Sex gegen Regelschmerzen - Hilft es wirklich?

vom 31.01.2011, 13:37 Uhr

Ich habe mich jetzt mit einer Freundin über das Thema Regel und Regelschmerzen unterhalten. Ich habe jedes Mal Beschwerden, wenn ich meine Tage bekomme und habe. Die Unterleibsschmerzen gehören für mich schon irgendwie dazu, da ich es eigentlich nicht anders kenne. Wenn es zu stark wird, dann nehme ich auch schon mal ein Schmerzmittel ein, was mir von meiner Frauenärztin so geraten wurde.

Meine Freundin sagte dann, dass sie mal gehört oder gelesen hätte, dass Sex ein wirkungsvolle Mittel gegen Menstruationsschmerzen wäre. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Sex noch schön sein soll, wenn Frau Unterleibsschmerzen hat. Oder ist da wirklich etwas dran und die Schmerzen werden dadurch gelindert?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Sex hat eben den Vorteil, dass man sich dabei entspannt, zumindest sollte man das tun. Und Entspannung hilft bei leichten Regelschmerzen schon, schließlich gibt es ja auch die Tipps, bei Regelschmerzen ein Bad oder eine Wärmeflasche zu nehmen. Beim Sex ist es aber nun mal die Sache, dass man sich erst entspannen muss, um überhaupt was davon zu haben, denn andernfalls verkrampft man erst recht und es ist am Ende schmerzhafter, als vorher.

Gegen leichte Regelschmerzen kann Sex tatsächlich helfen, die Erfahrung habe ich selbst auch schon gemacht. Hat man aber richtige Regelschmerzen, hilft auch so Kram wie Wärmeflasche, Sex und Co. nicht, da muss ich dann wirklich zur Schmerztablette greifen, wenn ich nicht leiden will.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich selber weiß nicht, ob es funktioniert, da ich es noch nie ausprobiert habe und es mich auch abtörnen würde, wenn da alles voller Blut ist. Das ist dann meiner Meinnung nach auch nicht schön, aber wem es gefällt, der soll es machen.

Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es hilft. Im Allgemeinen und Normalfall entspannt man sich beim Sex. Entspannung ist auch bei Regelschmerzen der Schlüssel zur Besserung. Also probier es einfach mal aus.

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Habe mal von meiner Ex gehört dass es tatsächlich helfen soll. Kurzzeitig zumindest macht es anscheinend weitestgehend schmerzfrei. Aber nicht längerfristiger.

» timtom » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,28 »