Wie mit sexuellem Missbrauch umgehen?
Ich habe vor längerem ein junges Mädchen kennengelernt. Kennengelernt trifft es nicht ganz, ich kenne sie aus einem Chatraum und an sich auch mehr oder weniger nur vom Sehen und bösen Mails von ihr an mich. Mehr Kontakt hatten wir an sich nicht wirklich.
Das Mädchen ist 15, eventuell mittlerweile 16 Jahre alt. Aufgefallen ist sie mir vor etwa 2 Jahren. Ich muss dazu sagen, ich bin einem Chatraum, der an sich für Erwachsene ist. Also kein Sexraum oder so, aber der Topic des Raumes lässt auf einen Raum für Erwachsene schließen. Lange Zeit war der Raum quasi von mir gemietet und ich wollte dort auch bewusst keine Kinder drin haben. Vor allem wegen dem Jugendschutz. Und mir war auch das Risiko zu groß, dass Kinder dort an Menschen geraten, die keine netten Absichten haben. Bevor ich das Mädchen kennenlernte, fand ich selbst meine Ansichten für ein wenig paranoid. Trotzdem war mir das Risiko zu groß. Ich habe sie deshalb auch mehrfach aus dem Raum raus geschmissen und auch die Anweisung raus gegeben, dass sie dort nicht zu suchen hat. Wohl bemerkt bietet der Chatbetreiber auch altersentsprechende Räume an. Und ich ließ über den Chatbetreiber sperren, dass der Raum in der Raumübersicht bei unter 18jährigen angezeigt wird. Leider kann man den Raum trotzdem noch betreten. Was dem Mädchen leider auch bekannt ist.
Den Raum gab ich irgendwann an den Chatbetreiber ab. Einer der Hauptgründe waren die Jugendschutzgründe, die der Chatbetreiber, wenn er den Raum selbst hat, besser in der Hand hat. Leider sehen aber nicht alle Ops ( Aufpasser, ähnlich wie hier die Moderatoren) das Ganze so eng wie ich.. Sprich sie darf bei manchen im Raum bleiben und bei manchen muss sie gehen.
Mittlerweile hat sie einen anderen Nick. Und ich gehe auch mal davon aus, dass sie ein falsches Alter bei der Registrierung angegeben hat. Sie wäre mir auch gar nicht weiter aufgefallen, aber sie macht mich jedes Mal wenn ich mit im Raum bin, auf sich aufmerksam. Was natürlich immer zur Folge hat, dass sie den Raum verlassen muss. Was regelmäßig zu längeren Diskussionen führt.
In den letzten Jahren habe ich auch erfahren, dass das Mädchen bereits von einem Mann, den sie im Chat kennengelernt hatte, sexuell missbraucht wurde. Die Quelle aus der ich das habe ist sicher. Und ich hatte an der Quelle auch wenige Zweifel. Das war für mich erst Recht ein Grund, sie halt immer wieder aus dem Raum zu entfernen. Und ich habe auch schon versucht mit ihr deswegen zu kommunizieren und ihr halt auch gesagt habe, dass ich nicht möchte, dass ihr so was noch mal passiert. Und was mich immer wieder schockiert, sind die Uhrzeiten, zu denen sie im Chat ist und die Eltern scheint es nicht zu interessieren. Und die anderen Ops sagen halt auch, es ist nicht ihre Verantwortung und sie könnte auch wo anders jemand kennenlernen, der ihr nichts Gutes will. Ich sage aber, falls mal was passiert und sie hat den Mann in dem Raum kennengelernt, während ich anwesend war, ich würde mir bittere Vorwürfe machen.
Letzte Woche habe ich sie dann mal wieder aus dem Raum geschmissen. Es folgten wieder bitterböse Mails. Ich blieb ruhig und argumentierte Mal wieder und sie kam auch wieder runter. Zum Schluss fragte sie mich, ob sie mir ein Gedicht schicken dürfte, welches sie ihrer Mutter geschrieben hat. Ich stimmte dem zu. Und ich saß heulend am Computer, weil es einfach nur weh tat. Also das Gedicht. Da sprach so viel Verzweiflung raus und ich kann auch die Mutter so absolut Null verstehen. Und ich weiß, dass die Mutter weiß was passiert ist.
Ich bin mit der Situation ziemlich überfordert, denn ich weiß nicht wie ich mir ihr umgehen soll. Ich habe ihr mehrfach geraten, sich professionelle Hilfe zu suchen. So Standardsachen, wie wenn sie reden will, kann sie sich melden- da bin ich selbst restlos mit überfordert. Aber ich weiß zur Zeit auch gar nicht, wie vor allem mit dem Gedicht, umzugehen. Vor allem auch, weil da so unheimlich viele Informationen mit drin sind, mit denen ich an sich auch überfordert bin.
Vielleicht fällt euch was ein, wie ich mich verhalten kann oder wie ich dem Mädchen helfen kann. Obwohl ich mich zum wirklichen Helfen echt nicht in der Lage fühle. Und ich auch so gar nicht das Verhalten der Mutter verstehen kann.
Du kritisierst das Verhalten der Mutter. Aber wie verhält diese sich denn? Darüber sagst du leider gar nichts. Und wenn du damit überfordert bist, das Mädchen nicht volljährig ist, dann wende dich doch ans Jugendamt, sofern reale Daten der Person vorliegen. Soweit mir bekannt, müsste da auch der Chatbetreiber die Daten offenlegen, wenn auch nicht dir gegenüber.
Ansonsten sehe ich da nur die Möglichkeit sie immer wieder des Raumes zu verweisen und eventuell auch immer wieder komplett sperren zu lassen, wenn sie sich erneut anmeldet. Auch Chaträume haben nunmal Regeln und wenn man sich an diese nicht hält, dann muss man auch die Konsequenzen tragen.
Ich würde mit den ganzen mails und auch mit dem Gedicht zum Jugendamt gehen und denen das schildern. Ämter haben die Möglichkeit mit Hilfe der Polizei herauszufinden, woher diese Chatterin kommt. Sie können bei dem Betreiber die kompletten Daten finden. Es muss ja eine e-mail Adresse angegeben werden, die sie nachverfolgen können.
Für mich hört sich das zwar etwas wirr an, aber für Polizisten geht es ja um ein minderjähriges Kind und da müssen sie auch was machen. Du hast das Mädchen auch schon mal gesehen? Weißt du wo es wohnt? Weißt du mit wirklicher Sicherheit, dass es alles wahr ist? Im Netz kann man viel erzählen und oft werden mit den schlimmsten Sachen Späße gemacht. Wenn du aber völlig sicher bist, dann schalte Polizei oder / und Jugendamt ein. Vielleicht solltest du auch die Ämter einschalten, wenn du nicht so sicher bist. Besser einmal zu viel als einmal zu wenig.
Ich weiß, dass Jugendliche in dem Alter viel erzählen können, was absolut nicht stimmt und dass es auch sehr glaubwürdig rüber kommt. Auch als Gedicht kann man viel schreiben um Aufmerksamkeit zu bekommen. Es muss also nicht unbedingt alles stimmen und bei solchen Leuten wiederum ist man dann, wenn man alles glaubt eher das Opfer. Mich selber nimmt sowas auch immer sehr mit und ich habe schon sehr viel im Netz erlebt, wo ich hinterher gedacht habe, wie ich nur so naiv sein konnte und das alles glauben konnte.
Gerade bei sexuellen Übergriffen, die ja auch sehr stark in den Medien vertreten werden, kommen manche Menschen auf die absurdesten Sachen. Ich selber kenne eine junge Frau, die damals, als sie 16 war ihren Stiefvater in den Knast gebracht hat. Er beteuerte immer wieder seine Unschuld. Die Frau hat sich von ihm getrennt und nach 1 1/2 Jahren wurde der Fall wieder aufgerollt, weil das Mädchen lachend zur Mutter sagte, dass sie vor Gericht gelogen hat um den Stiefvater loszuwerden.
Du siehst, dass man nicht immer alles glauben kann und darf. Allerdings sollte man das Mädchen auch nicht alleine lassen, weil man ja nicht weiß, ob sie nicht doch die Wahrheit sagt. Deswegen würde ich mal den Weg mit den Behörden versuchen. Vielelicht reicht es ja, wenn du den Betreiber der Webseite anschreibst und den Verdacht schilderst, dass er es als Betreiber in die Wege leiten kann.
Zunächst einmal ist es natürlich schön zu sehen, wie ernst Du Deine Aufgabe in dem Chatraum wahrgenommen hast. Und obgleich es nichts explizit Verbotenes für jugendliche gegeben hat, hast Du sie regelmäßig aus dem Chat geworfen. Merkwürdig, was sie nach solchen Erfahrungen immer wieder dazu angetrieben hat, sich wieder anzumelden bzw. den Chatraum zu betreten. Als ob es nicht genügend Alternativen gäbe.
Hier scheinst Du sogar sie persönlich via Mail angesprochen zu haben und ihr eben auch sehr individuell vermittelt zu haben, dass sie sich aus dem Chatraum raus halten soll! Auch das geht eigentlich sehr weit und es müsste eigentlich genügen, sie regelmäßig raus zu kicken. Auch hier seltsam, dass sie sich dann daranmacht, Dir deswegen beleidigende Mails zukommen zu lassen.
Gerade mit dem Hintergrund des Mädchens ist es aber für mich auch unverständlich, dass sie hier nichts lernt bzw. nicht gewillt ist, auf Deine Aufforderungen zu hören bzw. zu reagieren. Ich kann dann auch verstehen, dass Du ihr persönlich wirklich helfen willst. Aber auf Grund der Distanz (ihr kennt euch ja letztlich nur virtuell) dürfte das recht schwierig sein.
Hier kannst Du nur - sofern Du noch Verantwortung im Chat trägst - weiter die harte Linie fahren und ihr wiederum raten, das geschehene aufzuarbeiten. Und zwar in mehreren Hinsichten! Zum einen natürlich persönlich. Sie braucht hier sicher jemanden, dem sie dies anvertrauen kann. Leider scheint die Mutter hier nicht die richtige Person zu sein. Zum anderen muss sie sich natürlich auch um eine juristische Aufarbeitung bemühen! Sie wird nicht glücklich, wenn sie mit dem Bewusstsein lebt, dass der Täter ungestraft davon kommen kann. Und je mehr Zeit vergeht, desto schwieriger dürfte eine Ahndung der Tat werden.
Selbst solltest Du Dich nicht zu sehr reinhängen. Dabei hast Du kaum eine Chance zu gewinnen (wenn man das mal so schreiben will). Wohl aber kann das Geschehen Dich sehr aufwühlen und persönlich betroffen machen. Und das, obwohl Du weder am Geschehen eine Schuld hast noch die Möglichkeit hast, in Zukunft schützend Deine Hand über das Mädchen zu legen.
Klingt mir alles zu mysteriös und vieles was du schreibst, ist zudem etwas schwierig zu verstehen und unglücklich formuliert. Mir scheint es so, als würdest du eine Cyberbekanntschaft aufgrund von Indizien ernst nehmen. Es gibt im Netz ja nichts, was es nicht gibt. Wäre es insofern auch denkbar, dass es sich hier um jemanden handelt, der sich einen Spaß daraus macht (oder welche Motive auch immer), dich mit einer sich über lange Zeit dynamisch entwickelnden Geschichte mehr oder weniger zu Tode zu erschrecken? Zunächst mal ist es ja kein Problem, sich als 14-jähriges Mädchen auszugeben, sich eine Geschichte zurechtzustricken, den Habitus zu übernehmen und dann alle Cyberwelt verrückt zu machen. Bei der entsprechenden Motivation ist das kein Problem. Jugendschutzmechanismen lassen sich ebenfalls problemlos aushebeln. Gerade im Bereich "für Erwachsene" tummeln sich bekanntlich haufenweise schräge Typen herum, denen nichts schräg genug ist.
Du stützt dich da auf eine ebenso mysteriöse Quelle, die du in einem Satz für sicher hältst, im anderen aber sofort einschränkst, du hättest an der Quelle nur "wenig Zweifel". So dahergesagt oder ist das auch nur eine Onlinequelle einer persönlich nicht bekannten Person? Ich habe fast das Gefühl, dass du dich selber zu tief verstrickt hast und die Sache schon lange nicht mehr kritisch hinterfragst. Könnte es sein, dass gar nicht sie ein Opfer ist, sondern du? Kein Vorwurf, aber es liest sich für einen Außenstehenden mit mehr kritischer Distanz fast so. Und das wäre auch vermutlich der Punkt, wo jemand dich hinhaben möchte, der so etwas macht.
Wenn es sich so verhält, wie du schreibst, dann hättest du z. B. die Möglichkeit, deinen Verdacht dem Betreiber der Plattform schriftlich und nachweislich mitzuteilen (praktisch nur sinnvoll, wenn der im Inland sitzt). Damit säße er schonmal ein gutes Stück mit in der Verantwortung, wenn er eine Userin, die mit Altersangabe 16 angemeldet ist, in einen Chatraum ab 18 lässt. Was nicht verhindert, dass die sich dann unter neuem Pseudo als Erwachsene anmeldet und dich weiter verfolgt.
Erkläre ihr nochmal die Sachlage, schlage ihr vor, sich bei Problemen an Familienhilfe, ProFamilia, polizeiliche Beratungsstellen o. ä. zu wenden, du würdest dich nicht in der Lage sehen ihr helfen zu können. Du müsstest aus diesem Grund die Konsequenz ziehen und den Kontakt zu ihr abbrechen. Und genau das solltest du dann auch machen. E-Mails und Chat-Anfragen kann man doch wohl ignorieren. Hast du den Verdacht, dass an irgendeiner Stelle im System etwas strafrechtlich relevantes passiert, schaltest du die Polizei ein (das wird ein Ärger). Das solltest du unmissverständlich auch dem Betreiber der Plattform erklären, wenn er nicht dafür sorgt, dass User, die sich als nicht volljährig ausgeben, in Chaträume für Erwachsenen gelassen werden.
Vielleicht sollte das alles auch ein Signal für dich sein, dass du dich zuviel in der Cyberwelt verstrickst, eine vielleicht falsche Art des Umgangs damit hast, Dinge fehlbewertest. Weiter quält mich die Frage, was bespricht man eigentlich in Chaträumen, die nur für Erwachsene gedacht sind (aber offensichtlich nicht gesichert sind) die sich aber nicht auf den Erotikbereich beziehen? Und wenn man sich in solchen Erotikchats herumtreibt, muss man sich darüber klar sein, dass 99,9 % davon erlogen und erstunken sind und es vor Männern im Gewand einer Frau nur so wimmelt. Aber wiegesagt, das ist mir zu mysteriös, da kann ich nur raten.
Das Jugendamt benachrichtigen, weil eine Jugendliche sich in einem Chatraum aufhält, halte ich für übertrieben. Ist zumindest momentan meine Ansicht. Und sie hält sich an sich auch nur auf dem allgemeinen Server auf. Der Chatanbieter hat auch noch eine Erotikserver. Dazu braucht man aber speziellere Zugangsdaten und die Chancen das ein Jugendlicher dort rein kommt, sind gering.
Am Verhalten der Mutter stört mich an sich, dass sie scheinbar keinerlei Kontrolle darüber hat, was ihr Kind macht. Wobei das halt bei einem Teenager von 15 oder 16 Jahren halt so eine Sache ist. Meine Mutter war nun keine die alles so sehr genau nahm. Aber wenn ich Nachts noch fern gesehen habe, stand sie auch im Zimmer. Internet gab es damals ja noch nicht, sonst wäre das Diskussionsthema gewesen. Und ich verstehe halt auch nicht, warum sie sich scheinbar nicht mehr um das Kind kümmert. Wie es überhaupt möglich ist, dass sich ein Kind mit jemand aus dem Chat trifft. Ok nach längerem Nachdenken weiß ich wie man das als Kind hin bekommt. Ich finde es trotzdem nicht gut. Ich habe nun mal in das Gedicht noch mal rein gesehen. Die Mutter scheint sich schon mehr um ihr Kind zu kümmern.
Die Polizei scheint von dem Vorfall zu wissen. Aber das hilft dem Mädchen ja nicht im Umgang mit dem was passiert ist. Da ich selbst eine recht zwiespältige Einstellung zu Therapien habe, kann ich auch irgendwo das Mädchen verstehen, die u.a. halt auch sagt, dass sie darüber nicht reden kann/mag. Und zu einer Therapie kann man nun mal niemand zwingen. Und ich weiß nicht was bisher unternommen wurde in die Richtung, ich weiß aber das die Therapiemöglichkeiten in Deutschland nun mal irgendwann ausgeschöpft sind.
Das sie die Geschichte nicht einfach erfunden hat, da bin ich mir sicher. Es sprach jemand meine Quelle an. Die Person ist zwar nicht direkt beim Chatbetreiber in einem Arbeitsverhältnis, was aber eher an seinem Beruf liegt. Ansonsten würden die den sicherlich sofort einstellen. Aber er hat eine Aufgabe bei dem Chatbetreiber, die als mehr als ein einfacher User ist. Außerdem habe ich das Mädchen ja auch darauf angesprochen und sie hat es nie abgestritten. Die Woche hat sie mir gesagt, sie sei ja nun älter und würde sich wehren können. Ich persönlich denke aber, man sollte solche Situationen, in denen es dazu kommen könnte, dass sie sich wehren muss, vermeiden sollte.
