Bei Aral sparen

vom 01.02.2011, 18:12 Uhr

Du kannst sogar doppelt beim Tanken sparen. Neben den Paybackpunkten oder der Shellkarte kannst du noch mit einer speziellen Kreditkarte bezahlen wo du dann auch noch einmal für die Umsätze Punkte bekommen kannst. Jedenfalls ist das bei der Payback-Kreditkarte so, es gibt aber auch noch andere Anbieter wo du Punkte gut beschrieben bekommst.

Ich habe eine Kreditkarte von der Santanderbank. Wenn ich diese Karte beim Tanken vorlege bekomme ich automatisch fünf Prozent vom Umsatz gut geschrieben, dass heiß ich bekomme sofort einen Preisnachlass von fünf Prozent und das auf den gesamten Betrag, also auch für Zigaretten und die Tageszeitung. Die Punkte für Payback oder Shell gibt es natürlich noch dazu sowie eventuelle Vergünstigungen oder Rabatte für die Karteninhaber. Die Kreditkarte war bis vor kurzem noch kostenlos, jetzt ist immer eine Monatsgebühr von zwei Euro fällig. Für mich rechnet sich das trotzdem, bei 200 Euro Tankstellenumsatz im Monat sind das immerhin acht Euro Rabatt.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das mit der Santanderbank ist eine gute Idee. Ich muss erst einmal durchrechnen ob sich das für mich lohnt. Bezüglich der Payback Kreditkarte habe ich gerade mal nachgeschaut. Die Gebühren dafür sind mir leider etwas zu hoch. Deswegen lohnt sich das für mich nicht. Aber vielen Dank für die guten Vorschläge bisher.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du könntest Dir von Payback eine Karte mit Zahlfunktion zusenden lassen. Mit der kannst Du dann durch das Einsetzen er Zahlfunktion zusätzliche Punkte ansammeln. Die Karte ist kostenlos, weil ohne Kreditfunktion. Ich weiß nun nicht mehr, wieviele Punkte Du wann bekommst. Aber vielleicht ist diese Möglichkeit für Dich geeignet, um zusätzlich Geld zu sparen. Auf der Website von Payback müsstest Du eigentlich dazu noch Infos bekommen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Aral selbst hat doch auch des öfteren solche Sonderaktionen, wo man Stempel sammelt. Diese bekommt man wenn man eine bestimmte Literzahl getankt hat. Ich weiss noch, das bei meiner damaligen Stammtankstelle zumindest die Stammkunden den Stempel auch bekamen, wenn sie knapp unter dieser Grenze lagen, weil die Leute an der Kasse wussten, das man eben beim nächsten Mal wieder darüber liegt.

Meist bekommt man dann für die gesammelten Stempel Prämien. Die kannst du ja, wenn sie dir nicht zusagen, wieder verkaufen oder halt als Geschenk nutzen. Ansonsten kann ich dir nur meine Vorgehensweise ans Herz legen. Nur soviel bei Aral tanken, das man bei nächster Gelegenheit eben bei einer kostengünstigeren Tankstelle auffüllen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Sparen tust du eigentlich nur, wenn du gerade nicht an solch namenhaften Tankstellen tankst, sondern an den No Name Tankstellen. Diese sind meistens 0,01 Euro bis 0,05 Euro pro Liter günstiger und dies machst du auch nicht durch irgendwelche Coupons oder Punktekarten wieder gut. Soweit wie ich weiß, bekommt man bei Aral nur aller 2 Liter einen Punkt. Dieser 1 Punkt ist dann 1 Cent wert. Wenn du an der Günstigen tankst, machst du für dieselben Liter gleich mal zwischen 0,02 Euro bis 0,10 Euro gut. Also ist dies meiner Meinung nach mit dem Punktesystem nicht günstiger.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ja ja, was so kleine Buchstabendreher alles auslösen können :D also ich kenne nur die Payback Karte aber die benutze ich aus Prinzip nicht, schließlich überlasse ich nicht irgendwelchen Konzernen mein Einkaufsverhalten, das diese dann schamlos ausnutzen können. Also am meisten sparst Du mit Verlaub, wenn du bei den freien Tankstellen tanken gehst, im übrigen derselbe Sprit und zudem noch preiswerter. Ich meide die großen Konzerne wo es geht, aber wenn das nur jeder so machen würde.

