Trinkschokolade selber machen

vom 31.01.2011, 13:23 Uhr

Vor Weihnachten habe ich verzweifelt nach Trinkschokolade am Stiel gesucht. Ich war mir sicher, dass es diese in unserem Supermarkt gab, aber die wurden wohl ausgelistet. Dann habe ich im Internet gesehen, dass man diese Trinkschokolade auch selber machen kann und es hat super geklappt.

Dazu für ca. 15 Stück einfach 100g Vollmilch-Kuvertüre mit 100g Zartbitter-Kuvertüre im Wasserbad langsam schmelzen. Anschließend einen kleinen Löffel Zucker hinzugeben und gut durchrühren bis dieser sich aufgelöst hat. Dann die flüssige Schokolade in kleine Förmchen geben, dafür gibt es zum Beispiel bei Butlers Pralinenförmchen, am besten sind welche aus Silikon. Wenn die Schokolade schon leicht fest geworden ist lange Holzspieße hineinstecken und warten bis die Schokolade ganz fest geworden ist. Dann kann die Schokolade aus dem Förmchen gelöst werden und löst sich in heißer Milch schnell auf.

Diese Schokolade habe ich dann in kleine Tütchen verpackt und zu Weihnachten verschenkt. Nächstes Mal möchte ich mal eine andere Variante machen und vielleicht Kaffee-Geschmack hinzufügen. Habt ihr noch weitere Geschmacks-Ideen?

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Besoners hübsch kann man solche Trinkschokolade auch in den herzförmigen Eiswürfelformen von IKEA machen. Habe ich zwar noch nicht ausprobiert, ist aber sicher ne tolle Möglichkeit.

Für verschiedene Geschmacksnoten gibt es ja kaum Grenzen. Für Weihnachten oder auch generell würde mir zu aller erst Zimt, Vanille oder andere fein geriebene Gewürze einfallen. Da sollte man allerdings vorsichtig mit der Gewürz-Menge sein, damit es nicht zu stark danach schmeckt. Was ja auch total im Trend liegt, ist es, Chili-Pulver in dunkle Schokolade zu geben. Das geht für Trinkschokolade natürlich auch. Außerdem kannst du fast jeden Geschmack in Form von einem kleinen Tropen Aroma-Sirup hinzufügen. Ich denke da an Pfefferminze, Amaretto (geht vermutlich auch direkt mit Amaretto), verschiedene Nusssorten und so weiter.

Ob man kleine Stückchen von Nüssen oder getrocknetes Obst wie Orange hinzufügen möchte, hängt davon ab, ob man Stückchen in der heißen Schokolade dann lecker oder eklig findet. Möglich wäre es aber auf jeden Fall.

Benutzeravatar

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^