Freundin weiß nicht, was zu tun ist
Irgendwie klingt das alles ziemlich kindisch und unreif. Bevor deine Freundin und ihr Freund überhaupt irgendetwas unternehmen, sollten sie sich vielleicht erst einmal ganz genau überlegen, was sie beide eigentlich genau möchten. Dass sich ein Pärchen trennt, obwohl noch Liebe im Spiel ist, ist nicht so ungewöhnlich. Manchmal erkennen Menschen, dass sie einfach nicht zueinander passen und beenden die Beziehung, um größere emotionale Schäden zu verhindern - auch wenn die Trennung trotz gegenseitiger Liebe erst einmal weh tut. Diese Trennungen auf Zeit finde ich allerdings problematisch. Ich habe so etwas auch mal "ausprobiert", was aber schon einige Jahre zurück liegt. Mittlerweile käme so etwas für mich aber wohl nicht mehr in Frage, denn wenn man sich erst (zeitweise) trennen muss, um zu erkennen, dass man einander immer noch wichtig ist, läuft doch grundsätzlich etwas falsch - gerade wenn diese Auszeit, Trennung, oder wie immer sie es nennen, schon nach knapp eineinhalb Jahren Beziehung fällig wurde.
Da die beiden getrennt sind, ist es auch völlig in Ordnung, wenn jeder seinen Weg geht. Dass deine Freundin nun ein bisschen mit einem anderen Mann herum gemacht hat, finde ich wirklich nicht dramatisch. Es geht ihren Ex-Freund auch gar nichts an, was sie als Single mit wem treibt. Wenn es ihr lieber ist, dass ihr Ex-Freund nicht erfährt, dass sie sich zur Zeit mit dem anderen Typen trifft, ist das zwar in Ordnung. Ebenso gut könnte sie es ihm aber auch sagen. Wenn er darauf mit Eifersucht reagiert, ist das einfach nur ein machohaftes Gehabe, dem ich keine große Bedeutung beimessen würde. Selbst wenn die beiden wieder zusammenkommen sollten, spielt es keine Rolle, was jede Einzelne während der Zeit der Trennung getrieben hat.
Dass der "neue" Typ meint, dass er dieses Gekuschel mit deiner Freundin in dem Moment brauchte, finde ich nicht so abwegig. Gerade nach einer Trennung ist man doch in der Regel nicht direkt auf der Suche nach einer neuen festen Beziehung. Ich finde es nicht abnormal, dass man sich erst einmal ein wenig trösten lässt, um auf andere Gedanken zu kommen. Einer solchen Geschichte würde ich daher auch keine allzu große Bedeutung beimessen. Blöd ist nur, wenn deine Freundin ein ernsthafteres Interesse an dem Jungen hat. Aber auch das bezweifele ich in Anbetracht deiner Schilderungen.
Was genau möchte deine Freundin überhaupt? Du schreibst, dass sie versucht hat, wieder mit ihrem Ex-Freund zusammen zu kommen. Abgesehen davon ist/war sie ja auch ein bisschen begeistert von diesem anderen Typen. Will sie sich beide Optionen offen halten? Wo soll das hinführen? Will sie mit ihrem Ex-Freund eine On-Off-Beziehung führen und sich immer auf Zeit trennen, wenn es mal gerade schwierig wird oder wenn sie gerade mal wieder Schmetterlinge für einen anderen im Bauch hat? Vielleicht wäre es das Beste, wenn sie erst einmal zu sich kommt, die Zeit genießt und schaut, was in den nächsten Monaten passiert.
Eine zweite Chance für eine gescheiterte Beziehung ist sicher kein Ding der Unmöglichkeit. Allerdings sollten die Problemen, die zur Trennung geführt haben, definitiv geklärt sein und nicht erneut zu Problemen oder einer erneuten Trennung führen. Um das zu erreichen, muss man die Beziehung erst einmal hinter sich lassen, um dann neu aufeinander zugehen zu können.
Ich würde in so einer Situation gar nicht erst auf die Idee kommen zu dem Ex Freund zurückzugehen. Eine Beziehungspause macht man ja nicht umsonst und da scheint ja schon etwas schiefgelaufen zu sein und wenn eben etwas nicht passt, muss man sich nun auch nicht mehr zu einer Beziehung zwingen. Zumal diese Beziehung ja nun auch nicht ewig ging, sondern nur ein Jahr.
Ob das nun mit dem Kumpel was wird, sei mal dahingestellt. Er scheint ja Angst davor zu haben, was dann mit ihm und dem Ex passiert und vielleicht will er auch gar nicht zu seiner Tat stehen. Man kann ihn ja auch nicht zu einer Beziehung zwingen. An ihrer Stelle würde ich das aber noch mal mit dem Kumpel besprechen und dann eben ein Abenteuer wagen, wenn es ihr nur darauf ankommt. Ich denke, dass ein Mann da wohl kaum Nein sagen wird.
Generell sollte sie sich über die Beziehungen Gedanken machen. Ich finde nicht, dass man mal eben so eine Pause in einer Beziehung einlegen kann. Man sollte schon an einer Beziehung arbeiten und kann nicht beim kleinsten Problem oder wenn man jemanden hübscher findet eine Pause einlegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153334-10.html