» korbklaus » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,42 »

Bei Shell kannst du auch Punkte sammeln und dort auch gute Prämien bekommen. Ich habe von Shell zum Beispiel einen 3 D Fernseher bekommen, der wirklich sehr gut ist.

Mit ADAC sparst du einen Cent pro Liter und wirst glaube ich doppelt bepunktet. Ich finde, wenn man immer da tankt, lohnt es sich und die Prämien die man bekommen kann sind wirklich toll. Es gibt außerdem viele Sonderaktionen, bei dem man auch mal 2 Cent pro Liter spart und so weiter.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Man kann sicherlich auch an einer Aral Tankstelle sparen, nämlich dann, wenn die Preise gesunken sind. Bei mir ist es so, dass ich dann auch bei Aral tanken kann, denn die Preise sind wie die umliegenden Tankstellen. Somit macht es kein Unterschied, ob ich nun 1Kilometer fahre oder noch 500 Meter weiter zur nächsten Tankstelle. An diesen Tagen, wo der Benzinpreis dann auch so niedrig ist, kann man mit Hilfe der Coupons sparen. Ich würde also empfehlen, dass man lediglich an diesen Tagen tankt, an denen es billig ist, denn dann spart man auch mit seinen Coupons.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Punktedieb hat geschrieben:Sobald mit den Extracoupons bei Aral getankt wird, kommt man fast immer günstiger beim Benzin als bei den Billigtankstellen.

Komisch, ist bei mir so gut wie nie so. Wenn ich nicht mindestens einen 7fach Coupon habe, ist da absolut nichts zu holen. Wie hier schon erwähnt gibt es ja gerade mal alle 2 Liter einen Punkt, der dann einen Cent Wert ist. Pro Liter spart man also normalerweise gerade mal einen halben Cent. Wenn ich das nun mit Coupons vervielfache komme ich selbst bei 10fach Coupons gerade mal auf 5 Cent.

Und nun Wunder, weißt du wie oft es vorkommt dass ich solche Coupons kriege? Hmm vielleicht zweimal im Jahr, hin und wieder mal noch besagte 7fach Coupons. Aber ich habe bis zur Araltankstelle ca. 750m Weg, genauso weit liegt bei mir in anderer Richtung ein Noname-Tankstelle. Diese ist immer billiger als Aral, habe ich noch nie anders erlebt, selbst wenn irgendwo gerade Preise gesenkt werden, senken diese vor Aral. In der Regel ist diese Tankstelle 2-3 Cent pro Liter billiger. Kann man sich also ausrechnen, dass ich im Normalfall mindestens den 7fach Coupon brauche oder mehr, Coupons die ich nur selten kriege.

Aber selbst wenn ich diese habe und nutzen könnte, kommt es sogar oft genug vor, dass es Preisunterschiede von 4-5 Cent bei aktuellen Preisrunden auch mal für einen Tag im Extrem bis zu 12 oder 13 Cent kommt, wohlgemerkt immer Mehrpreis bei Aral, nie andersherum.

Für mich heißt das also, dass ich wenn ich es mir aussuchen kann, nicht mehr als zwei oder dreimal im Jahr bei Aral tanke, da die einfach zu teuer sind und trotz Mehrpreis keinen Mehrnutzen haben. Da spare ich wesentlich mehr, wenn ich mit offenen Augen durch die Gegend fahre.

Hat man allerdings keine Alternative, dann kann man mit Payback-Coupons zumindest die Preise in Richtung Billigtankstellenniveau senken, aber ob man das jetzt wirklich als sparen bezeichnen kann, weiß ich nicht so recht. Man spart ja kein Geld, du kriegst dein Benzin oder Diesel ja nicht billiger als irgendwo anders, du musst halt nur nicht den Mehrpreis zahlen, der sonst von Aral verlangt wird.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe für mich nun die beste Variante, um bei Aral zu sparen gefunden. Man schreibt hier im Forum Aral Gutscheine, legt diese dann mit der Paybackkarte vor und bekommt sogar für den Gutschein noch Punkte gutgeschrieben. So kann man durchaus auch Geld sparen.

Ansonsten ist es kaum möglich, den Benzinpreis bei Aral zu senken. Schließlich liegt dieser mindestens 1 ct höher als bei anderen Tankstellen. Sparen kann man aber erst recht nicht, wenn in der Nähe keine weiteren Tankstellen sind oder aber man einen weiteren Weg fahren müsste, um einen niedrigen Benzinpreis zu bezahlen. Da kann man dann recht gut gleich bei Aral tanken.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge