Kleidung mit Teflonbeschichtung

vom 31.01.2011, 12:57 Uhr

Kürzlich flatterte mir ein Katalog ins Haus, in dem eine teflonbeschichtete Jacke angeboten wurde. Ich selbst habe so ein Stück noch nicht gehabt und nicht getragen. Teflon kenne ich also lediglich in anderen Zusammenhängen.

Gibt es aber auch bei Kleidung, die mit einer Telfonbeschichtung ausgestattet ist, eventuell gesundheitliche Schäden? Eine Ablösung kann ja durchaus auch bei Kleidung entstehen, wenn ein spitzer Gegenstand unsachgemäß verwendet wurde oder mal spitze Steine oder ähnliches mit der Beschichtung un Berührung kommen. Wie pflegt man diese Beschichtung - ist sie mit Waschmittel waschbar?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Sicher kann diese Kleidung auch kaputt gehen, aber man kaut ja wohl kaum auf Kleidung rum oder wickelt das 'Essen dort hinein, Aber dennoch darf man Teflon nicht unterschätzen. Denn Teflon ist nicht ungefährlich. Ich selber halte nicht viel von Teflon und nutze auch die Pfannen ziemlich ungern, aber man hat kaum eine Alternative.

Kleidung, die Teflon in den Textilien hat, ist wasserabweisend und atmungsaktiv. Teflon ist sehr vielseitig, aber dennoch bedenklich. Schau mal hier klick. Die Sachen kann man normal nach Anweisung waschen. Sie sind im Prinzip sogar pflegeleicht und brauchen keine gesonderte Pflege. Man kann sie auch in der Waschmaschine waschen.

Aufpassen sollte man bei der Kleidung, wenn man in Feuer gerät, wenn jemand mit einer Zigarette neben einem steht und die Jacke anglimmt. Die Dämpfe sind sehr gefährlich. Aber so oft sollte sowas ja nicht passieren. Hat man die Jacke im Schlafzimmer, wenn ein Zimmerbrand ausbricht, wird es noch gefährlicher als ohnehin schon.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Auch, wenn wir gestern das Thema der Pfannen und Teflonbeschichtung im anderen Thread hatten, so ist dieses bestimmt nicht darauf gemünzt. :wink: Es ist wirklich so, dass ich diesen Katalog durchgeblättert habe und bei Teflon etwas überrascht reagiert habe. Wenn auch dieser Anbieter sicher nicht der Einzige ist, der Kleidung mit Teflonbeschichtung vertreibt.

Ich hätte nun wirklich gedacht, dass Waschmittel das Material vielleicht angreift oder gar nur ohne Schleudergang in der Waschmaschine gewaschen werden darf. Auch da hätte ich nun gedacht, dass die Schicht vielleicht doch angekratzt wird oder ähnliches.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Meist hat doch Outdoorkleidung diese Teflon-Beschichtung und Outdoor-Kleidung ist normalerweise ziemlich robust und widerstandsfähig und muss einiges aushalten können an Belastungen. Daher würde ich mir in dieser Hinsicht nun gar keine Sorgen oder Gedanken machen und finde das total überflüssig. Ich habe eine Softshell-Jacke, die auch beschichtet ist und die wasche ich einfach nach Anleitung im Etikett und da ist bisher noch nie etwas passiert.

Bedenklich ist Teflon aber so oder so. Es ist mittlerweile ubiquitär in der Umwelt nachweisbar und es hat ein Bioakkumulationspotential. An den gesundheitlichen Folgen wird im Moment noch geforscht, aber positiv werden die vermutlich nicht sein. Teflon ist nicht biologisch abbaubar, sodass wir als Menschen durch die Nahrungskette leider viel zu viel davon abbekommen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^