Kraken-Paul hat Denkmal erhalten
Kennt Ihr die Krake Paul? Nein? Paul ist ein Tintenfisch, der bis zu seinem Tod im Oktober letzten Jahres im Sea Life Oberhausen sein Leben verbrachte. Paul ist damit bekannt geworden, dass er während der Fußball-WM letztes Jahr und bereits auch bei einem vorherigen Turnier die Spiele der deutschen Nationalmannschaft, als auch den Titelgewinn der Spanier vorher"sagte".
Dazu wurden ihm zwei Glaskästen mit je einer Muschel vorgesetzt, die mit einem Glasdeckel versehen waren. Diese Kästen waren je mit den entsprechenden Flaggen der Mannschaften beklebt, die gegeneinander spielen sollten. Paul hat sich dann jeweils vor dem Spiel für die Muschel einer Mannschaft entschieden und von allein diesen Deckel geöffnet. Ob es nun eine Vorahnung oder ein Zufall war, weiß man nicht, aber die unglaubliche Trefferquote von 100% spricht zumindest bei der WM 2010 für sich. Zur EM 2008 lag die Trefferquote bei ca 66%.
Nach Pauls Tod entschied man sich, ihm auch aufgrund der Fanwünsche, ein Denkmal zu setzen. So wurden die Überreste verbrannt und die Asche in eine Urne, die dem WM-Pokal nachempfunden wurde, gegeben. Diese Urne befindet sich auf einem übergroßen Fußball und wird von einer übergroßen Krake "bewacht". Dieses Denkmal kann man sich gern direkt vor Ort bei dem besagten Sea Life selbst einmal anschauen. Auch kann man sich dort den Nachfolger Pauls anschauen, mit dem fleißig trainiert wird. Ob er aber in die direkten Fußstapfen seines Vorsagers tritt, ist unbekannt. Übungen für Vorhersehungen seien nicht geplant.
Der Paulchen ist aber jetzt auch nur so berühmt geworden, weil die Engländer und co. sich so über dieses Wesen begeistern konnten. Wahrscheinlich wollen die auch, dass dem Tintenfisch ein Denkmal gebaut wird. Ich sag nur: Verschwendung von Geld!
Ich habe auch davon gehört und ich muss sagen, dass ich es irgendwie niedlich finde, dass man einem Kraken ein Denkmal setzt. Dass es nur Zufall gewesen ist, dass er gerade die Muschel gefressen hat, die in den richtigen Kästen waren sollte jedem klar sein. Aber die Spanier waren ja noch verrückter und wollten den toten Kranken zu sich holen und ihn präparieren lassen.
Ob Pauls Nachfolger den gleichen '"Erfolg" hat werden wir ja bei der nächsten Meisterschaft sehen. Wenn nicht, dann wird es wohl schwer werden einen Nachfolger zu finden und da ist es doch schön, wenn dann ein Denkmal für den einmaligen Paul dort steht, wo er gelebt hat.
Sicherlich wurde Paul als besonders angesehen, aber dass er nur aufgrund der Briten so bekannt wurde, glaube ich nicht. Zu solchen Veranstaltungen wie einer EM oder WM werden ja mehrere Orakel gefragt: Kartenleger, Wahrsagerinnen, aber eben auch Tierorakel.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass aufgrund der Engländer dieses Denkmal erbaut worden ist. Immerhin hat Paul dem Sea Life in Oberhausen mehr in die Tasche gebracht, als es ohne ihn wohl der Fall gewesen wäre. Und es gab wohl viele Fans von Paul oder auch aus dem Sport, die sich solch ein Denkmal gewünscht haben.
Ich meine auch mal davon gehört zuhaben und finde es einfach nur geil das Sie dem Orakel Paul ein Denkmal gesetzt haben. Wie er die Länderspiele vorausgesagt hat, fand ich einfach nur bemerkenswert und das noch ohne einen einzigen Fehler. Also wie Paul dies abgezogen hat war einfach nur genial und dafür hat er auch das Denkmal jeglich verdient.
Ich finds ganz putzig wie sich die Menschen über etwas so banales wie einen Tintenfisch, der Muscheln frisst, freuen könne. Aber irgendwie ist es doch auch schön, wenn man sich für etwas zu begeistern kann und dem Tier hat es ja nicht geschadet. Eine Trefferquote von 100%, da sage ich allerdings Respekt und das Sea Life Center brauchte ja auch eine neue Attraktion, nachdem ihr Publikumsmagnet Paul gestorben ist. Irgendwie ist die ganze Sache niedlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153389.html