Brieffreundschafen – Ein veraltetes Hobby?
Ich führe auch zwei Brieffreundschaften und habe damit aber noch nie solche Erfahrungen gemacht, wie etwa du. In dem Schreibwarengeschäft in meiner Nähe, gibt es nach wie vor Briefpapier zu kaufen, bei der Post werde ich auch nicht groß komisch angesehen und auch sonst scheint sich niemand darüber zu wundern, dass ich Briefe schreibe. Warum du diese Erfahrungen gemacht hast, weiß ich nicht, aber ich denke, dass du dir das zum Teil vielleicht auch nur selbst einbildest. Hast du ein Thalia in deiner Nähe? Dort findest du ein recht großes Sortiment an Briefpapier in allen Formen und Farben, darüber kann man sich wirklich nicht beschweren. Und wenn dich der Blick der Angestellten bei der Post ärgert, dann kannst du deine Briefmarken auch am Automaten kaufen, der wundert sich nicht darüber.
Womit ich schon eher schlechte Erfahrungen gemacht habe, ist Brieffreunde überhaupt erst zu finden. Die zwei die ich im Moment habe, habe ich schon recht lange und habe sie auch erst persönlich kennengelernt, bevor wir dann entschlossen haben, den Kontakt per Brieffreundschaft zu halten. Vor nicht allzu langer Zeit, habe ich dann mal im Internet nach jemandem gesucht, mit dem ich in Australien eine Brieffreundschaft führen kann und es gab auch sehr viele Einträge. Ich habe mir dann eben einige Kandidaten herausgepickt und statt der Adresse, haben mir alle ihre Email gegeben, obwohl in der Anzeige ausdrücklich stand, es sie würden eine Brieffreundschaft suchen. Also dachte ich zunächst, sie wollten mir die Adresse per Mail mitteilen, aber auch dem war nicht so. Alle wollten sie die ''Brieffreundschaft'' per Mail führen. Das hat mich doch etwas verwirrt und als Grund wurde auch immer angegeben, dass dies günstiger und schneller sei. Das mag natürlich auch sein, aber dann ist es eben eine ''Mailfreundschaft'' und keine Brieffreundschaft. Ich habe mich dann auch noch weiter umgeschaut und bin leider bis heute nicht fündig geworden, weil heute scheinbar alle lieber Mail-, statt Brieffreundschaften suchen. Das macht auf mich dann wohl auch ein bisschen den Eindruck, als würde es sich um ein veraltetes Hobby handeln.
Tatsächlich bin aber auch ich der Ansicht. dass das Briefe schreiben an sich, schon veraltet ist und da wird mir auch keiner widersprechen können. Die Brieffreundschaft ist daher etwas besonderes, weil man sich tatsächlich eben noch Botschaften auf diese alte und persönliche Weise übermittelt. Wenn ich sonst jemandem etwas mitteilen möchte, dann läuft das in der Regel fast ausschließlich nur noch über Mail und Telefon, Briefe verwende ich da nicht mehr.
In der Grundschule hatte ich einen sehr guten Freund. Er war jeden Nachmittag bei mir und wir haben die tollsten Sachen unternommen. Ich habe mich blind mit ihm verstanden. Leider musste er eines Tages wegziehen weil seine Eltern sich getrennt hatten. Er zog an das andere Ende von Deutschland und wir schworen uns, dass wir eine Brieffreundschaft führen wollten.
Am Anfang klappte es auch ganz gut. Jeden Monat wurden mindestens zwei bis drei Briefe geschrieben und es war immer total aufregend, was es bei dem anderen Neues gab. Telefoniert haben wir nur selten und Kurzmitteilungen gab es zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht. Internet hatte natürlich auch niemand von uns beiden zur Verfügung, wodurch ein Kontakt per Email auch nicht stattfinden konnte.
Nach einem guten Jahr hörte ich plötzlich nichts mehr von ihm. Er schrieb nicht mehr zurück und meldete sich per Telefon genauso wenig wie er antwortete. Ich fand das sehr schade, dass die Brieffreudnschaft nun beendet wurde. Vor ein paar Jahren habe ich ihn bei wer kennt wen wiedergefunden und ihn angeschrieben. Jetzt haben wir hin und wieder Kontakt miteinander. Die Zeit der Brieffreundschaft ist aber vorbei.
Generell finde ich, dass es durch die sozialen Netzwerke wie Facbook, StudiVZ und wer kennt wen viel einfach geworden ist über große Distanz miteinander zu kommunizieren. Vor allem dauert es nicht so lange bis die Nachrichten den anderen erreichen. Kostengünstiger ist es zudem auch. Trotzdem finde ich es sehr schade, dass es kaum noch langanhaltende Brieffreundschaften gibt, denn ich fand es immer schön ein Schriftstück in der Hand zu halten. Das sagte meiner Meinung nach mehr aus, als nur eine Mail oder eine Nachricht bei Facebook.
Hallo, ich kenne leider keinen, der noch mit Briefen mit jemand anderen kommuniziert. Heute hat man doch viele Alternativen zum Beispiel das Handy um eine SMS zu schreiben, oder den Computer, mit dem man ganz einfach eine E-Mail versenden kann. Briefe schreiben hat außerdem den Nachteil, dass es auch etwas kostet die Briefe zu versenden, und dass es nicht garantiert ist, dass der Brief auch wirklich an dem gewünschten Ziel ankommt.
Als ich noch zur Schule ging, so in der 6. Klasse war das, da hatte ich sage und schreibe 14 Brieffreundinnen in der ehemaligen Sowjetunion und dann noch ca. 5 im Inland. Damals fand ich es immer toll, wenn der Briefkasten voll mit Post für mich war.
Ich denke, mit dem Entstehen des Internets ist das Briefe schreiben ein bißchen aus der Mode gekommen. Und wenn ich ehrlich bin, würde ich heutzutage auch lieber eine E-Mail schicken, bevor ich alles mit der Hand pinsle und auch noch zur Post muss, wir haben ja nie Briefmarken zu Hause. Außerdem kommen E-Mails schneller an. Früher fand ich es zwar toll, nur manchmal muss man eben mit der Zeit gehen.
Ich hatte als Kind und Jugendlich schon einige Brieffreundschaften, mittlerweile nur noch eine, aber dafür sehr gute, aber ich könnte jetzt nicht sagen, das Brieffreundschaften aus der Mode kommen, ich kenne viele Kinder und Jugendliche in meiner Familie die Brieffreundschaften pflegen und das nicht per SMS oder mit einer Mail im Internet, sondern sie schreiben, wie ich damals auch richtige Briefe und wenn sie im Urlaub sind auch Postkarten, denken auch an die Geburtstage ihrer Brieffreunde und haben auch wirklich Freude daran. Ich habe es immer sehr schön empfunden, wenn ich aus der Schule gekommen bin und da ein Brief oder eine Postkarte von einem meiner Brieffreunde auf mich wartete.
Ich hatte einmal eine Brieffreundin, aber wir haben nur ganz wenige Briefe geschrieben und dann hatte sich diese Phase in meinem Leben auch schon wieder erledigt, weil ich einfach sehr wenig Zeit dafür hatte regelmäßig Briefe zu schreiben. Mittlerweile wird ja alles einfach per Email geschrieben und dann ist es absehbar, dass der Brief immer mehr an Bedeutung verliert.
Ich finde es eigentlich sehr schade, dass immer weniger Briefe geschrieben werden und dass sich auch die guten alten Brieffreunde immer mehr auf das Internet beschränken. Eine Brieffreundschaft ist doch eine sehr witzige Sache wie ich finde und vor allem freut sich doch auch eigentlich jeder über Post, wenn es keine Rechnungen oder Werbung sind. Und der beste Weg um regelmäßig erfreuliche Post zu bekommen ist meiner Meinung nach schon eine Brieffreundschaft.
Ich finde es nicht ungewöhnlich, heutzutage noch Brieffreunde zu haben. Immerhin ist es doch ein schönes Hobby und ich kenne viele Leute, die selbst einmal bereits Erfahrung damit gemacht haben. Auch ich selbst habe noch eine Brieffreundin und mir macht es auch immer wieder Spaß, mit ihr Briefe zu schreiben und ich würde das Hobby auf keinen Fall aufgeben wollen, nur weil die meisten Leute heutzutage per Mail in Kontakt miteinander stehen. Briefe sind für mich auf jeden Fall viel persönlicher und ich freue mich auch viel eher über einen klassischen Brief in meinem Briefkasten, als über eine neue Mail, die ich bekomme, weshalb ich in nächster Zeit auf jeden Fall auch weiterhin Briefe schreiben möchte.
Heutzutage ist es viel einfacher, Mails zu schreiben. Immerhin geht das einfach viel schneller und man muss dafür auch keinen Stift und kein Papier da haben. Außerdem kostet so eine Mail natürlich auch nichts, während man für einen Brief immer das Porto bezahlen muss. Dabei finde ich es trotzdem sehr schade, dass so wenig Briefe geschrieben werden, da das einfach viel schöner und eben auch persönlicher ist und ich fände es auch klasse, wenn wieder mehr Briefe geschrieben werden würden.
Briefpapier bekommt man heutzutage eigentlich ganz leicht im Internet, wo man übrigens auch nach Brieffreunden suchen kann. Im Internet gibt es eigentlich viele verschiedene Seiten, auf denen man Brieffreunde finden kann. Es gibt eigentlich noch viele Menschen, die sich das noch wünschen und von daher kann man da eigentlich auch immer fündig werden und nette Leute aus anderen Ländern kennen lernen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153363-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?