Was ist ein PPPOE-Fehler?

vom 01.02.2011, 06:12 Uhr

Als ich heute morgen Probleme mit der Internet-Verbindung hatte, habe ich im Menü des Routers mal nachgeschaut, ob ich dort einen Hinweis auf eine mögliche Störungsquelle finden kann. Ich fand dann auch im Netzwerk-Status einen Hinweis, dass die Verbindung abgebrochen sei (so weit war ich selbst auch schon) und dass ein PPPOE-Fehler vorliegen würde. Was ist das? Wie kommt so ein Fehler zustande? Liegt es an meinem Router oder einem anderen Gerät auf meiner Seite der Leitung oder handelt es sich um ein Problem von Seiten der Telekom? Was kann ich gegen einen solchen Fehler tun, sofern er noch einmal auftreten sollte?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also grundsätzlich ist ein PPOPE-Fehler eine Zeitüberschreitung der entsprechenden Verbindung. Es ist also ein Fehler in der Verbindung vorhanden, wo genau der Fehler liegt lässt sich leider nicht so schnell feststellen. Ja der Fehler kann auch bei der Telekom liegen, das ist leider mal wieder auch bei einem PPOPE-Fehler nicht ausgeschlossen.

Zur Behebung gibt es einige Möglichkeiten, als erstes würde ich mal einen Portwechsel verlangen, darauf hast du ein Recht und der könnte das Problem sogar schon eventuell lösen, wenn das nicht hilft würde ich auch echt schon einen Techniker vorbeischauen lassen, weil dann stimmt was in der Leitung eventuell nicht und das muss jemand messen wo der Fehler in der Leitung ist.

» RFeuRO » Beiträge: 39 » Talkpoints: 15,14 »