Dschungelcamp: So war das Voting

vom 01.02.2011, 13:18 Uhr

Als Peer Kusmagk zum Dschungelkönig gekürt wurde, kamen kurz nach der Show schon die wahren Votings ans Licht. Denach ist Peer sogar am Anfang der zweiten Woche wirklich fast rausgewählt worden. Wenn der Streit nicht gewesen wäre und Jay und Indira sich geschickter angestellt hätten, hätte einer der beiden das Rennen gemacht. Aber nach dem Streit mit Sarah ging es rapide bergab und Peer rutschte immer mehr zur Spitze. Er war nach dem Streit im Camp nicht einmal wieder gefährdet.

Peer war also erst der Außenseiter bei den Zuschauern. Als er dann Außenseiter im Camp wurde haben die Zuschauer sich auf seine Seite geschlagen. Das Finale gewann er 70% gegen 30% mit seiner Mitstreiterin Katy Karrenbauer.

Wie kann es sein, dass sich ein Publikum so stark beeinflussen lässt. Ein Außenseiter, den sie ohne den Streit nie gewählt hätten haben dann zig tausend Zuschauer gewählt. Es haben so viele angerufen, dass die Spitzenkandidaten vom Anfang nur noch unter "ferner liefen" irgendwo am Ende zu sehen waren. Jezt, wenn man das Ganze mit Abstand betrachtet, die Interviews von Indira, Jay, Sarah und den anderen Campbewohnern gehört hat, seid ihr da immer noch der Meinung, dass Peer zu Recht gewonnen hat?

Ich denke immer noch, dass er wirklich der ehrlichste Kandidat war, soweit man das beurteilen kann und Indira und Jay immer noch Theater spielen. Deswegen hat er meines Erachtens auch die Krone verdient.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Für mich war Peer am Anfang auch sehr unscheinbar und es hätte mich nicht gewundert, wenn er rausgewählt worden wäre. Man hat ihn zwar öfters mit Mathieu gesehen, aber sonst habe ich von ihm nicht besonders viel mitbekommen.

Die große Wende war dann wohl wirklich als der große Streit mit Sarah, Jay und Indira eskaliert ist. Ich glaube auch, dass davor viele Jay als heimlichen Favoriten gesehen haben. Ich auch, wenn ich ehrlich bin. Er hat sich da noch ganz anders präsentiert und kam irgendwie beim Publikum gut an.

So ging es glaube ich vielen und dadurch dass dann immer mehr ans Tageslicht kam, dass er nur Schauspielerei macht und dann auch noch diese ganze Möchtegernliebesgeschichte, haben sich wohl einige Zuseher veräppelt gefühlt. So ist natürlich seine Beliebtheit dann rasant gesunken. Die Zuseher wollten eben in erster Linie denjenigen zum Dschungelkönig machen, der für sie am authentischsten war und ist. Und das war dann eben Peer, der als einziger vom Camp sich von niemanden beeinflussen ließ und der wirklich immer neutral zu allen anderen Campmitgliedern blieb.

Aus diesem Grund denke ich, ist er Dschungelkönig geworden. Der Streit mit Sarah und die Liebesinszenierung haben ihm da sicher sehr viel weiter gebracht. Das sehe ich auch so. Andererseits kam dadurch eben sehr viel ans Tageslicht und man konnte den wahren Charakter der einzelnen Kandidaten ein wenig mehr einschätzen.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es gibt noch einen ganz anderen Grund, wieso Peer das Finale gewonnen hat, und den überseht ihr offenbar mal wieder: Beim Halbfinale war Peer das zweite "Vielleicht" neben Jay. Und was passiert, wenn Fans hören, daß ihr "Liebling" es "vielleicht" ist, also die zweitwenigsten Stimmen bekommen hat? Genau, mehr durchgeknallte rufen noch öfter an.

