Wirklich haltbare Pfannen

vom 31.01.2011, 10:47 Uhr

Nun habe ich gestern hier erfahren, dass man beschichtete Pfannen bereits beim kleinsten Kratzer entsorgen soll. Daraufhin tauchte bei mir im Kopf die Frage auf, welche Pfanne denn kratzfest ist. Kratzer enstehen ja hin und wieder trotz sachgemäßer Anwendung, Hinweise und Lagerung. Mutwillig geht wohl niemand mit einer Metallfleischgabel, einem metallnen Pfannenwender oder gar mit einem scharfen Messer in die Pfanne. Ja, und dennoch entdeckt man vielleicht einen Kratzer in einer hochwertigeren Pfanne.

Sollte die Pfanne erneut mit einer beschichtenen Pfanne ersetzt werden? Gibt es eine absolut kratzfeste Pfanne mit Teflonbeschichtung? Sind im Grunde Edelstahlpfannen nicht einfach "gesünder", weil da keine Schicht abblättern kann? Welche Pfannen, Marken und Material, sind empfehlenswert?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wenn nur ein Kratzer in der Pfanne ist, entsorge ich sie nicht sofort. Ich entsorge die Pfanne erst dann, wenn die Beschichtung richtig abblättert. Wenn du nur eine Teflonpfanne willst, wirst du nichts finden, dass kratzfest ist. Jede Pfanne dieser Art wird nach einer gewissen Zeit abgenutzt sein und die Beschichtung wird unter der Nutzung leiden. Aber ist das problematisch? Man kann einzelne Pfannen oder Töpfe so regelmäßig mal austauschen, das passiert ja nicht jährlich.

Wenn du wirklich etwas willst, dass dir länger hält, würde ich zu Edelstahl greifen. Allerdings hängt bei Edelstahl eben mehr an als es in einer Teflonpfanne der Fall ist. Du musst dich entscheiden und abwägen, was dir wichtiger ist. Entweder tauscht du halt alle paar Jahre die Pfannen mal aus oder du nimmst Edelstahl und nimmst dann aber hin, dass es dir eher mal anhängt.

Ob alle Pfannen aus Edelstahl gesünder sind, das weiß ich leider nicht. Sicher geht da die Beschichtung nicht ab, aber ob da nicht auch Partikel im Essen landen können, das weiß ich nicht.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn man sich eine beschichtete Pfanne kauft, sollte einem auch immer bewusst sein, dass die Beschichtung im Grund genommen nur eine spezielle Lackschicht ist. Das sich diese Schicht nun einmal mit der Zeit ablösen kann genauso. Von daher setze ich seit Jahren auf Gusseiserne Pfannen.

Zwar sind diese im Vergleich zu einer Teflonpfanne ungefähr 5mal so teuer, halten auch auch dementsprechend länger. Bereits zwei Behandlungen reichen aus um eine entsprechende Patinaschicht einzubrennen, welche deutlich besser wirkt als jede Antihaftbeschichtung.

Warum sollte ich mir Gedanken um mein Kochbesteck machen, wenn ich einer Gusseisernen Pfanne direkt mit einem Messer arbeiten, ohne das direkt Kratzer entstehen. Oder wie bei meinen älteren Pfannen, dass die Kratzer schlichtweg nicht stören.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Danke Euch Beiden! Aber genau ein Kratzer war doch gestern bereits der Grund, weshalb Pfannen entsorgt werden sollen. Und nun behalten doch einige ihre leicht angekratzten Pfannen.

Edelstahl habe ich auch hier, nur eine kleine Pfanne und eine Servierpfanne. Wenn man da etwas Fett hineingibt und das Bratgut hinterher mit Flüssigkeit ablöscht, brennt hinterher auch nichts an. Ich weiß aber nun nicht, ob die Edelstahlpfannen sich bei mir länger halten würden, als die Teflonpfannen.

Julix, über Eisenpfannen hatten wir ja schon gesprochen. Gibt es da auch zwischen Eisen und Gusseisen nochmal Unterschiede, oder ist es letztendlich das Gleiche? Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Du mir konkret etwas empfehlen könntest, also Marke oder so.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wenn jemand von einer Eisenpfanne spricht, assoziiere ich das immer mit einer Pfanne die einen Sandwichboden hat. Also wie bei normalen Kochtöpfen auch einen verstärkten Boden zur Wärmespeicherung. Hier habe ich zwei Pfannen der Firma Woll. Diese ist äußerst Kratzbeständig und robust.

Ansonsten stehe ich eigentlich persönlich eher auf Schmiedeeiserne Pfannen. Bei denen kann man eigentlich nichts falsch machen. Wenn mal ein Griff schlecht befestigt wurde, wird dieser kurzerhand nachgeschweißt. Zur Not kommt die Pfanne auch mal auf den Grill, fliegt aus dem Fenster (hat mein Chefkoch gemacht als unser Azubi die Pfanne mal geschrubbt hatte), oder landet direkt auf dem Gasttisch, wenn mal wieder ein Gast unsere Hamburger Fischpfanne mit Röstkartoffeln bestellt.

Gut, für den Hausgebrauch würde ich dann doch eher eine Pfanne mit entsprechendem Boden empfehlen, gerade wenn man keinen Gasherd sein eigen nennt. Wenn jemand noch alte Teflonpfannen hat, kann man diese im übrigen ganz einfach mit einem Topfschwamm komplett blank kratzen und sie danach für Kurzgebratenes Fleisch oder Fisch benutzen.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge