Brieffreundschafen – Ein veraltetes Hobby?
Ich pflege schon seit Jahren Brieffreundschaften mit Leuten aus den verschiedensten Ländern. Ich finde es sehr interessant mehr über fremde Kulturen zu erfahren und auch die eine oder andere Sprache anzulernen. Da ich Briefe viel persönlicher finde als E-Mails kommt daher ein Umstieg für mich nicht in Frage. Ich bekomme gerne Post und freue mich immer ein buntes Kuvert in meinem Briefkasten zu finden.
Ich wundere mich immer wieder, da ich auf der Post oft seltsam angesehen werde, wenn ich ein paar Briefe aufgebe. Letztens meinte der Angestellte bei jedem Brief „Der geht in die USA? Und dieser nach Asien? Natürlich, es steht doch drauf. Er war ganz entsetzt, in Zeiten von Emails würde man doch keine Briefe mehr schreiben. Solche Erfahrungen mache ich leider öfters.
Auch Briefpapier ist unmöglich zu bekommen. Ich war schon in sämtlichen Papierfachläden in der Umgebung, doch keiner führt mehr Briefpapier. Auch auf diesen Wunsch hin wurde ich sehr seltsam angesehen.
Ist es wirklich so abnormal geworden normale Briefe zu schicken? Gibt es hier vielleicht noch Leute die diesem Hobby nachgehen, oder ist es wirklich so aus der Mode gekommen?
Ich schreibe und bekomme auch sehr gerne Briefe. In letzter Zeit ist es jedoch leider bedeutend weniger geworden. Früher hatte ich sehr viele Brieffreunde in der ganzen Welt. Mit einigen habe ich so regelmäßig geschrieben, dass ich mehrmals die Woche zur Post gegangen bin. Die Briefe waren dann auch mehrere Seiten lang.
Leider hat das irgendwann nachgelassen und es kam immer seltener Post zurück. Die alten Brieffreunde hatten auf einmal nicht mehr so viel Zeit und haben stattdessen lieber eine E-Mail geschrieben. Nach einer Weile ist der Kontakt dann eingeschlafen. Ich habe dann über diverse Möglichkeiten versucht, neue Brieffreunde zu finden, von den meisten kamen aber maximal zwei oder drei Briefe zurück und dann hat es wieder aufgehört. Einige haben sogar gar nicht geantwortet.
Ich selber bin auch begeisterte Briefe Schreiberin und mache dies auch schon seit nunmehr 18 Jahren. Ich habe sehr viele Internationale Brieffreunde, die aus Australien, Neuseeland, USA, UK, Irland, Schweiz und Österreich kommen. Aber auch in Deutschland habe ich einige Brieffreunde. Im Moment schreibe ich mir mit 17 Leuten Briefe. Die Briefe aus Australien und Neuseeland dauern leider sehr lange bis sie hier bzw. dort sind, so das man im Durchschnitt sich nur alle 6-8 Wochen schreiben kann.
Viele Brieffreunde habe ich von Facebook und auch Interpals. Mit einigen chatte ich aber nur noch ab und an . Ich finde es jetzt nicht so schwer briefpapier zu bekommen, denn da gibt es einige ganz nette Seiten im Internet, wo man welches beziehen hat. Mein absoluter Lieblings online Shop ist hier. Der ist zwar in Taiwan und der Versand ist etwas höher, doch das gleicht sich bei den Preisen des Briefpapiers voll und ganz wieder aus. Janet hat dort absolut tolles Sanrio und Kawaii Briefpapier im Angebot. Und ich kaufe dort immer auf 3 Namen unserer Familie, so muss ich nie Zoll zahlen. Alle 3 Monate bestelle ich dort für 60 Euro Papier und andere Stationary Sachen.
Dann gibt es auch noch sehr tolle Briefpapier bei paperandpicture. Dort bestelle ich gerade zu Anlässen gerne Papier, wie zum Beispiel zu Weihnachten oder aber Ostern. Das Papier hat dann immer ganz tolle Motive dort. Gerade durch diverse Gruppen bei Facebook, kann man auch in der heutigen zeit sehr viele und auch sehr nette Briefe Schreiber jeden Alters kennen lernen. Ich glaube ich bin dort auch in ca. 20 verschiedenen "snail mail" Gruppen. Ich habe übrigens noch nie die Erfahrung gemacht , das ich komisch angesehen wurde nur weil ich noch Briefe schreibe und diese auch zur Post trage.
Ich habe auch zwei Brieffreunde in Australieren. Leider sind auch wir mit der Zeit gegangen und auf Kommunikation via Email umgestiegen. Zuerst fand ich, dass das eigentliche eine praktische und billigere Variante ist, als ständig Briefe zu schreiben und meine Zeit damit zu verbringen, ständig für die Briefe zum Postamt zu laufen.
Jedoch habe ich mit der Zeit auch einige Nachteile am "Briefverkehr" via Email bemerkt. Für "normale" Menschen mag es sicher von großem Vorteil sein, wenn Emails in Bruchteilen von Sekunden einmal um die ganze Welt gelangen können. Bei einer Brieffreundschaft kann dies jedoch auch in gewisser Weise Probleme mit sich führen.
Mir geht es jetzt oft so, dass ich gar nicht weiß, was ich auf die Emails antworten soll, da diese in so kurzen Abständen in meinem Email-Postfach landen. Sonst war es immer so, dass man vom einem zum andern Brief etwa zwei Wochen Zeit hatte, darauf zu Antworten. In zwei Wochen passiert natürlich eine Menge, über die man berichten kann. Wenn man jetzt aber alle 3 Tage eine Emaill im Postfach vorfindet, gehen mir schnell die Ideen aus, über was man überhaupt schreiben soll.
Deine Erfahrung mit dem Briefpapier dagegen kann ich nicht teilen. In meinem örtlichen Schreibwarenladen bekomme ich eigentlich immer alles, was ich zum schreiben von Briefen benötige (Zumindest war das vor etwa einem Jahr noch so). Also glaube ich nicht daran, dass wir "Briefeschreiber" allmählich aussterben. Komisch angeguckt wurde ich bisher eigentlich auch noch nie, wenn ich mir Briefpapier gekauft oder Briefe abgeschickt habe.
Ich habe auch noch zwei Brieffreundinnen, beide kenne ich allerdings von früher her noch. Aus einer der Brieffreundschaften entwickelte sich sogar eine echte Freundschaft. Der Kontakt besteht auch bis heute noch. Kennen gelernt hatten wir uns damals auf einem Reiterhof und daraus war dann eine Brieffreundschaft entstanden, die sich zu einer wirklichen und festen Freundschaft entwickelt.
Wir schreiben uns nicht mehr so regelmäßig wie früher, aber wir bleiben doch noch in Kontakt. Leider sehen wir uns nicht mehr oft, da wir doch weiter auseinander wohnen. In meiner Teenager Zeit hatte ich dann auch mal eine Brieffreundin aus England. Leider brach der Kontakt dann aber von ihrer Seite aus ab. Ansonsten habe ich immer nur Brieffreundschaften aus Deutschland gehabt. Heute schreiben wir uns zwischendurch auch mal mails, aber auf die Briefe verzichten wir trotzdem nicht. Diese sind einfach persönlicher und man kann noch etwas in den Händen halten. Ich bin nicht der Meinung, dass Brieffreundschaften veraltet sind.
Früher habe ich sehr viele Briefe geschrieben, doch heute wurde es weniger und seltener. Ich hatte mir mit vielen Leuten, die den gleichen Sänger wie ich mochten, geschrieben. Aber nachdem man sich dann mal auf Konzerten getroffen hat, oder es letztendlich nur noch um den Sänger ging, ist der Kontakt immer weniger geworden und dann auch abgebrochen. Die Briefe waren sehr oberflächlich und dadurch habe ich ehrlich gesagt auch die Lust ans Schreiben verloren.
Allerdings mochte ich es immer, Briefe zu erhalten und zu schreiben, so dass sich inzwischen einige Kontakte wieder ergeben haben. Mit etwa 3 Leuten schreibe ich noch heute Briefe, die auch nicht gerade kurz sind und mag es auch, von diesen Menschen Briefe zu bekommen. Zwar halten wir auch über das Internet oder per SMS Kontakt, aber so ein Brief oder auch Karten zu erhalten, ist einfach persönlicher.
Bei einem Briefpapierkauf wurde ich noch nie merkwürdig angeschaut. Jedoch habe ich auch schon lang keines mehr gekauft, da ich noch genügend da habe und dieses erst einmal aufbrauchen möchte. Bislang habe ich mein Briefpapier in diversen Schreibwarenläden und -abteilungen gefunden. Zugegebenermaßen findet man dort nicht mehr so die Auswahl, an die ich mich noch habe erinnern können. Was mich auch ein wenig stört, sind die weniger gewordenen Briefblöcke und -mappen. Einzelne Blätter und dazu passende Umschläge werden jedoch ausreichend angeboten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Leute wirklich denken, dass Brieffreundschaften veraltet und unmodern dank des Internets oder auch des Zeitmangels geworden sind. Aber viele von ihnen erinnern sich auch daran, wie es schön es doch damals war, persönliche Brieffreundschaften zu haben.
Leider stimmt es, dass e-Mails heute häufiger verwendet werden als Briefe. Der Nachteil der Briefe ist, dass sie sehr lange brauchen um von einem Ort zum anderen zu kommen. Schickt man sie an das andere Ende der Welt, brauchen sie wirklich sehr lange, um bei ihrem Empfänger anzukommen. Der nächste Schritt wäre dann noch, dass der Empfänger dir noch antworten muss und dies auch seine Zeit dauert. Vor allem dauert es wieder sehr lange bis der Brief dann wieder bei dir ankommt. So kann es sein, dass du teilweise zwei Wochen auf deine Antwort warten musst! Bei e-Mails ist es nicht so. Diese Schnelligkeit ist es denke ich, die die Leute bevorzugen. Außerdem ist es ein Vorteil der e-Mails, dass diese kostenlos sind im Gegensatz zu Briefen. Briefe, die von Deutschland in die USA geschickt werden, können auf Dauer richtig teuer werden.
Ich selber schreibe aber trotzdem noch sehr gerne Briefe, da es einfach schöner ist, eine handschriftliche Antwort zu bekommen.
Ich habe früher selten Briefe geschrieben und heute schreibe ich gar keine Briefe mehr. Ich pflege auch Kontakte nach Amerika, aber nur per Mail. Weihnachten oder zu Geburtstagen schreiben wir uns auch schon einmal normale Karten, aber sonst läuft der Kontakt ausschließlich über E-Mail. Ich habe auch gar nicht so viel Zeit zum Briefe schreiben. Das Tippen der Mails geht schneller. Und zur Post muss ich auch nicht extra.
Danke für die Shopvorschläge für Briefpapier, die werde ich mir jetzt gleich ansehen!
Ich wohne in Wien, also Österreich, vielleicht ist das nur hier so extrem oder ich hatte bis jetzt Pech. Früher habe ich massenweise Briefpapier bei einem bestimmtem Papierfachhändler gekauft. Mittlerweile war es aufgebraucht und ich wollte neues besorgen. Die Verläuferin wusste erst nicht einmal was ich meinte. Ich war dann noch in sämtlichen anderen Läden in der Umgebung aber es ist hier leider wirklich nichts möglich. Falls hier jemand einen guten Shop in Österreich kennt bin ich natürlich sehr dankbar darüber.
Ich bin auch froh, dass es noch andere Leute gibt die gerne Briefe schreiben und dieses Hobby nicht als altmodisch ansehen!
Hallo, also heute kenne ich keinen, der noch eine Brieffreundschaft pflegt.. Klingt auch etwas altmodisch. Mich persönlich würde es aber freuen, einen Brieffreund zu haben. Dennoch haben echte Brieffreunde morgen keine Zukunft, da eine Mail nun mal viel mehr Vorteile bietet. Allein schon aus finanzieller Sicht.
Ein weiterer Punkt ist wohl die Gemütlichkeit. Jeder Mensch sitzt heute jeden Tag vorm PC, da kann man auch problemlos etwas schicken. Anders bei Briefen: da muss man schon zur Post fahren. Deswegen denke ich, dass keiner mehr Briefe in dem Sinne großartig schreibt. Was ich allerdings schade finde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153363.html