Bei Aral sparen
Ich nutze seit zwei Jahren eine Playback-Karte weil ich jede Woche an der Aral tanken muss. Mittlerweile passe ich schon die Gelegenheiten zum Volltanken ab, um Coupons einzulösen.
Bestehen noch weitere Möglichkeiten durch andere Karten Geld zu sparen? Ich kenne es nämlich bei der Shell. Als ADAC Mitglied erhält man dort glaube ich noch weitere Vergünstigungen auf das Benzin.
Bei Shell kannst du 1ct/L sparen, wenn du ein Konto bei der Postbank hast. Mir persönlich würde, wenn du an sparen denkst, nur noch die DeutschlandCard einfallen.
Warum Karten für teure Markenstellen sich zulegen wollen? Versuch's mal mit günstigeren Tankstellen, die keinen Namen haben. Die sind in der Regel schon etwas günstiger, als Markentankstellen. Ich nutze selbst zwar auch die Payback-Karte, fahre aber nicht wegen dieser zur Arat-Tankstelle, sondern versuche eher auf die günstigen Tankstellen ohne Namen zurückzugreifen.
Ich würde auch nicht wegen ein paar Punkten oder anderen Vergünstigungen an eine bestimmte Tankstelle fahren. In der Regel tanke ich auch an freien Tankstellen, da diese doch meistens noch ein paar Cents günstiger sind als die großen Tankstellen. Als ADAC-Mitglied bekommt man soweit mir bekannt ist zwei Cent Ermäßigung auf den Liter. Jedoch gilt dieses "Angebot" auch nicht an allen Tankstellen der Kette, sondern wieder nur an "teilnehmenden" Tankstellen. Das heißt dann wiederum, dass es dir durchaus passieren kann, dass du extra eine Tankstelle einer Kette anfahren kannst, sodass du nach dem Tanken dann gesagt bekommst, dass man an der Aktion nicht teilnimmt und die keine Vergünstigung bekommst.
Sobald mit den Extracoupons bei Aral getankt wird, kommt man fast immer günstiger beim Benzin als bei den Billigtankstellen. Vor allem, wenn Aral auf dem Weg liegt. Wenn ich allein hier mein Umfeld ansehe, so müsste ich etwa 20 Kilometer fahren um 2 Cent gegenüber den hiesigen Tankstellen einzusparen.
Rechnet sich also nicht mehr. Wenn ich dann aber sowieso bei Aral vorbeikomme, dann tanke ich halt auch dort. Ich muss ja nicht volltanken, wenn ich weiss, das eine Woche später sowieso an der Billigtankstelle vorbei komme. Muss man halt ein wenig mit dem Verbrauch und seinen zu fahrenden Kilometern rechnen, das man nur soviel tankt, wie man wirklich benötigt.
Mein Problem ist genau das, was Punktedieb auch beschrieben hat. In meiner Region gibt es nur die eine Araltankstelle. Im Umkreis von 15 Kilometern habe ich nicht die Möglichkeit zu tanken. Sonst wäre natürlich die Fahrt zu einer freien Tankstelle am günstigsten. Aber das lohnt sich einfach nicht, weil der Aufwand den Ertrag überschreitet. Aus diesem Grund suche ich nur speziell nach Vergünstigungen bei Araltankstellen.
Nun, zusätzliche Vergünstigungen außer Coupons oder ähnliches wirst Du selten bei ARAL bekommen. Allerdings kannst Du dann die gesammelten Payback-Punkte bei ARAL wohl einsetzen und damit zahlen. Ich habe diese Option aber bislang noch nicht genutzt.
Dass Du explizit nach Einsparmöglichkeiten bei ARAL gesucht hattest, hast Du aber im Eingangsposting nicht erwähnt. Dort ist die Frage eher allgemein gehalten - nämlich nach Möglichkeiten an anderen Tankstellen etwas sparen zu können.
Ich möchte nicht pingelig sein, aber der Name des Threads ist nicht "Wie kann ich beim Tanken sparen" sondern heißt "bei Aral sparen". Ich denke das sollte jedem aufmerksamen Leser aufgefallen sein. Ich würde auch lieber an freien Tankstellen tanken, aber die zu hohe räumliche Distanz zu ihnen macht es mir leider unmöglich.
Dennoch hättest Du das Eingangsposting auch so formulieren können, das aber nur am Rande. Denn mir ist gerade eingefallen, dass ich manchmal, wenn ich zahle, direkt bei ARAL noch Sondercoupons erhalte. Die sind dann 3 Wochen oder so gültig. Ausgedruckt werden die über diesen Drucker, wenn man mit der EC-Karte zahlt. Bekommst Du diese Sondercoupons auch? Ich habe allerdings noch kein System feststellen können, wann diese Coupons herausgegeben werden.
Ja, du hast schon Recht. Ich hätte es nochmal im Eingangspost erwähnen können. Das ist mir auch schon oft aufgefallen, aber ein System habe ich da auch noch nicht erkennnen können. Auch der Multiplikator der auf den Coupons steht ist oft verschieden. Ich denke es hängt einfach vom Zufall ab, ob man solche Coupons bekommt oder nicht. Die Gültigkeit der Coupons variiert dabei auch sehr stark. Ich ärger mich jedes Mal wenn diese verfallen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153460.html