Peer kann sich glücklich schätzen, daß nicht er als erster rausgeflogen ist, sonder Froonck. Denn wirklich "interessant" war er zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht. Ob da wirklich der "ehrlichste" gewonnen hat, wage ich mal zu bezweifeln - auch Peer ist Schauspieler, war das auch noch in einer Soap (wie war das noch mit auf Kommando heulen können?), und ist dadurch zumindest nicht wirklich "glaubhafter" als die anderen.

Da glaube ich eher Indira, daß sie wirklich "naiv" war. Jay scheint mir auch ein wirklich abgekartetes Spiel gespielt zu haben, der Kerl ist aalglatt. Nur hat Sarah eben den Fehler gemacht, mit der "Geschichte" erst so spät rauszurücken - wie es ihr von Katy auch zurecht vorgehalten wurde.

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie kann ein "Underdog" hinterher doch zum Sieger werden? Indem er von den Machenschaften und Fehler der anderen Teilnehmer profitiert und sich selbst so gibt, dass er echt wirkt. Scheinbar hat Peer es so gehandhabt.

Möglich ist auch, dass die Fans der bereits ausgeschiedenen Kandidaten lieber Peer als Katy im Finale sehen wollten. Von dem, was ich gelesen habe, hat sich Katy ja wohl ziemlich daneben benommen. Ich denke, das hat einigen sogenannten Neutralen auch mit sauer aufgestossen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Wie kann es sein, dass sich ein Publikum so stark beeinflussen lässt.
Das fragst du noch, nachdem wir dir hundertmal erklärt haben, dass ihr nicht mehr Herr eurer Sinne wart? Das war ein Witz, ich sage es nur dazu.

Das ist doch der Witz an der ganzen Sendung, ihr seit alle Opfer eines soziologischen Massenexperiments zur Vorbereitung der Machtübernehme der Vogonen gewesen. Die haben in einer 16-tägigen Studie nur angetestet, wie leicht sich Massen manipulieren lassen. Das Experiment ist gelungen und wie man heute per Weltraumstrahlung erfahren konnte, soll heute Abend oder morgen Vormittag Guido Westerwelle in einer Ansprache zur Lage der Nation im Auftrag der Vogonen die Amtsgeschäfte übernehmen. Sobald man also Guido Westerwelle das nächste Mal im Fernsehen sieht, wird einem jegliche Selbstkontrolle automatisch entzogen.

Kannst du erklären, wie Hitler an die Macht gekommen ist. Kannst du erklären, warum Menschen die FDP gewählt haben. Kannst du erklären, warum Menschen den gegelten Prinzen für die Nr. 1 halten? Das Zauberwort ist Manipulation. Meinungen lassen sich leicht beeinflussen. Was im Falle des Dschungelcamps an Medienmaschinerie auf allen Kanälen aufgefahren wurde, dürfte ja niemandem entgangen sein. Wer kann denn mit Sicherheit sagen, ob die Votings überhaupt das wahre Ergebnis wiedergeben oder ob nicht im Zweifelsfall Einfluss genommen wird - oder gibt es da einen unabhängigen Notar, der das im Auge hat (das fände ich zumindest mal erstaunlich).

Diamante hat geschrieben:Jezt, wenn man das Ganze mit Abstand betrachtet, die Interviews von Indira, Jay, Sarah und den anderen Campbewohnern gehört hat, seid ihr da immer noch der Meinung, dass Peer zu Recht gewonnen hat?
Was die jetzt erzählen, ist doch immer noch von deren Veträgen weitestgehend bestimmt. Da würde ich nicht viel drauf geben. Worum ging es eigentlich bei dem Spiel? Wenn es darum ging, einfach nur durchzukommen, dann hat er zu Recht gewonnen. Wenn es darum ging, den sympathischsten Kandidaten zu wählen, lag er weit vorne, hat also zu Recht gewonnen. Wenn es darum ging, wer die größte Nervensäge war, dann war er eine Fehlentscheidung. Den Preis für die schlechteste Laienschauspielerleistung hätten Indira und Jay erhalten müssen.

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge