Geschäftsidee für einen Businessplan
Ich studiere BWL und muss in diesem Semester ein Businessplan schreiben. Leider fehlen mir geeignete Ideen um überhaupt ein Geschäft zu eröffnen. Natürlich soll dieser Businessplan nicht in die Tat umgesetzt werden, er dient nur als Seminararbeit an der Uni. Es muss aber trotzdem eine kreative Geschäftsidee sein. Ich denke die Eröffnung einer Kneipe oder eines Restaurants ist ein wenig langweilig. Sparkassen oder Unternehmens-beratungen sind auch nicht sehr spendabel mit der Weitergabe von Ideen. Eingereichte Businesspläne müssen natürlich vertraulich behandelt werden.
Vielleicht fragt ihr euch auch öfter wieso es manche Produkte noch nicht gibt. Gibt es keinen Absatzmarkt dafür? Oder sind die Herstellkosten einfach zu hoch? Ich würde mich sehr über einige Anregungen von eurer Seite freuen. Vielleicht könnt ihr mir somit helfen ein gutes Thema für meinen Businessplan zu finden.
Ich habe gerade meine Abschlussarbeit mit Thema "Existenzgründung am Beispiel eines Bastelbedarfsgeschäfts" mit einem Businessplan geschrieben. Also ich finde es gibt zwei Möglichkeiten zur Findung deiner Geschäftsidee, entweder versucht du ein Hobby oder besondere Fähigkeit, die du hast um zu setzen (ist ja auch ein Teil des Businessplans, die Vorstellung des/der Unternehmensgründer) oder aber wenn du schon auf einen Standort festgelegt bist, schau, was es da noch nicht gibt.
Auch wenn du es nicht in die Tat umsetzen kannst/willst, sollte es aber etwas sein, was dir nicht vollendens blöd/überflüssig vor kommt.
Ich kenne die beiden Perspektiven. Sind in der Literatur als market based view und ressourced based view bekannt. Aber ich bin einfach zu wenig kreativ um eine Idee zu finden.