W-LAN verstärken (ohne Repeater)?
Ich wohne im Dachgeschoss im Haus meiner Eltern und würde nun gerne W-LAN nach oben bekommen. Der W-LAN-Router steht eine Etage weiter unten, im Büro meines Vaters. Leider ist das Signal des W-LAN-Routers trotz zweier Antennen zu Schwach, um die dicke Decke aus Zementestrich zu "durchbrechen". Folge ist ein instabiles, sehr schwaches W-LAN-Signal. Ich habe nun gelesen, dass es mit ein wenig handwerklichem Geschick möglich sein soll, die W-LAN-Antennen des Routers zu verstärken, sodass eventuell doch in meinem Zimmer das Signal ankommen könnte. Hat jemand von eine Anleitung parat, wie man am besten so eine Signalverstärkung hinbekommt? Einen Repeater wollte ich dafür nicht extra kaufen, weswegen diese Variante für mich ausfällt.
Hallo,
diese Methode soll angeblich wirklich helfen. Allerdings musst du bedenken, dass du dadurch die Garantie deines Router verlieren wirst und womöglich deinen Router dabei noch beschädigen kannst, wenn du nicht genau weißt was du tust. Auf jeden Fall solltest du für dein Vorhaben gut löten können.
Das Problem ist, dass es nicht mit jedem Router geht, sondern nur mit den bekanntesten wie zum Beispiel der Fritzbox. Anleitungen zu deinem Vorhaben müsstest du über Google im Internet finde. Wenn nicht wird es wahrscheinlich auch keine Möglichkeit dazu geben. Wenn du mir mal den Namen deines Routers nennst, kann ich mal sehen, ob ich was finden kann.
Ich würde in dem Fall zu den Steckdosen tendieren. Du brauchst nichts auseinanderbauen, sondern lediglich beide Steckdosen anmelden und loslegen. Allerdings sage ich gleich dazu, so hochgepriesen sie auch sind, das in alten Gebäuden oftmals kein gutes Signal dabei entsteht. Auch sind Onlinespiele über diese Einrichtung oft nicht ganz so flüssig wie gewohnt.
Aber da du ja sowieso schon so gut wie kein Signal nutzen kannst ist diese Alternative deutlich besser als alles andere. Und die 70 Euro die man für ein gutes Set (hier ist es wirklich wichtig auf Qualität zu achten) ausgibt sind gut angelegt.
Ohne eine Marke bzw. ein Modell kann man dir da nicht all zu viel helfen. Jedoch möchte ich dir gerne zwei Tips geben:
1. Es gibt eine Einstellungsmöglichkeit bei den meisten Routern bei der man die Sendeleistung des W-Lans einstellen kann. Je nach Router müsste der Zugriff höchst wahrscheinlich über die eingabe 192.168.1.1 in den Browser deines Vertrauens erfolgen. Dort müsstest du dann gucken ob es eine solche Einstellungsmöglichkeit gibt.
2. Sollte es sich bei deinem Router um keine Fritzbox handeln, so kann ich dir diese wärmstens ans Herz legen. Ich hatte vor ein paar Wochen noch ein 0815 Router von Alice. Ein schrott Fabrikat von niedriger Qualität. Ständige Defekte, unzuverlässigkeit, geringe Optionen und eine sehr schlechte Sendekraft waren die Merkmale des Routers, welches mir nicht einmal einen Internetzugang von einem 4m entfernten Ort (OHNE Wand/Decke dazwischen) ermöglichte. Seit neuestem benutze ich eine Fritzbox und bin seit dem hellauf begeistert. Die Optionen (unter fritz.box) sind einfach viel Umfangreicher und, um wieder auf dein Problem zurückzukommen, die Fritzbox hat eine viel bessere Sendequalität. So hab ich jetzt auch einen recht guten Empfang des W-Lan Signals im 2. Stock (3/5 Balken), obwohl der Router im Treppenhaus zum Keller hängt (das Signal muss somit durch 2 Stahlbetondecken). Und Preistechnisch liegen die ersten Fritzboxen auch relativ niedrig. Besonders günstig kann man sie natürlich auf dem Flohmarkt oder bei Ebay kaufen. Wahrscheinlich kommst du auf diesem Wege auch zu einem Signal ohne die Anschaffung eines Repeaters.
MIt selbst gebastelten Antennen kann man tatsächlich die Reichweite stark vergrößern. Allerdings gibt es da einige Einschränkungen. Meistens beruht die Reichweitenerhöhung daher, dass die Antenne eine starke Richtwirkung hat. Das bedeutet, dass ein Bereich zwar sehr gut versorgt wird, andere Bereiche jedoch gar nicht. Solche Umbauten werden dann verwendet, wenn man zum Beispiel ein WLAN zwischen zwei Häusern mit Sichtverbindung über mehrere Hundert Meter aufbauen möchte.
Zudem funktioniert ein solcher Umbau ohne größere Eingriffe auf seiten des Routers nur, wenn dieser auch einen Anschluss für eine externe Antenne haben. Und das haben nur sehr wenige Modelle. Ansonsten müsste man die interne Antenne ablöten und ein Kabel für die Bastelantenne anlöten. Und schließlich sind solche Antennen nicht zugelassen und man damit auch einen nicht zugelassenen Sender betreibt. In den meisten Fällen mag das zwar nicht auffallen, trotzdem ist es nicht erlaubt und wenn man doch auffliegt, kann das durchaus teuer werden.
Man könnte natürlich Powerlink-Geräte (diese Steckdosen-Netzwerkgeräte) verwenden. Ich persönlich halte davon recht wenig, da dann das gesamte Stromnetz im Haus zur Antenne wird. Eine Datenübertragung ist auch nur auf der gleichen Netzphase ordentlich möglich, wird der andere Raum von einer anderen Phase versorgt, ist es entweder sehr störanfällig oder funktioniert nicht.
Also bleibt noch die klassische Methode: Die Verlegung eines LAN-Kabels. Das dürfte die günstigste Möglichkeit sein und wenn es ein eigenes Haus ist ist das in der Regel auch ganz gut machbar. Mit etwas Glück liegen sogar schon die passenden Leerrohre. Ansonsten bleibt eben doch noch der WLAN-Repeater. Solche Geräte sollte man schon für deutlich weniger als 50 Euro bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153326.html