Auch beim Alter bin ich mir relativ sicher, weil sie es mal im Profil stehen hatte. Und auch das Mädchen auf den Bilder, die sie im Profil hat, ist immer dasselbe. Und der Chatbetreiber selbst hat schon mehr Sicherheitsmaßnahmen als andere Seiten. Aber man kann halt alles umgehen, wenn man das denn möchte. Und ich kann halt auch nicht nachvollziehen, warum man sich dem Risiko freiwillig immer wieder aussetzt. Der Chatbetreiber sagt aber auch mit Recht, die Eltern haben halt auch eine Verantwortung.
Beleidigende Mails schickt sie mir, weil sie halt sauer ist, dass sie ständig raus fliegt. Wobei es halt generell die Möglichkeit gibt, dass sie sich an den Chatbetreiber wendet und sich über mich beschwert. Das ist aber scheinbar noch nie passiert oder die haben ihr passende Antworten gegeben. Und ganz ehrlich, ich stehe zu meinem Handeln und wenn mich das meinen Op- Titel kosten sollte, dann nehme ich auch das in Kauf. Sie sagt halt, sie sei erwachsen genug, um die Situation abschätzen zu können. Und ich sage halt ein Kind ist nicht so erwachsen genug. Auch wenn das überheblich klingen mag. Ich mag für mich einfach das Risiko nicht eingehen. Vor allem auch nicht, weil der Chatbetreiber an sich genügend Möglichkeiten für Jugendliche geschaffen hat. Und in die Räume kommen Erwachsene auch nicht rein. Auch hier, so lange sie ihr richtiges Alter angegeben haben und so weiter. Aber der Schutz ist wirklich sehr hoch.
Und um Meerbuscher von seiner quälendsten Fragen zu erleichtern. Geplänkel, mehr nicht. Aber durchaus auch mal mit sexuellen Komponenten. Und erkläre mal einem Erwachsenen, warum er nicht mehr ficken oder poppen schreiben darf. Ich bin nun ziemlich prüde eingestellt, gebe ich zu. Ich finde manche Sachen auch nicht so toll. Aber ganz verbieten kann man nichts, was für jeden Erwachsenen scheinbar zur Realität dazu gehört. Die Gespräche im Raum sind auch nicht unbedingt das Problem. Aber man kann halt auch Dialoge aufmachen. Also Einzelgespräche. Und ich finde man muss nicht mit dem Zaunpfahl darauf hingewiesen werden, dass da ein minderjähriges Mädchen sitzt. Und ich möchte für keinen der anwesenden Chatter die Hand ins Feuer legen.
Im Endeffekt ging es mir auch mehr darum, wie man halt generell damit umgehen kann, wenn einem jemand solche Sachen erzählt. Ich kann das Mädchen ja irgendwo verstehen. Sie sagt sie kann Nachts nicht schlafen, weil sie Alpträume hat. Kenne ich halt leider auch. Sie orientiert sich lieber an Erwachsenen, weil sie mit Menschen ihrer Altersklasse wenig anfangen kann. Kann ich auch nachvollziehen.
Du sollst nicht das Jugendamt benachrichtigen, weil sich das Mädchen in diesem Chatraum ab 18 aufhält, sondern weil es anscheinend ja was erlebt hat und nicht von der Mutter unterstützt wird. Du sollst das Jugendamt benachrichtigen, weil es sich so anhört, als wenn das Mädchen mit dieser Situation nicht klar kommt. ich würde sogar soweit gehen, dass es so viel Aufmerksamkeit haben will, dass es auch weitergehen würde. Deswegen sollte man entweder die Mutter benachrichtigen oder eben die Ämter.
Da du aber das Gefühl hast, dass die Mutter sich zu wenig kümmert und das Kind praktisch unbeobachtet und ohne Kontrolle das Internet nutzen kann ist das auch ein Grund. Denn das hat ja wahrscheinlich auch zu dem sexuellen Übergriff geführt.
Ich bin sehr skeptisch, was die Aussagen der User im Internet betrifft. Wie gesagt, ich habe schon viel erlebt, was mir alles gesagt wurde, was in Foren geschrieben wurde und hinterher war einiges gelogen und ich habe wirklich alles geglaubt und hatte Mitleid. Vielleicht sollte man wirklich Kontakt mit der Mutter aufnehmen um zu erfahren, was an der Sache wirklich dran ist. Es kann doch durchaus sein, dass das Mädchen eine rege Fantasie hat und diese im Internet auslebt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153413.html