Wie Wattestäbchen im Ohr abgewöhnen?
Ich habe einen ziemlich blöden Tick. Wie viele andere auch, putze ich meine Ohren immer wieder mit einem Wattestäbchen. Ich weiß, dass das sehr schlecht ist und dass das vor allem nichts bringt und dass es sogar gefährlich ist, weil man sich im Ohr verletzen kann und so weiter. Ich weiß auch, dass man sich so das Ohrenschmalz nur noch tiefer ins Ohr stopft. Das alles ist mir bekannt, aber trotzdem muss ich mir immer wieder die Ohren mit einem Wattestäbchen putzen.
Das kommt mir teilweise schon fast wie eine Sucht vor. Wenn ich das nicht mache, dann juckt es richtig im Ohr und ich werde ganz kribbelig. Glaube ich ja selber kaum, aber ist so. Weil ich weiß, dass es wirklich nicht gut ist, sich so oft die Ohren zu putzen und dann auch noch mit Wattestäbchen, habe ich schon öfters probiert, das zumindest für ein bis zwei Tage ganz sein zu lassen.
Einmal abgesehen davon, dass das wirklich ein sehr unangenehmes Gefühl für mich ist, sammelt sich da dann auch gleich derart viel Ohrenschmalz an, dass es im Ohr drinnen schon richtig quatscht. Das Ohr ist dann schon regelrecht verstopft und zu. Das stört mich dann natürlich noch mehr.
Wie kann man sich aber so einen Tick abgewöhnen? Es gibt in der Apotheke glaube ich ja auch so einen Spray, der das Ohrenschmalz auflöst. Hat den schon jemand einmal getestet? Bringt der etwas oder ist das nur Humbug? Gibt es andere Alternativen?
Das Audispray ist zwar nicht schlecht, aber bei mir wird so viel Ohrenschmalz produziert, dass ich damit nicht klar komme. Ab und zu geht es, aber wenn ich wieder zu viel Ohrenschmalz habe geht es nicht. Außerdem habe ich mir durch das Audispray eine Ohrenentzündung geholt. Ich bin mit den nassen Ohren im Sommer auf der Terrasse gewesen, wo es sehr windig war und am Abend hatte ich tierische Ohrenschmerzen, die durch das Audispray entstanden sind, wie der Ohrenarzt meinte.
Ich mache meine Ohren weiterhin mit Wattestäbchen sauber. Allerdings mehr äußerlich. Ich gehe nicht weit ins Ohr rein. Lieber mache ich es dann öfters. Ich denke, dass man es sich nicht abgewöhnen kann, wenn man es einmal gemacht hat. Vor allem, wenn die Ohren jucken gehe ich gerne mit Wattestäbchen ins Ohr. Aber meist nehme ich die Babywattestäbchen. Die mit dem dickeren Ende. Damit kann man nicht so tief ins Ohr gehen. Das sind diese hier klick
Hallo,
ich putze meine Ohren auch immer nach dem Duschen mit Wattestäbchen. Allerdings putze ich sie niemals und wenn nur ganz wenig und mit Vorsicht innen mit Wattestäbchen. Die Wattestäbchen benutze ich auch mehr für außen, da es stimmt, dass man das innere Ohr mit den Wattestäbchen verletzen könnte, wenn man nicht vorsichtig genug ist.
Wenn du dich nicht davon abhalten kannst und die Ohren trotzdem immer wieder mit den Wattestäbchen auch von innen putzen musst, würde ich die Wattestäbchen einfach wegtun und einfach nicht mehr benutzen. Mach sie irgendwohin, wo es dir zu mühselig ist sie jedes mal zu holen oder kauf erst gar keine. Dann kommst du auch nicht in die Versuchung.
Den Ohrenschmalz kann man einfach mit etwas normaler Watte oder Wattepads mit dem Finger wegmachen. Du wickelst dir die Watte dann einfach um den Finger und gehst wie bei den Wattestäbchen auch vor. Allerdings ist der Finger dicker als das Wattestäbchen und du kommst nicht so tief ins Ohr rein, um etwas verletzen zu können oder den Ohrenschmalz zu weit rein zu treiben.
Du kannst statt Wattestäbchen ja mal ausprobieren, ob dir ein normaler Waschlappen nicht auch ausreicht. nimm am Besten diese Einmalwaschlappen und keine normalen Waschlappen, denn die Einmalwaschlappen sind dünner. Und wenn du den nass machst, kannst du damit mit deinem Finger ins Ohr gehen und es reinigen. dadurch wird das Ohr auch sauber und du kannst dich im Ohr nicht verletzen. Dass man in den Gehörgängen selbst rumfuhrwerkt ist auch unnötig.
Ansonsten musst du dich erst mal eine Zeit lang richtiggehend dazu zwingen, dass du keine Wattestäbchen mehr verwendest. Dass deine Ohren sich dann in den ersten Tagen der Abstinenz total voll mit Ohrenschmalz anfühlen ist völlig normal. Wenn du vorher regelmäßig die Ohren gereinigt hast (mit Q-Tips), dann wird ja auch entsprechend mehr Schmalz produziert und deine Ohren brauchen eine Zeit, bis sich die Ohrenschmalz-Produktion wieder eingependelt hat und sie sich normal anfühlen.
Das Audispray habe ich mal ausprobiert, fand es allerdings nicht sonderlich überzeugend. Ehrlich gesagt finde ich, dass das eher Geldverschwendung ist. Es hat den gleichen Effekt, wenn du unter der Dusche den Duschkopf mal auf dein Ohr gerichtet hältst. Du musst dir hinterher natürlich dein Ohr abtrocknen, sonst bekommst du wie Diamante schon schrieb eine Entzündung im Ohr.
Dieses Audispray dürfte dann scheinbar nicht so toll sein. Aber so ähnlich hätte ich es mir auch vorgestellt. Außerdem habe ich eben so ein juckendes Gefühl wenn ich mir die Ohren nicht mit Wattestäbchen reinige und da kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das nicht ist, wenn ich so ein Audispray verwende.
Wenn ich ehrlich bin, reinige ich mit den Wattestäbchen nicht nur die äußeren Gehörgänge. Deswegen möchte ich mir das eben auch dringend abgewöhnen. Vielleicht kann ich als Mittelweg wirklich solche Babywattestäbchen probieren. Die kenne ich. Die sind natürlich toll, weil man damit eben nicht in die inneren Gehörgänge kommt. Ganz vorstellen kann ich es mir aber noch immer nicht. Aber ich werde es probieren.
Ich denke, es kommt drauf an, wofür du die Wattestäbchen sonst noch benutzt. Kannst du sie vielleicht durch ganz gewöhnliche Wattepads ersetzen? Denn wenn doch, dann kannst du das Problem ganz einfach dadurch lösen, dass du dir eben gar keine Wattestäbchen mehr kaufst, mit denen du dir dann die Ohren putzen könntest und das Problem wäre gelöst.
Natürlich kann man den Ohrenschmalz auch auf natürlichem Wege raus bekommen und das funktioniert dann beispielsweise, wenn man schwimmen geht. So hat man neben dem Ohrenwaschen auch gleich noch ein bisschen Sport dabei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153403.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1068mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?