Streit in der Familie - wie versöhnen ?
Meine Mutter hat zwei Schwestern und die ingesamt drei Frauen haben nur Probleme miteinander. Vorn herum sind alle nett zu einander und hinter dem Rücken geht das größe Gelästere los. Manchmal ziemlich anstrengend. Ich als Tochter und Nichte stehe immer zwischen den Fronten, da ich mit allen drei gut klarkomme.
Meine eine Tante Tina ist böse auf die Andere, weil sie dem Ex-Freund (aber Vater der Nichte) und dessen neuen Freundin etwas zum Geburtstag schenkt. Meine Mutter meint meine Tante Tina ist abgehoben seitdem sie ihren neuen Freund hat. Auf dem 40zigsten Geburtstag hat meine Mutter ihre eine Schwester nicht mal eingeladen, da ihre Freunde und sie selber sie zu arrogant finden. Zu meinem Geburtstag ist die andere Tante Annette wiederrum nicht gekommen, weil es hieß wenn die kommt komme ich nicht.
Nun am Samstag hat meine Tante Annette Geburtstag und Tina kommt nicht, weil meine Mutter kommt. Das sit so ein hin und her Ich habe im März Geburtstag und hätte gern meine zwei Tanten und meine Mutter dabei, aber wie soll ich das anstellen. hat jemand einen Tipp? Ich habe Angst wenn ich einfach alle einlade und nicht sage, dass die jeweilige Andere kommt, dass ich dann im Endeffekt die Blöde bin.
Auch meine kleine Schwester leidet da drunter. Sie sieht meine Tante Tina fast nie und sagt jetzt selber schon, dass meine Nichte (also Tinas Tochter) arrogant ist. Auch mein Freund, der sie erst einmal gesehen hat lässt sich von meiner Mutter und meiner anderen Tante ganz schön beeinflussen, da die beiden sie immer schlecht machen. Also was soll ich tun ?
Eine schwierige Situation. Ich denke, du wirst deine Familie in dem Sinn nicht versöhnen können. Wenn die drei Frauen miteinander nicht auskommen und (vermeindlich) gute Gründe dafür haben, wirst du sie nicht vom Gegenteil überzeugen können. Ich denke aber, du kannst durchaus das Thema mal zur Sprache bringen.
Du sagst, du möchtest alle 3 zu deinem Geburtstag einladen. Das würde ich auch tun, denn wenn du eine der Dreien nicht einlädst, dann hängst du dich in die Streiterei mit rein und das hilft dann niemandem- Ich würde alle 3 persönlich einladen. Am Besten rufst du sie an (wenn du sie nicht ohnehin persönlich siehst) und bist ganz offen. Du sagst jeder, dass du sie zu deinem Geburtstag einladen möchtest und dich sehr freuen würdest, wenn sie kommt. Dann sagst du aber auch, dass die anderen beiden natürlich auch eingeladen sind. Du kannst das ja auch gut begründen, schließlich sind sie dir alle wichtig. Und dann bittest du jede, dir zu Liebe zu kommen und die anderen Beiden eben zu ignorieren, wenn sie mit denen ein Problem hat.
Natürlich kann ich dir nicht versprechen, dass sie sich darauf einlassen werden. Aber wenn du ihnen versuchst zu erklären, wie schwer die Situation für dich ist und dass du sie alle drei gerne hast, dann müssen sie das akzeptieren und es gibt ihnen vielleicht auch einen Anstoß zum Nachdenken. Vielleicht machen sie es dir zu Liebe auch, aber selbst dann weiß man vorher halt nicht, was an deinem Geburtstag dann passiert, ob sie sich anschweigen oder streiten. Einfacher wird es für sie natürlich, wenn ein paar mehr Gäste kommen und sie den anderen beiden wirklich aus dem Weg gehen können.
Liebe Nena-Alina, ich finde dein Engagement wirklich lobenswert. Leider ist das keine einfache Aufgabe, denn deine Tanten und deine Mutter sind erwachsene Menschen. Sie werden das Gefühl haben, dass sie im recht sind und das ihr Verhalten begründet ist. Wenn Du sie alle bei deinem Geburtstag dabei haben möchtest, dann sei ehrlich zu ihnen. Vielleicht werden sie ihr Verhalten dann überdenken und alle kommen. Oft ist es schwierig allein schon zwei Menschen miteinander zu versöhnen, in diesem kleinen Konflikt sind jedoch drei Personen beteiligt. Du musst Dir im Klaren sein, dass jeder eine eigene Meinung hat, eigene Charaktereigenschaften und eigene Denkweisen.
Jeder ist auf unterschiedliche Art empfindlich. Alle drei auf einen Nenner zu bringen, ist eine echte Herausforderung. Zumal die drei Damen diesen Zustand ja selbst nicht unbedingt verabscheuen. Du kannst sicher besser beurteilen, in wie fern die drei sich überhaupt selbst versöhnen möchten. In einer Gemeinschaft braucht man immer eine Person, die sich mit allen gut versteht und alle zusammenhält. Eine Vertraute von jeder, zu der die Damen Respekt haben. Nur solche Person wird wahrscheinlich vermitteln können. Ich wünsche Dir viel Glück, dass alle zu Deinem Geburtstag kommen!
Solche Streitigkeiten in der Familie sind albern und leider steht man meistens nur hilflos dazwischen und kann nichts dagegen tun. Entscheidet man sich für eine Seite, hat man gleich zwei gegen sich und daher ist es einfach nicht möglich, es irgendjemandem recht zu machen. Ich kann dich sehr gut verstehen, weil auch meine Mutter zwei Schwestern hat und zwischen ihnen herrscht eigentlich der gleiche Zustand, wie bei dir auch.
