Lehrerin beim Sex mit Schüler erwischt

vom 01.02.2011, 16:06 Uhr

Hier in diesem Falle geht es doch um ein Lehrerin / Schüler Verhältnis und das ist eben strafbar. Schließlich ist der Schüler ein Schutzbefohlener. Wenn es nicht eine Lehrerin (31) und ein Schüler (16) gewesen wäre, sondern ein Lehrer (31) und eine Schülerin (16) ist es genau das Gleiche und alle würden rumschreien, dass das arme Mädchen von einem Lehrer verführt wurde. Was ist denn der Unterschied?

Auch hier in Deutschland ist es verboten. Das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern, weil es eben ein Lehrer / Schüler Verhältnis ist. Ich möchte euch mal sehen, wenn euer 16 jähriger Sohn was mit der Lehrerin anfängt bzw. die Lehrerin mit eurem 16 jährigen Sohn. Würdet ihr da anders reagieren, als wenn es die 16 jährige Tochter ist, die mit ihrem Lehrer ein Verhältnis hat?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich komme zwar aus Österreich, aber ich vermute sehr stark, dass es in Deutschland genauso geregelt ist. Ein Lehrer oder eine Lehrerin darf generell keine sexuelle Beziehung mit einem Schüler oder einer Schülerin haben. Da ist es auch komplett egal wie alt der Schüler ist. Also selbst wenn der Schüler schon über 18 Jahre alt ist, darf der Lehrer oder eben auch die Lehrerin keine Beziehung mit ihm haben oder auch keinen One night stand. Sämtliche Formen sind da tabu.

Diese Regelung finde ich auch durchaus gerechtfertigt. Zum einen ist es auch ein gegenseitiger Schutz. Es soll so verhindert werden, dass sich Schüler nur auf irgendetwas einlassen, in der Hoffnung, dass sie dann eine bessere Note oder sonstige Vorteile bekommen. Der Lehrer kann dem Schüler gegenüber dann ja auch nicht mehr wirklich neutral gegenüber stehen. Wie es in anderen Ländern ist, weiß ich nicht, aber in Österreich ist es jedenfalls so.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mir ist schon klar, dass es verboten ist, wenn eine Lehrerin mit ihrem Schüler schläft. Natürlich muss man da eine Grenze ziehen. Ich finde nur das Ausmaß der Strafe übertrieben. 10 Jahre für Sex, den beide wollten?

Gut, es kann auch sein, dass der Junge das nicht wollte. Dazu wäre dann noch eine eigehende Befragung nötig. Aber man kann nicht bei jedem solcher Fälle gleich "Vergewaltigung!" schreien und den Volljährigen wegsperren. Hier würde meiner Ansicht nach auch eine Geldstrafe reichen. Probleme hat die Frau jetzt sowieso genug, denn ihren Job darf sie bestimmt nicht behalten. Wenn es wirklich einwillig war, sollte man nicht so streng sein.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Andere Länder und andere Gesetze. So ist es nun mal und da kann man manchmal nur den Kopf schütteln oder sich fragen, warum nicht härter bestraft wird. Wenn man selber betroffen ist, ist wahrscheinlich keine Strafe hart genug. Wenn man allerdings nicht betroffen ist, dann sind andere Länder manchmal wirklich sehr hart und Amerika denkt bestimmt, dass die Deutschen viel zu lasch in der Gesetzgebung sind.

Wenn in Amerika jemand einen ermordet, wird in manchen Staaten noch die Todesstrafe vollzogen. Andere Staaten machen aus lebenslang wirklich lebenslang und hier in Deutschland kommen Mörder, wenn sie Glück haben nach 15 Jahren wieder raus. Harte Strafen sind in manchen Fällen gar nicht so schlecht.

Sicher kann man sich darüber streiten, ob diese Strafe zu hoch ist. Aber jeder Lehrer weiß doch, was in dieser Hinsicht verboten ist und er sollte wissen, dass man hohe Strafen zu erwarten hat. Er bzw. sie wußte, worauf sie sich einlässt. Also kann ich nur sagen "selber Schuld".

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hi, also ich finde es nicht schlimm, wenn ein 16 - Jähriger mit einer Frau schläft, so lange er es freiwillig tut. Ich hätte mich auch nicht beschwert. Wobei ich verstehen kann, dass Lehrerin bzw. allgemein Lehrer nicht mit Schüler schlafen dürfen, unabhängig, ob Volljährig oder nicht.

Denn schließlich würde es mich nicht wundern, wenn der Schüler in dem Fach eine Eins oder Zwei hatte, obwohl er von der Materie nichts versteht.das Problem wäre dann aber gewesen, dass ein Schüler immer noch mit seiner Lehrerin schläft, aus Angst seine Noten könnten dann ,unabhängig was er auch tut, schlecht werden.

Um perverse auszuschließen , die gerne mal eine solche Situation ausnutzen finde ich das Gesetz also ganz ok. :D

» manuB » Beiträge: 90 » Talkpoints: 8,21 »

@JeanSmith
Du zweifelst daran, dass der 16jährige es gewollt hat? Wer weiß, vielleicht war das Bübchen tatsächlich so eingeschüchtert von seiner Lehrerin, dass es einfach auf die Lehrerin eingegangen ist, der arme Kerl. Mal ganz ehrlich, wir reden hier von einem 16jährigen. Heutzutage gibt es schon Väter, die vier Jahre jünger sind, also glaubst du ernsthaft, dass dieser Junge sich bedrängt gefühlt hat und das nicht wollte? Ich bezweifele das zutiefst und finde da die Vermutung schon naheliegender, dass es überhaupt der Junge war, der angefangen hat und nicht die Lehrerin, wie hier scheinbar alle automatisch zu glauben scheinen. Ob seine Mutter das wollte? Keine Ahnung, scheinbar ist sie nicht gefragt worden.

Das Reife nicht körperliche Reife bedeutet wissen wir alle und darum geht es hier gar nicht. Aber glaubst du ernsthaft, dass ein Erwachsener ''weiser'' ist, weil er bereits arbeitet und eine 16jährige Person noch zur Schule geht und vielleicht erst in vier Jahren arbeiten wird? Was genau wird denn in den paar Monaten passieren, was das Kind zum Erwachsenen macht, der so viel mehr entscheiden kann und erfahrener ist. Glaubst du das wirklich? Ich bin inzwischen wirklich überzeugt davon, dass es Jugendliche gibt, die man heute auf eine Stufe mit bestimmten Erwachsenen stellen kann und feststellen wird, das der Jugendliche unter Umständen sogar schon weiter ist. Das ist nun mal in einigen Fällen so, das hat mit dem Körper rein gar nichts zu tun.

Was fushicho angeht, so hat er mit seinen ''magischen Zahlen'' recht, da kann jeder sagen, was er will. Diese sture Festlegung ist geradezu albern, wenn man bedenkt, welch großen Unterschied man hier zwischen einem 16 und 18jährigen macht. In den zwei Jahren wird dieser Junge mit großer Sicherheit noch zahlreiche Entwicklungsstufen durchlaufen und jede Menge Erfahrungen sammeln, so dass er schließlich weise und gebildet das 18. Lebensjahr erreichen wird, wo man ihn wegen einer solchen Entscheidung wie dieser nichts mehr unterstellen wird. Mal ehrlich, das ich nicht lache. Es gibt 14jährige, die sind einigen 30jährigen voraus, aber das interessiert heute keinen mehr, denn Zahl ist Zahl.

Das Gesetze da sein müssen, die auch den Geschlechtsverkehr in gewisser weise regeln, ist klar, aber ich sehe leider wirklich nicht ein, wieso man hier wegen diesem Thema ein solch albernes Theater aufzieht, wo der betroffene Schüler doch 16 Jahre alt ist. In zwei Jahren wäre das Thema nicht mehr halb so viel diskutiert worden und glaubt man hier ernsthaft, dass sich in den zwei Jahren entwicklungstechnisch bei dem Jungen noch so viel tun wird, dass er es einen Unterschied macht? Mit Sicherheit nicht und gerade weil der Junge ausdrücklich gesagt hat, dass er dafür war, sollte hier keiner angetanzt kommen mit Sprüchen a la der arme Bube, ist er nicht vielleicht doch von der bösen Lehrerin gedrängt worden, oh nein, wie schrecklich. Ich sehe wirklich nur einen einzigen Grund, der gegen das Geschehene wäre und das ist schlicht und einfach die Tatsache, dass es sich um eine Lehrerin handelt. Das bringt nun mal gewisse Probleme mit sich und daher ist das auf Schulen auch verboten, aber würde es sich bei der Frau nicht um die Lehrerin der Jungen handeln, dann wüsste ich wirklich nicht, was man dagegen aussetzen kann.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich halte eine zehnjährige Haftstrafe auch überhaupt nicht für angemessen, aber die Konservativen in vielen US- amerikanischen Bundesstaaten sehen das anscheinend anders. In Deutschland wäre sie vielleicht vom Dienst suspendiert worden, hätte aber ansonsten wohl eher mit einer milden Strafe zu rechnen.

Natürlich ist das irgendwie eine Verletzung der lehrerlichen Aufsichtspflicht, aber der Sex zwischen Lehrer und Schüler war ja doch einvernehmlich, ob der Schüler nun minderjährig ist oder nicht. Eine sexuelle Nötigung kommt dabei meines Erachtens nicht in Betracht. Natürlich kenne ich die genauen Fakten des Falls jetzt nicht, aber ich halte es für völlig übertrieben einer jungen Lehrerin deswegen ihre ganze berufliche Zukunft zu versauen.

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin mit diesen Gesetzen leider nicht vertraut, aber ich trotzdem meine Meinung dazu schreiben. So wie es aussieht war der Geschlechtsverkehr von beiden Seiten aus freiwillig. Ich frage mich aber auch desweiteren, woher der Polizist wusste, dass die Frau eine Lehrerin ist und der Junge einer ihrer Schüler?

Es handelt sich auf jeden Fall nicht um eine Vergewaltigung, und dass die Frau eine Gefahr für die Jugend darstellen soll, kann ich mir auch sehr schlecht vorstellen. Außerdem ist es meiner Meinung nach übertrieben, wenn man nun sagt, dass die auch eine Gefahr für ihrer Kinder darstellen soll, denn wenn man seinen eigenen Kindern etwas antut, muss man nicht ganz klar im Kopf sein.

» double » Beiträge: 21 » Talkpoints: 6,57 »

Normalerweise besteht ein ganz besonderes Vertrauensverhältnis zwischen Lehrer/-in und Schüler/-in , sonst würde es nicht umsonst den Missbrauch von Schutzbefohlenen in Deutschland geben. Das ist immer, eine besonders prekäre Situation , wenn der Schüler/-in ein Verhältnis mit einer Lehrer/-in an derselben Schule beginnt. Denn dann könnte es passieren, dass dem Lehrer ein Zusammenhang zwischen seiner Tätigkeit und dem vermeintlichen "Opfer" vorgeworfen wird, obwohl es zum Beispiel in Einvernehmlichkeit geschieht.

Ich finde den Vorfall an sich nicht schlimm, wenn der Junge geistig reif genug war und vielleicht schon Sex hatte. Wenn er wirklich so interessiert an seiner Lehrerin war, was sollen sie , denn da machen ?. Andererseits finde ich die angebliche Unkenntnis über das wahre Alter des Schülers schon merkwürdig. Sie behauptet , dass der Junge angeblich gesagt hat , dass er 20 ist. Aber das würde man als Lehrerin schon merken oder war er wirklich so reif ?.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde, dass es nicht in Ordnung ist wenn Lehrer mit ihren Schülern Sex haben. Wenn der Schüler gesagt haben soll, er wäre schon 20 so ist es immer noch nicht in Ordnung. Ich weiss jetzt nicht genau wie es in den USA ist mit Schüler - Lehrer Beziehungen, aber in Deutschland ist es meines wissens nach nicht erlaubt. Ein weiterer Punkt ist, dass die Lehrerin, wie erwähnt, schon eigene Kinder hätte. Da müsste sie doch eigentlich schon etwas weiter denken können und sich nicht mit jungen Männern in irgendwelchen Autos besaufen und dann Sex mit ihnen haben.

» blumie » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,25 »