Schauspielschule Erwartungen
Meine Freundin träumt seit Jahren von einer Karriere als Schauspielerin. Sie besucht einen Kurs und wird bald ihr Abitur schreiben. Danach will sie sich bei einigen Schauspielschulen bewerben. Natürlich ist die Chance vergleichsweise gering dort angenommen zu werden und auch die Möglichkeiten nach der Ausbildung auf einer Schauspielschule ein geregeltes Einkommen zu haben sind arg begrenzt, aber meine Frage ist eine andere.
Kennt sich jemand von euch mit Schauspielschulen aus? Hat sich irgendjemand aus dem Forum vielleicht selbst schon mal beworben oder ist sogar angenommen worden? Was wird von den Bewerbern erwartet? Wie hoch sind die Vorraussetzungen?
Ich kann nicht aus erster Hand berichten, aber ein guter Freund von mir ist auf einer Schauspielschule. Er hat sich bei einigen beworben und wurde dann auch genommen. Man muss wohl schon eine gute Portion Talent und Erfahrung mitbringen. Mein Bekannter hat für jedes Vorsprechen einen Monolag gelernt, ein entsprechendes Outfit zusammen gesucht und dann dort vorgespielt.
Bei vielen Schauspielschulen wird auch ein konkretes Thema oder sogar ein konkreter Monolog vorggeben, der dann vorgespielt werden muss. Dies hilft den Entscheidern natürlich beim Vergleichen der einzelnen Kandidaten.
Ob es vorher schon erwartet wird, weiß ich nicht, aber spätestens im Verlauf der Ausbildung muss man tanzen, singen, fechten, reiten und so weiter lernen. Zumindest habe ich das soweit mitbekommen. Sicher ist es bei der Bewerbung von Vorteil, wenn deine Freundin wenigstens eins dieser Dinge schon kann. Beispielsweise gut tanzen kann (und ich meine nicht nur in der Disco).
Vielleicht würde es ihr helfen, sich mal im Internet umzusehen. Durch diverse Foren findet man doch schnell Kontakt zu Leuten, die aktuell dort in der Ausbildugn sind oder eben waren. Dort kann sie sich genauer informieren und vielleicht schon mal klären, ob sie sich das zutraut, was auf sie zukommen wird und und und.
Ich wünsche ihr viel Erfolg, wenn sie diesen Weg beschreiten will, ist es sicher ein langer Weg, aber mit etwas Elan, Talent und Begeisterung kann man ja bekanntlich alles schaffen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153397.html