Meine Mutter ist eigentlich ein sehr lieber Mensch, aber dadurch, dass sie in ihrer Kindheit sehr viel Freizeit damit verbringen musste, ihre zwei kleinen Schwestern groß zu ziehen, hat sie ihnen gegenüber heute eine eher ablehnende Haltung und die beiden denken da ganz ähnlich. Dadurch das Tante A ihren Abschluss durch eine Schwangerschaft vermasselt hat, ist die heute von Tante B abhängig und Tante B ist mit meiner Mutter zerstritten.
Als ich jünger war, war das alles noch sehr gut, ich habe beide Tanten geliebt und kam mit allen gut klar. Irgendwann ist es dann passiert und ich habe die beiden nicht mehr wieder gesehen, weil meine Mutter sich weigerte, diese einzuladen und weil diese ebenfalls nichts mehr mit der anderen zu tun haben wollten, so dass sie alle drei zerstritten waren. Und zwischen durch wurde sich dann wieder vertragen und wieder kam eine Kleinigkeit und dann wieder Streit. Das schlimme ist einfach, dass alle drei einen solchen Charakter haben, dass sie jede Kleinigkeit persönlich nehmen und gleich sauer werden.
Heute muss ich ganz ehrlich sagen, dass es mir inzwischen egal ist und das ich es im Grunde sogar lieber habe, wenn die drei sich nicht sehen, denn dann herrscht hier auch nicht mehr so ein Theater. Damit es gut liefe, müssten alle drei was an ihrem Charakter ändern und dazu sind sie nun mal nicht bereit und deswegen wird es nicht besser. Aber das soll mir recht sein, denn ich verstehe mich inzwischen mit allen dreien sehr gut. Ich kann mit allen dreien reden und wenn eine sich darüber beklagt, dass ich über das Wochenende bei Tante B oder so war, dann kann ich ehrlich gesagt nur lachen und kümmere mich nicht um ihren Zickenkrieg.
Und genau das kann ich eigentlich auch allen anderen in dieser Situation raten. Über diese albernen Streitigkeiten lachen, sie ignorieren und den Betroffenen damit einfach zeigen, wie albern und lächerlich das ganze an sich ist und sich nicht darum kümmern. Dann muss man sich auch nicht für eine Seite entscheiden. Und weil ich selbst weiß, wie das ist, kann ich jedem versichern, dass sich sowas meinen Kindern später mal nicht antun werde, denn es ist nicht zu unterschätzen, wie schlimm es für ein Kind sein kann, einen geliebten Verwandten zu verlieren, bloß wegen solch alberner Zickereien.
Ich würde vielleicht alle mal an einen Tisch setzen. Du kannst ja jeder sagen, dass du eben mal Hilfe brauchst und mit ihnen reden möchtest, und lädst sie beispielsweise alle in ein Café ein. Dann können sie auch nicht so aggressiv werden, wenn sie aufeinander treffen.
Du kannst dann einfach sagen, was du bei den ganzen Streits fühlst und eben auch sagen, dass es doch eigentlich sinnlos ist. Ich meine in einem gewissen Alter sollte man eigentlich selber wissen, was man macht und dass man sich auch miteinander unterhalten und auskommen muss.
Man kann natürlich nicht von einem Kind erwarten, dass es alles regelt. Aber du solltest auf jeden Fall Stellung beziehen und eben auch sagen, dass sie dich verlieren werden, wenn sie sich nicht vertragen. Zu deinem Geburtstag oder ähnlichen Veranstaltungen würde ich aber alle einladen. Man muss sich ja auch nicht zusammensetzen und kann sich ja auch so irgendwie benehmen.
Eine schwierige und zugegeben doch etwas doofe Situation. Aber leider denke ich, wirst du nicht viel ausrichten können. Wenn die Frauen sich strikt weigern, einen Schritt auf die andere/n Person/en zu zugehen, ist es eine ziemlich verfahrene Situation. Sagst du nichts und verschweigst das Kommen der anderen, läufst du Gefahr, selbst in die Streitereien reinzugeraten. Also lieber ehrlich sein.
Und vielleicht auch einfach so ehrlich, dass du das ganze Problem einfach erst mal bei einer Person der Beteiligten ansprichst. Sage einfach, was dich belastet, was dich stört und frage doch mal nach, ob es absolut ausgeschlossen ist, dass sich die Dame mal mit den anderen zusammensetzen würde. Frage ob sie bereit wäre, mal mit den anderen zu sprechen. Eine muss ja den ersten Schritt machen.
Ist sie da absolut dagegen, gehe im nächsten Schritt auf eine der anderen zu und frage diese, ohne vorher gesagt zu haben, dass du bereits mit der anderen gesprochen hast und diese sich weigert. Willigt eine der Frauen ein, würde ich nochmals versuchen, mit den anderen wieder zu sprechen und zu sagen, dass Person X gerne mal mit ihr (und der anderen) sprechen würde und ob sie sich dazu nicht überwinden könnte. Es kann ja auch einfach an einem neutralen Ort sein. Vielleicht einfach mal ein Kaffee gemeinsam trinken?
So zumindest, auch wenn sich das vermutlich ziemlich verwirrend liest, würde ich wohl an die Sache ran gehen. Schlägt der Versuch fehl, würde ich nicht auf Biegen und Brechen versuchen etwas zu ändern, sonst bist du nachher die böse Person und bekommst wohlmöglich von jeweils der anderen Seite noch einen Dämpfer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153424.html