Woher kommt die Sepiaschale?

vom 31.01.2011, 14:20 Uhr

Hallo,

ich benötige ja immer mal wieder Sepiaschalen von den Thunfischen, um unsere Tiere zusätzlich mit Calcium zu versorgen. Eben habe ich diese wieder für unsere weitere Verwendung "verarbeitet", das heißt, ich habe die harte Schale entfernt und dann den Rest mit einer Reibe zu Calciumpuder zerrieben. Was ich mich allerdings frage, wann und warum "verliert" der Thunfisch die Sepiaschale? Produziert er mehrere und werden die dann immer mal so an Land gespült oder bildet er diese nur einmal?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die Sepiaschale kommt nicht vom Thunfisch sondern von Sepien (Tintenfische) . Diese Schale gibt den Tintenfischen den Auftrieb. Tintenfische aus der Gattung der Sepia verlieren diese Sepiaschalen. Hier kannst du mehr nachlesen klick . Im Prinzip ist es ein Körperteil eines Kopffüsslers, dem Tintntenfisch, aus der Gattung der Sepia.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ja, da habe ich mich verschrieben, ich verwechsle das oft, ich weiß auch nicht wieso. Aber wo ist denn diese Schale? Eigentlich steht auf der Seite ja auch nicht richtig, was das ist. Halt nur, dass es eine Art Gehäuse darstellt, das heißt ohne die Sepiaschale kann der auch nicht mehr leben, oder? Kann man daraus dann schlussfolgern, dass so ein Schulp nur einmal von jedem Sepia produziert wird? Das ist halt das, was mich interessiert.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge