Zahlungsmittel für den Urlaub
Ich fahre am Donnerstag für einige Zeit ins Ausland und habe heute wieder mit meinen Kollegen diskutiert was man mitnimmt: EC-karte, Kreditkarte (außereuropäisch), Reiseschecks, Devisen oder einfach Euro? Also ich persönlich bin für EC/Kreditkarte und einen kleinen Handbestand Sorten
Ich würde sagen, dass es ganz drauf ankommt, wohin die Reise gehen soll. Wenn du außerhalb der EU bist würde ich auf jeden Fall EC/Kreditkarte mitnehmen. Vielleicht schon vorher ein paar €uro in die andere Landeswährung tauschen, da man so Kleinigkeiten nicht überall mit Karte zahlen kann oder will. Von Schecks halte ich persönlich nicht viel. Da wäre mir der Aufwand zu groß. Mit den Plastikkärtchen ist man im Ausland, denke ich, am Besten bedient..
Also, wenn ich ins Ausland fahre habe ich eigentlich immer die vermutlich benötigte Menge an Bargeld in der Tasche, da mir die Gebühren für Zahlung mit EC-Karte häufig zu teuer sind. Kommt natürlich auch auf Land und Währung an. Zusätzlich habe ich aber meine EC-Karte in der Tasche, falls ich doch etwas teureres kaufe, was nicht geplant war oder mir aus welchem Grund auch immer doch das Geld eher als erwartet ausgeht.
Also ich habe bei längerer Zeit im Ausland meistens alles auf jeden Fall mal dabei: Kreditkarten, 2 Bankkarten, ausreichend Bargeld und je nach Reiseziel eventuall auch traveller Schecks (besonders dann wenn das Land vieleicht nicht unbedingt als das Sicherste gilt).
Man kann eigentlich bei längerer Zeit im Ausland gar nicht genügend verschiedene Zahlungsmittel dabei haben. Dabei kann man schon nur eines, bzw dann halt das günstigste benutzen und dann die anderen als Notfallzahlungsmittel benutzen.
Ich hab es zum Beispiel schon mal erlebt, dass meine Kreditkarten und die Bankarte (beide von der selben Bank) aufeinmal nicht mehr ging. Nur 1 Tag später hat sich dann herausgestellt, dass es nur ein vorübergehender Computerfehler war, aber in dem Momenat war ich sehr froh, dass ich noch eine Bankkarte von einer anderen Bank dabei hatte.
Das hat mir erst gezeigt wie abhängig man doch von dem ganzen Plastikgeld im Ausland letztendlich ist....deswegen nehm ich immer so viele verschiedene Zahlungsmittel mit wie es geht und benutze dann in der Regel nur das wo ich die wenigsten Gebühren habe.
Wenn ich verreise, dann hab ich immer etwas Bargeld in der entsprechenden Währung mit dabei und ansonsten verlasse ich mich auf meine Kreditkarten und die EC Karte. Denn vor Ort kann man immer noch Geld abheben, und damit zahlen. Allgemein zahle ich im Ausland lieber Bar und verzichte auf meine Kreditkarten soweit es geht, denn ich weiß nie sicher was damit für Schindluder getrieben wird und rechtlich belangen ist meistens schwierig.
Es kommt ganz darauf an, wohin du fährst. In Europa, vor allen Dingen in Ländern, wo auch der Euro ist, braucht du nur deine Euroscheckkarte und/oder deine Kreditkarte. Wenn ich in Urlaub fahre und weiß, dass ich nicht allzu viel ausgeben werde, zum Beispiel bei Pauschalreisen, wo ich vorher schon alles gezahlt habe, nehme ich mehr Bargeld mit. Ich gehe in manchen Ländern ungern an den Bankautomaten. In der Türkei bin ich schon einmal betrogen worden. Bei einer Abhebung am Automaten ist wohl die Karte kopiert worden und nach dem Urlaub war mein Konto leer geräumt. Ich habe aber alles von der Postbank ersetzt bekommen. Die Betrüger sind sogar gefasst worden!
In Amerika kannst du mit der Euroscheckkarte nichts anfangen, hier brauchst du unbedingt eine Kreditkarte oder Reiseschecks. Früher haben wir immer Reiseschecks mitgenommen, jetzt nehmen wir zwei Kreditarten mit, für den Fall, dass eine verloren geht.
Wenn in dem Land eine andere Währung gilt, sollte man natürlich für den Anfang ein bisschen Bargeld in der ausländischen Währung mitnehmen. Später würde ich dann in dem Land selber umtauschen, das ist meistens günstiger.
Ich nehme für jeden Urlaub ausreichend Geld in Euro und meine Kreditkarte mit. Sonst kommt es eben darauf an, in welches Land ich reise. Wenn ich nur in Ländern unterwegs bin, in denen mit Euro bezahlt werden kann, reicht mein Bestand so aus. Wenn ich aber in Länder mit anderen Währungen reise, mache ich es meistens so, dass ich einen kleinen Betrag der Landeswährung schon hier umtausche, so dass ich im Land wenigstens Kleinigkeiten, wie die Fahrt mit dem Taxi zum Hotel schon mal bezahlen kann. Dann kann ich vor Ort schauen, wie viel ich noch umtauschen muss.
Bei Reisen in die USA nehme ich in der Regel auch schon genug Dollar- Noten mit, aber dort kann man ja auch sehr viel mit Kreditkarte bezahlen, mehr als hier jedenfalls. Man sollte sich auf jeden Fall vorher informieren, wie der Wechselkurs der einzelnen Währungen gerade ist und ob es sich lohnt, schon viel Geld hier umzutauschen, oder ob es im Urlaubsland günstiger ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-15339.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5941mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17478mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?