Autowäsche bei Temperaturen unter Null Grad
Was macht ihr im Winter wenn es unter Null Grad ist und ihr eigentlich dringend euer Auto waschen oder waschen lassen müsstet?
Da ich keine Garage habe, habe ich Angst dass meine Türen zufrieren. Ich könnte nur nach Feierabend zur Waschanlage fahren und dann ist es oft schon wieder wesentlich kälter als am Nachmittag. Natürlich würde ich den Türholm auswischen, aber reicht das? Fahrt ihr bei Temperaturen um den Gefrierpunkt in die Waschanlage, oder wartet ihr bis es wärmer ist?
Ich war den ganzen Winter über nicht in der Waschanlage. An die kalten Temperaturen habe ich dabei aber nicht gedacht, sondern vielmehr daran, dass das Auto bei dem Wetter doch bei der nächsten Fahrt wieder genauso aussieht wie vorher. Bei dem ganzen Schnee, Matsch und Dreck habe ich es gar nicht eingesehen, mein Auto zu waschen. Jetzt wird es allerdings bald mal wieder Zeit.
Ich glaube jedoch nicht, dass dir die Türen dann einfrieren. Es ist zwar auch in der Waschanlage nicht warm, aber ich habe noch nie gehört oder gesehen, dass irgendjemand deshalb Probleme gehabt hat. Ansonsten müssten die Waschanlagen doch im Winter über schließen, weil keiner sie mehr nutzt.
SuperGrobi hat geschrieben: Ansonsten müssten die Waschanlagen doch im Winter über schließen, weil keiner sie mehr nutzt.
Genutzt werden die Waschanlagen schon, aber wohl eher von den Leuten , die auch eine Garage haben. Wenn ich eine Garage hätte, wäre ich schon lange in der Waschanlage gewesen, denn mein Auto hat es wirklich nötig.
Mein Wagen ist diesen Winter auch noch nicht gewaschen worden. Ich habe zwar zur Zeit noch eine Garage, aber der Wagen steht tagsüber ja auch draußen und wird schmutzig. Meine Meinung: es lohnt sich nicht, weil er sofort wieder er schmutzig ist.
Hier haben die Waschanlagen bei sehr starken Minustemperaturen geschlossen. Sehr stark heißt hier schon -2-3 Grad. Mein Mann stand letztens vergeblich vor der Waschstrasse wo er immer hingeht und ein Schild war zu lesen "Wegen Wintertemperaturen geschlossen". Dann ist mein Mann zu einer anderen Waschanlage gefahren, da war es genauso. Die Selbstwaschanlagen haben hier auch alle geschlossen.
Ich würde bei dem Wetter auch kein Auto waschen. aber mein Mann meinte, dass es mal nötig ist. Aber er hat dann doch eingesehen, dass es nichts bringt. Das Auto sieht ja auch nach kurzer Zeit wieder so verdreckt aus, weil die Straßen alle gestreut sind und durch Nässe wieder alles hochgeschleudert wird.
Weil wir viel auf den Autobahnen unterwegs sind sieht unser Auto auch dementsprechend aus. Und natürlich ist auch das viele Salz nicht unbedingt gut für den Lack. Bei mir in der Nähe gibt es so eine Selbstwaschanlage und die nutzen wir dann auch. Wir haben zwar eine Garage, aber die ist offen und so ist die Temperatur die gleiche wie wenn es komplett im freien stehen würde.
Wir machen es meistens so dass wir das Auto waschen, bevor wir Besorgungen machen. Klar ist das Auto dann wieder schmutzig, aber es ist der alte Schmutz und das Salz weg, und bis wir wieder zu Hause sind ist soweit wieder alles getrocknet. Irgendwann geht es einfach nicht mehr ohne waschen weil es eben so verdreckt ist.
Wenn man das Auto im Winter unbedingt waschen möchte, dann sollte man das in einer Waschstraße tun. Die Waschstraßen, die auch im Winter geöffnet haben, bieten dann auch meist die sinnvollen Programme an. Wichtig ist nämlich, dass man ein Programm mit Vorwäsche wählt. Das entfernt neben grobem Schmutz auch Eis. Bleibt beispielsweise Eis haften, so kann es in den folgenden Waschgängen zu Kratzern kommen. Ebenso sollte man ein Programm wählen, dass eine Trocknung anbietet. Denn so kann man sich einigermaßen sicher sein, dass tatsächlich keine Schlösser einfrieren, was bei bei gewässerten Schlössern sonst recht schnell passiert.
Ich darf leider noch kein Auto fahren. Meine Eltern schon und waschen im Winter fast nie ihr Auto. Meine Mutter sagt immer, dass das Auto sowieso nach ein paar Kilometern wieder schmutzig ist, somit findet sie es Geldverschwendung. Mein Vater wäscht sein Auto im Sommer wie im Winter alle 2-3 Monate. Im Sommer ist das kein Problem, im Winter schon. Wenn er sein Auto von Salz, Schnee und Matsch befreien will, dann nimmt er immer ein paar alte Handtücher mit und wischt alle Stellen, an denen noch Wasser ist trocken und das auch direkt nach dem Waschen. Meine Eltern fahren auch immer in eine Waschstraße, weil dort das Auto nach dem Waschen trocken geföhnt wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153387.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?