Mehrere PCs an einen Beamer anschließen, wie?

vom 01.02.2011, 12:38 Uhr

Ich würde gerne bei der nächsten LAN-Party einen Beamer aufstellen, an dem dann zwischendurch Szenen von Spielen oder, wenn man keine Lust mehr auf Spielen hat, ein Film angezeigt werden soll. Problem ist, dass das Signal pro PC ja einmal an den eigenen Monitor und an den Beamer gesendet werden soll und dann auch noch alle PC-Signal untereinander an den Beamer angeschlossen werden muss. Wie schaffe ich das? Gibt es eventuell eine Art Video-Hub, an dem man die PCs anschließen kann, um diese dann gemeinsam an einen Beamer anzuschließen? Funktioniert das überhaupt so, wie ich mir das denke?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es gibt sogenannte Video Switches, die das Signal vieler PCs an einen Monitor oder Beamer übertragen können. Da die meisten Grafikkarten heutzutage zwei Videoausgänge besitzen, sollte es auch kein Problem sein, gleichzeitig einen solchen Video Switch und den normalen Monitor anzuschließen. Man sollte nur den Ausgabemodus des Beamer-Ausgangs auf "Klonen" stellen.

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,
ich sehe kein Problem in deinem Vorhaben. Allerdings sehe ich für dein Problem zwei Lösungen.

Die eine wäre, dass du jeden Computer, sofern es nicht zu viele sind, an einen anderen Anschluss am Beamer anschließt. Dann könntest du während der Party einfach zwischen den verschiedenen Anschlüssen umschalten. Voraussetzung dafür wäre natürlich, dass dein Beamer genügend verschiedene Anschlüsse besitzt. Du bräuchtest dann natürlich noch die passenden Anschlusskabeln zwischen dem Beamer und den Computern.

Die zweite Möglichkeit wäre ein Switch. In einen Switch kommen die Kabel von verschiedenen Computern rein. Raus führt dann allerdings nur ein einziges Kabel zu dem Beamer. Du kannst dann durch den Switch einfach zwischen den angeschlossenen Computern umschalten. Entweder manuell oder mit einer Fernbedienung. Das kommt ganz auf den Switch an den du dir kaufst.

Du musst beim Kauf allerdings wissen auf welche Weise du die Computer anschließen willst. Willst du zum Beispiel alle Computer über HDMI anschließen brauchst du einen HDMI Switch. Wenn alle Computer über VGA angeschlossen werden sollen brauchst du einen VGA Switch und so weiter. Hierbei ist es natürlich von Vorteil wenn alle Computer den selben Anschluss haben, damit du keine Adapter zwischen dem Switch und dem Computer brauchst.

So gut wie alle modernen Grafikkarten haben zwei bis drei Ausgänge. Somit kannst du einen Ausgang für den Beamer bzw. den Switch nutzen und den andere für den normalen Monitor. Es gibt auch noch HDMI bzw. VGA Splitter. Allerdings sind diese ziemlich teuer, da du dann ja für jeden Computer einen brauchen würdest.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge