Nur keiner will es gewesen sein...
Mein Problem ist folgendes: Ich wohne noch zu Hause und gerate öfters mit der lieben Familie aneinander. Oft ist es so, dass Sachen spurlos verschwinden. So habe ich schon seit Ewigkeiten viele meiner Kleidungsstücke nicht mehr gesehen, gerade die Neuanschaffungen. Ich habe das schon öfter angesprochen, aber angeblich soll es keiner gewesen sein. Wo verschwinden meine Sachen denn, wenn ich sie selbst nicht weggeräumt habe? Das geht mir mit fast allen Dingen so, nicht nur meiner Bekleidung.
Ich teile mir das Zimmer mit meiner 2 Jahre jüngeren Schwester. Wir haben uns noch nie ausstehen können, wirklich nicht. Dafür sind wir zu unterschiedlich. Ich habe in unser gemeinsames viel Zimmer viel Mühe gesteckt und auch einiges an Geld. Wer sich das Zimmer anguckt wird nur wenig von meiner Schwester darin entdecken. Es ist weder ihr Stil, noch hat sie auch nur ansatzweise so viele Dinge wie ich. Das rührt aber auch daher, dass sie zum Beispiel nicht selbstständig shoppen kann und keine Hobbies hat. Wogegen alleine meine Buchsammlung über 200 Bücher umfasst u.s.w.
Das konkrete Problem um das es geht, ist folgendes: Wie in einem anderen Thread erwähnt, hatte ich mir einen Posterdruck von Pedro Alvarez "Tango Nuevo I" gekauft. Es hing bisher bloß noch nicht an der Wand, weil mir der passende Rahmen fehlte. Das Bild wurde in einem sicheren Behälter in dem es auch den Transport über die Post überlebt hat, aufbewahrt. Es stand mehr oder weniger immer an einem Platz im Raum. Heute wollte ich es mir mal ansehen und entdeckte sofort einen Wasserschaden. Offenbar stand das Bild einige Zeit am Fenster, wo es aber durch das Kondenswasser, dass bei unseren Fenstern bei wärmeren Temperaturen im Winter trieft, nass wurde. Meine Mutter will das entdeckt haben und hat es darauf in eine Ecke im Zimmer gestellt.
Ich bin so unfassbar wütend darüber. Das Bild hat mich 24€ mit Versand gekostet (ohne Rahmen). Es war mir verdammt wichtig! Aber was haben meine Lieben mal wieder gemacht? Sie haben etwas das mir wichtig ist, zerstört und nicht einmal den Mut es mir zu sagen. Stattdessen wurde mir vermittelt, dass ich quasi selbst Schuld sei. Dabei habe ich das Bild niemals neben Fenster abgestellt! Ich habe es ja auch nicht in die Ecke gestellt... Manchmal glaube ich, ich bin im Irrenhaus. Absolut niemand will es gewesen sein. Ich bin schuld. Ich habe das Geld hier aus dem Fenster geworfen, muss es mir neu anschaffen.
Darf ich fragen wie alt du bist? Wenn es dich nämlich so sehr stört und du solltest volljährig sein, warum ziehst du nicht aus? Es ist ja offensichtlich, dass es bei euch zu Hause oft Streit und Unstimmigkeiten gibt. An deiner Stelle würde ich mir da mal überlegen, ob es nicht eine Lösung wäre, einfach von zu Hause auszuziehen.
Du solltest dir auch mal Gedanken darüber machen, ob es wirklich Sinn macht, so viel Geld zu investieren. Du weißt doch sowieso, dass es weg kommt oder jemand etwas damit macht, das dir nicht passt. Warum gibst du dann so viel Geld aus, nur um dich anschließend wieder zu ärgern?
Wenn deine Familie nicht zugeben will, dass sie etwas falsch gemacht haben, dann wirst du damit leben müssen. Aber du musst es für die Zukunft nicht hinnehmen. Überlege dir gut, wie du weiter verfahren willst, aber lass es dir nicht länger gefallen. Du kommst ja auch nicht mit deiner Schwester aus, mit der du dir auch noch ein Zimmer teilst. Das ist kein Dauerzustand und irgendwann nervt es einfach nur noch. Handle lieber jetzt oder überlege dir deine nächsten Schritte, damit das für dich aufhören kann.
Vielleicht mußt du deiner Familie mal ihre eigene Medizin zu schmecken geben. Fang damit an, daß du dir dein Geld vom Haushaltsgeld nimmst und dafür eine Quittung hinterlegst - 24 € für die mutwillige Zerstörung von Privateigentum. Wer geht bei euch denn einkaufen? Du? Dann kauf mal gezielt für dich ein und laß den ganzen Quatsch, den du sowieso nicht brauchst, weg. Mach auch im Haushalt genau "deinen" Kram, und vor allem - pack dir mal Vorhängeschlüsser auf "deine" Schränke.
Wenn das nicht hilft, pack den Kram deiner Schwester mal in einen Umzugskarton und stell den (oder sie) in den Flur, denn das gehört ja nicht "dir", stört in deinem Zimmer und du möchtest ja Ordnung machen. Ich glaube, spätestens dann werden deine Eltern mal "wach" werden, ansonsten ist ihnen nicht zu helfen.
Solltest du schon volljährig sein, schließe ich mich insofern Vampirin an, daß du ausziehen solltest. Wenn du noch zur Schule gehst, kann dir unter Umständen das Jugendamt helfen, ebenso, wenn du noch nicht volljährig bist. Aber vielleicht funktioniert ja auch schon die oben beschriebene Taktik - auch wenn es dir widerstrebt, aber manche lernen es eben nicht anders. Wenn deine Familie von der lernresistenten Sorte ist, wünsche ich dir dahingehend ein dickeres Fell und viel Erfolg.
Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. Wenn du sagst, dass du im Gegenzug zu deiner jüngeren Schwester schon selbstständig shoppen kannst, heißt das vermutlich, dass du auch schon mehr oder weniger selbständig bist. Und sollte dem so sein, ist es eigentlich wirklich deine eigene Schuld, wenn wieso lebst du noch zu Hause, wenn dich der Stress so belastet und du schon selbstständig Geld verdienst, um ausziehen zu können?
In Familien geht es immer mehr oder weniger stressig zu, da kann man es nun mal nicht verhindern, dass solche Dinge passieren. Bei mir kommt es auch das eine oder andere Mal vor, dass mir Sachen wie Kleidung oder sogar Geld verschwinden, aber an sich gibt es ja auch was, was man dagegen machen kann. Ich habe eine Bekannte, die ebenfalls zusammen mit ihrer Schwester wohnt und die hat ihre Kleidung auf eine etwas andere Art abgesichert, nämlich mit einem Vorhängeschloss und einer Liste. Das Schloss befindet sich am Schrank und wenn die Wäsche dreckig ist, dann trägt sie sie auf eine Liste ein und bringt dann alles zusammen runter, um es zu waschen. Ist es wieder oben, hackt sie die Stücke wieder ab und wenn was fehlt, dann weiß sie, wer an dem Tag da war und wer nicht und kann so ihren Verdacht äußern . Mir wäre sowas viel zu umständlich, aber wenn man die Geduld für sowas hat, dann kann man das ruhig machen, auch wenn man damit immer noch nicht garantiert, dass nicht vielleicht doch etwas weg kommt.
Sich bei der Familie zu rächen und deinerseits dann irgendwas kaputt zu machen, deine Schwester rauszuschmeißen oder sonstiges, führt zu rein gar nichts. Letztendlich sorgt man dafür nur noch mal für die doppelte Portion Stress zu hause und nach so einer Aktion werden dir weder deine Eltern, noch deine Schwester zuhören. An sich ist es in dieser Situation wirklich besser, einfach zu schweigen und deine Sachen wegzusperren und sich möglich früh um einen Auszug zu kümmern.
Ich kenne solche Situationen nur zu gut. Ich habe allerdings mein eigenes Zimmer und kann notfalls alles einschließen, was hier auch wirklich angebracht ist. Wenn du noch nicht alt genug bist um auszuziehen, dann würde ich einfach dasselbe tun, wie es deine Mitmenschen machen. Nimm dir den Besitz der anderen und mach es kaputt. Am besten aber möglichst unauffällig. Wenn es auffällt, dann leugnest du es einfach. Die anderen werden dann schon sehen, wie es ist, wenn man ihre Investitionen einfach kaputt macht und es später nicht einmal zu gibt.
Hallo!
Erstmal: danke für die vielen Antworten! Ja, die Situation ist alles andere als angenehm wie sie ist. Ich habe halt oft das Gefühl wir würden uns gegenseitig die Luft zum Atmen nehmen.
Ich bin volljährig, aber noch in der Ausbildung. Zuhause muss ich das Kindergeld und zusätzlich 100€ abgeben, dass ich hier leben darf. Das ist im Vergleich wenn ich alleine leben würde doch sehr günstig. Für eine Ausbildung verdiene ich gar nicht schlecht, aber wenn ich davon leben müsste und alles selbst zahlen müsste, dann würde mir am Ende des Geldes noch zu viel Monat übrig bleiben. Ich habe es schon durchgeplant und weiß welche Kosten anfallen. Außerdem fällt mir der Mut zum alleine leben. Es ist auch sehr praktisch zu Hause. Ich muss zum Beispiel mich nicht ums Essen machen kümmern u.s.w
Das Beste wäre ja, du würdest eine Kamera installieren, aber die kostet zu viel. Kann es sein, dass deine Schwester neugierig war und hat aus Versehen was kaputt gemacht? Und deine Mutter versucht, das zu vertuschen? Ich will mir einfach nicht vorstellen, dass jemand mutwillig alles kaputt macht. Aber du hast so gute Ratschläge bekommen, setz die in die Tat um.
Das Problem kenne ich natürlich auch. Ich habe bis vor 7 Monaten in meinem Elternhaus gewohnt und ich habe 5 jüngere Geschwister. Klar das die jede Menge Sachen kaputt machen. Einmal durfte ich auch 100 Euro für den Austausch einer Glasscheibe mitbezahlen, obwohl mein Bruder die Murmel gegen die Scheibe geworfen hat und meine Eltern das auch wussten! Also Ungerechtigkeiten gibt es immer. Dagegen kannst du nichts tun solange deine Eltern aufgrund ihrer komfortablen Situation ala "Solange du deine Füße unter meinen Tisch stellst" nicht reagieren wollen.
Jugendamt ist meiner Meinung nach nur dann eine Option, wenn du wirklich zur Schule gehst, was du ja nicht mehr tust. Wer Behörden auf den Plan ruft macht sich - zumindest ist es bei uns so - nur noch schwerer, weil dann alle Beteiligten auf dreit schalten.
Denen was beizubringen indem du Sachen kaputt machst, wird, wenn deine Eltern halbwegs temperamentvoll sind, auch nicht den gewünschten Erfolg mit sich bringen.
Einzig sinnvolle Möglichkeit wäre es, dass du die 24 Euro für das Poster von deiner Untermiete einfach abziehst. Wenn deine Mutter allerdings so ist wie meine wird sie dann unter Umständen nicht mehr für dich kochen oder sowas in der Art. Ansonsten wird das mit Sicherheit nicht seine Wirkung verfehlen. Manchmal gibt es halt keinen Ausweg und man muss sich damit abfinden, dass man etwas Drastisches ändern muss.
JeanSmith hat geschrieben:Ich bin volljährig, aber noch in der Ausbildung. Zuhause muss ich das Kindergeld und zusätzlich 100€ abgeben, dass ich hier leben darf. Das ist im Vergleich wenn ich alleine leben würde doch sehr günstig.
Naja soviel sparst du dabei sicher nicht wenn du z.B. eine WG ins Auge fassen würdest. Kindergeld (156 Euro?) und 100 Euro sind schon ne Menge. Wenn du nen Bisschen mehr aufs Land oder in die Vorstadt ziehst und nicht grad in München wohnst, dann ist es auf jeden Fall für das Geld machbar die Miete zu bezahlen. Dann kommt aber natürlich noch das Essensgeld drauf. Allerdings kannst du von deinen Eltern Unterhalt einfordern, solange du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hast und wärst dann auch wieder im Plus.
Also um das Finanzielle würde ich mir dabei keine Sorgen machen, auch wenn es vielleicht sehr unangenehm ist seine Eltern auf Unterhalt zu verklagen (ich hab zum Glück schon einen Titel und kann das Ganze dann einfach pfänden wenn er nicht zahlen will und ich eine eigene Wohnung habe!).
Ich möchte auch bald mit nem Kumpel in eine WG ziehen und werde bis dahin auch nicht besonders viel verdienen, aber wenn man sich eine Wohnung zu 420 €uro inkl. Nebenkosten teilen kann sieht die Welt doch gar nicht mehr so schlimm aus. Sobald mein Unterhalt fließt (296 Euro) wär alleine damit z.B. schon meine Miete und meine Lebensmittel bezahlt!
Scheinbar ist es hier wirklich nur der Mut der fehlt, denn auch wenn man in einer Ausbildung wenig verdient, so ist dies meistens ausreichend, um davon in einer kleinen Wohnung oder WG leben zu können. Ich kenne viele, die diesen Weg gewählt haben und wenn du dich trotzdem dazu entschieden hast, zu Hause wohnen zu bleiben, weil das bequemer und günstiger ist, dann solltest du meiner Meinung nach auch nicht so ein Theater um den Familienstreit machen, denn den gibt es nun mal in jeder Familie, da kommt man nicht drum rum, es sei denn natürlich, man hat die Möglichkeit auszuziehen, so wie du.
Diesen Ärger, keiner will es gewesen sein, kenne ich nur zu gut. Dabei wusste ich immer ganz genau, wer es gewesen ist. Nur stand dieser jemand bei meinen Eltern warum auch immer hoch im Kurs. Meine Konsequenz letztendlich war, möglichst viel Abstand zu allen halten. Denn einen Auszug konnte ich mir aufgrund des Praktikumsgehalt auch nicht leisten. Doch will ich auch nicht abstreiten, dass Bequemlichkeit ebenfalls ein Grund war, mich nicht um etwas eigenes zu kümmern.
Das, Jean, hast Du ja selbst bereits zugegeben und Du musst für Dich wissen, ob es ein Zustand ist, den Du für Dich weiterhin ertragen möchtest. Ich weiß nun nicht, welche Ausbildung Du machst und in welchem Jahr Du bist, um ungefähr abschätzen zu können, was Du verdienst. Aber der Vorschlag einer WG oder eines Zimmers wurde bereits erwähnt. Das ist mir auch sofort eingefallen.
Manche suchen einfach nur einen Untermieter und ich denke, so etwas könntest Du finanziell schaffen. Denn mit Kindergeld und den jetzt abzugebenden 100 Euro ist so etwas schon drin. Klar braucht man auch etwas zu essen und zu trinken, ausgehen möchte man ja auch. Aber ich denke, viel schlechter als nun stehst Du sicherlich nicht da. Ich kann Dir auch sagen, dass der Bruder meines Freundes eine Ausbildung in einer Großstadt absolviert. Er verdient nicht sonderlich viel, da diese Ausbildung eher schlecht vergütet wird. Allerdings bekommt er Ausbildungsbeihilfe und ebenfalls sein Kindergeld. Damit kommt er auch zurecht. Er teilt sich mit einem anderen jungen Mann eine 2 Zimmer-Wohnung (jeder hat sein eigenes Zimmer), und zahlt wohl die Kosten, die Du zu Hause auch abgibst, wenn nicht sogar etwas weniger.
Du hast geschrieben, dass Du keine Lust zum Kochen hast. Nun, dann gibt es andere günstige Möglichkeiten, sich zu ernähren. Oder man springt über seinen eigenen Schatten und kocht sich doch hin und wieder etwas leckeres. Auch mit einem kleinen Budget ist das möglich.
Nun hast Du wirklich die Wahl: den Zustand zu Hause so anzunehmen und unzufrieden sein oder doch den Schritt in die Selbständigkeit wagen. So ein Auszug kann auch Positives bewirken, gerade bei den Eltern und auch Geschwistern. Ein weiterer Vorteil ist einfach, dass Du es selbst gewesen bist, wenn etwas kaputt geht oder ähnliches. Und wenn Du nun in eine WG oder als Untermieter einziehst, kannst Du Dein Zimmer auch abschließen, um die Privatsphäre zu bewahren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153393.html