uni. Es muss aber trotzdem eine kreative Geschäftsidee sein. Ich denke die Eröffnung einer Kneipe oder eines Restaurants ist ein wenig langweilig. Sparkassen oder Unternehmens-beratungen sind auch nicht sehr spendabel mit der Weitergabe von Ideen. Eingereichte Businesspläne müssen natürlich vertraulich behandelt werden.

Vielleicht fragt ihr euch auch öfter wieso es manche Produkte noch nicht gibt. Gibt es keinen Absatzmarkt dafür? Oder sind die Herstellkosten einfach zu hoch? Ich würde mich sehr über einige Anregungen von eurer Seite freuen. Vielleicht könnt ihr mir somit helfen ein gutes Thema für meinen Businessplan zu finden.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe gerade meine Abschlussarbeit mit Thema "Existenzgründung am Beispiel eines Bastelbedarfsgeschäfts" mit einem Businessplan geschrieben. Also ich finde es gibt zwei Möglichkeiten zur Findung deiner Geschäftsidee, entweder versucht du ein Hobby oder besondere Fähigkeit, die du hast um zu setzen (ist ja auch ein Teil des Businessplans, die Vorstellung des/der Unternehmensgründer) oder aber wenn du schon auf einen Standort festgelegt bist, schau, was es da noch nicht gibt.
Auch wenn du es nicht in die Tat umsetzen kannst/willst, sollte es aber etwas sein, was dir nicht vollendens blöd/überflüssig vor kommt.

» Laemmchen0308 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,96 »


Ich kenne die beiden Perspektiven. Sind in der Literatur als market based view und ressourced based view bekannt. Aber ich bin einfach zu wenig kreativ um eine Idee zu finden.

Das ärgerliche ist auch, dass ich etwas Außergewöhnliches machen möchte. Ich hatte schon einige gute Ideen, aber nachdem ich danach im Internet gesucht hatte, musste ich feststellen, dass es diese schon gab. Die Idee bildet immerhin die Grundlage für den Businessplan. Deswegen fällt mir die Entscheidung auch so schwer.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was hast du denn für Hobbys und Interessen, was kannst du denn besonders gut?
Möchtest du was produzieren/verkaufen oder lieber eine Dienstleistung anbieten?

» Laemmchen0308 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,96 »



Als Betriebswirtschaftler hat man nicht gelernt Sachen selber herzustellen, sondern eher die Vermarktung zu fördern. Ich denke ein Wirtschaftsingenieur würde in die Produktproduktion gehen, aber ich würde lieber eine Dienstleistung anbieten. Allerdings schliße ich dabei nicht aus, Produkte zu verkaufen.

Eine total geniale Idee finde ich den Service der in Hamburg und München angeboten wird. Die Geschäftsidee wurde neulich bei Kabel eins in einem Magazin dargestellt. Eine Frau hatte es sich zur Aufgabe gemacht Familien für die ganze Woche mir frischen Lebensmitteln zu beliefern. Der Vorteil für die Familien liegt auf der Hand. Sie müssen keine Zeit mehr investieren durch die Geschäfte zu schlendern. Als Zusatznutzen hat die Frau noch Rezepte angeboten und die Lebensmittel genau für die gewünschte Personenanzahl geliefert. Die Kunden hatten somit gesunde Mahlzeiten und auch sehr viel Abwechslung. Die Zeitersparnis, was aber meiner Meinung nach der entscheidende Faktor ist, bekräftigt dass diese Geschäftsidee ein Erfolg wurde. Sie hatte aber dabei die Möglichkeiten ihre Kompetenzen als Köchin auszuspielen. Dies fehlt mir leider.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hab das auch gesehen, die Idee war wirklich sehr gut!! Wünschte es würde das bei uns auch geben.
Ich habe auch meinen Diplom-Betriebswirt (VWA) gemacht und könnte mir trotzdem vorstellen einen Bastelladen auf zu machen, weil es halt ein Hobby von mir ist.
Vielleicht hast du ja einen Bekannten der gerne kocht und das ganze (zumindest theoretisch) mit dir machen würde???

Oder vielleicht läßt es sich auf andere Dinge des alltäglichen Lebens, z.B. Drogerieartikel anwenden?

Geht es denn bei eurem Businessplan darum, das ihr eine komplett neue Geschäftsidee entwickelt?

» Laemmchen0308 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,96 »


Generell sollte nur die Struktur eingehalten werden und alle Eventualitäten bedacht werden. Er muss Hieb und Stichfest sein. Ob eine super Note dabei herauskommt wenn man sehr kreativ ist weiß ich nicht. Aber da ich 30 Seiten schreiben muss, sollte es mir auch Spaß machen mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Und großen Spaß hätte ich sicher wenn ich weiß, dass diese Idee wirklich sehr gut und überzeugend ist. Bezüglich der Drogerieartikel zweifel ich doch sehr. Diese kauft man für Gewöhnlich meist nur einmal im Monat ein. Ob das eine Grundlage für ein Geschäft sein kann wag ich zu bezweifeln. Mir fällt auch sonst nichts ein, was jede Person jeden Tag braucht. Ansonsten hast du natürlich Recht wenn du sagst, dass man in diese Richtun weiterdenken könnte.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Na ja, oder du machst so was ähnliches mit Büchern, viel mir nur gerade ein, weil ich mich gerade bei crossbooking registriert habe...

so was wie ne fahrende Bücherrei. Einen geringen Jahresbeitrag für administrative Kosten, und dann pro ausgeliehenem Buch nochmal einen Betrag. Die Kunden können online, Termin und Buch aus Liste auswählen und dann werden die Sachen geliefert.
Wäre dann natürlich nur was für eine Großstadt.

Es würde ja schon helfen, wenn du mal irgendwas an Interessen Preis geben würdest...

» Laemmchen0308 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,96 »


Meine Interessen liegen hauptsächlich im Sport. Fußball, Tennis, eigentlich alle Ballsportarten. Außerdem surfe ich viel im Internet und liebe es Sachen bei ebay zu verkaufen. Aber ein ebay Powerseller als Geschäftsidee ist leider auch schon mehr als ausgelutscht.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also mit dem Maß an Kreativität bist du im BWL Studium super aufgehoben denke ich ;-)

Mach doch einen Businessplan für einen Online-Milch-Versand, wo man Farben und Geschmack der Milch selbst einstellen kann. Würde ich auch in echt cool finden =)

» timtom » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,28 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^